Fragen zu Freisprecheinrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW E39 (VOR 2000), der bislang eine Freisprecheinrichtung für das Motorola Startac drin hatte.


    Da aber jetzt die FSE defekt wurde und das Handy auch nicht mehr das tollste ist <g>, habe ich vor, mir das SL56 von Siemens zu kaufen.


    Bisher war die Blackbox links unter dem Handschuhfach (aber Mittelkonsole, sozusagen hinter dem Radio).


    Da ich den Umbau selber machen möchte, habe ich folgende Fragen:


    1. Eine Antenne ist damals vom BMW Händler eingebaut worden, die ist also schon verlegt und das Antennenkabel kommt vorne an. Würdet ihr die Antenne / Kabel etc. wechseln oder kann ich das alles so beibehalten? Navi hab ich nicht, wobei das da einerlei sein dürfte, ist ja eine Antenne nur für das Handy.


    2. Mikrofon wurde damals auch verlegt, ist hinter dem Lenkrad. Würdet ihr das auch wechseln oder kann es bleiben? Was muss ich denn da alles abbauen, das Teil ist vor dem Kombiinstrument festgeklebt.


    3. Als Stromkabel kommt unten ein Stecker mit 6 Kammern an. Bild dazu im Anhang. Wer kann mir sagen, was hier was ist <G> ... Tel-Mute? Strom? Masse? Zündungsplus? Oder würdet ihr alle Signale neu legen? Dachte mir einfach, dass ich den Stecker abzwicke und die neuen Kabel dranmache ... oder alles neu verlegen?


    4. Was meint ihr zu dem externen Lautsprecher? Würdet ihr da den nehmen, der der neuen FSE beigelegt ist oder das ganze über die Originalboxen laufen lassen? Habe bei audiotechnik-dietz.de diesen Adapter gefunden:


    Radiostummschaltung BMW und MINI
    https://ssl.kundenserver.de/s249503...%3D2840003%3D29


    Was meint ihr? Geht der überhaupt bei meinem Reverse?




    Das sind jetzt recht viele Fragen :) aber ich wäre Euch um alle Antworten dankbar :)


    Gruß
    Hoppi

  • Hallo und willkommen im Forum canbusmann,
    so wie ich dich verstehe, hattest du bis jetzt ein Telefon mit FSE. Hoerst du uber Radio oder externen LS? Hast du mal beim :) gefragt ob es einen Kabelbaum fuer das Telefon gibt. Es gibt ja aeltere Siemens die mit FSE bei BMW verbaut wurden. Muesste vielleicht einen Nachruestsatz geben.
    Ach ja, dein Link funktioniert nicht.
    Gruss

  • Hallo auch,



    danke vielmals für die Antwort. Scheint ja schwierig zu sein, meine Frage <g> ... :)


    Also bisher immer über einen externen Lautsprecher.


    Würdest Du es vielleicht auch besser so beibehalten?


    Was meinst Du zu meinen anderen Fragen, zum Thema Antenne, Stromkabel und Mikrofon?


    Vielen Dank!


    Canni

  • Meine persoenliche Meinung ist, es ueber das Radio laufen zu lassen. Wie ich schon geschrieben habe, frag mal beim :) nach, ob es ein original Nachruestkabel fuer das Telefon gibt, das ist immer die beste Loesung. Zum Thema Antenne und Stromkabel kann ich dir leider nicht viel sagen und auf dem Foto kann man auch nicht viel erkennen. Sorry
    Gruss