Airbag Dump Datei

  • Zitat

    Original von darki
    Bitteschön. Auch bei dir das gleiche bezüglich haftung!


    Und klärt uns auf, wenns geholfen hat!



    Natürlich, alles auf Eigene Gefahr. :top:


    Ich werde es Heute noch Testen und auch Berichten.


    Danke für deine Mühe. :top:



    Also, das beschreiben des EEPROM Block hat Funktioniert nur ist das Steuergerät immer noch Gesperrt.
    Könnt ihr bei Eurem Scanner mal schauen ob die Funktion EEPROM Write Grau hinterlegt ist oder wie die anderen Funktionen Dunkel ist.

  • bei mir ist dunkel, also ich kann schreiben.


    Allerdings bringt mir das nichts, auch wenn ich die srs_eep.bin schreibe, die ich vor zwei Jahren ausgelesen habe, lassen sich die Fehler nicht löschen.
    Obwohl ich die Fehler beseitigt habe.


    Zur Vorgehensweise:
    1. Mit dem Button "Browse" mache ich die Datei auf, die ich schreiben will
    2. Write EEPROM


    Oder muss ich die Datei in den Programm-Ordner von BMW-Scanner legen und dann Write EEPROM ausführen?


    Wäre dankbar für Vorschläge


    Viktor

  • alles klar Danke.


    vielleicht noch ne Kleinigkeit, was ist der Unterschied zw. EEPROM und EEPROM-Blocks? Muss ich beide schreiben? Ich nehme an für die Blocks muss ich dann den Button "Load" benutzen, oder?


    Zu deiner Theorie, ich hatte eigentlich keinen Crash, mir ist nur die Leitung unter dem Sitz gerissen -> Gurtstrammer Widerstand zu hoch.


    Deswegen wird doch nicht gleich ein STG-Tausch notwendig sein?!


    bis dann, werde über Miss-/Erfolg berichten.


    P.S.:ob ich die SRS_eep.bin nehme oder die SRS_wr.bin ist egal, oder? Vom Inhalt sind die zumindest identisch, macht der Name was aus? welche habt ihr genommen?

  • Wenn Du den EEPROM Block beschreiben willst einfach bei den Scanner drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster und Du musst die Datei SRS_hwxxswxx.epb suchen, dann auf öffnen und er fängt an zu schreiben.


    Die xx stehen für die Hardware- und Softwarenummer da ich nicht weiß welche Du hast.

  • Servus,


    war gerade im Auto und es hat endlich geklappt. Ich habe zuerst mit "Load EEPROM" die SRS_eep.bin aus dem Backup-Ordner in den Scanner eingelesen. Dann mit "Write EEPROM" das EEPROM beschrieben, Ergebnis OK. Bei dem Versuch die EEPROM Blocks zu schreiben,kam es zu 63 Fehlern, das habe ich erstmal ignoriert.


    Dann mit einer leeren FSW_PSW.man in NCS das SG neu codiert und auch das hat zum ersten mal geklappt, bisher hat er immer mit einem Fehler abgebrochen.
    Nachkontrolle in INPA, kein Fehler!
    Airbaglampe aus!
    :trinken:


    Jetzt kann ich endlich zum TÜV

  • @all Hallo,
    ich könnte nen Dump bieten für
    Temic
    HW 38, SW 25 Bj 5/1999



    Problem hab ich mit nem E46 Bj 1999, Temic, HW2 SW 30. BMWScanner ist WRITE grau hinterlegt. Nen "guten" Dump hab ich schon, nur das Schreiben geht nicht.


    Habt Ihr ne Idee ?


    Gruss
    Rolli




  • Dann wirst das gleiche Problem haben wie ich auch.
    Das Airbagsteuergerät wird Komplett Gesperrt sein so das es sich nicht mehr beschreiben läßt.

  • Keiner liest es?!


    Also war heut bei :) und FS noch mall auslesen lassen.
    Wie´s aussieht es liegt 100% am steuergerät, daraufhin hab ich dem kollegen von der möglicher sperrung erzählt und ihm ne mail geschrieben mit ner umcodierunganleitung. Jetzt antwort:


    "das können wir mit unseren Testern leider nicht beeinflussen. Die machen einfach eigenständig mit den aufgespielten Daten die Codierung ohne das wir diese beeinflussen können.


    Sorry"


    D. h. Hilfe bei jetzigen steuergäret mit umcodierung, wie hier, oder Ein neues hollen und er lasst es mir kostenlose bei sich codieren, der kostet ca 311 €


    Hiiiiiiilfeeeeeeee :wall:


    Und ich muss jetzt nen Kinderwagen kaufen :lol:

  • Wer kann mir dabei behilflich werden?


    SRS_eep.bin
    SRS_hw03sw37.epb
    SRS_wr.bin


    werden gesucht, damit ich meine SrS entsperren kann!


    soooooo....
    Die lampe ist aus aber habe mit SRS_hw03sw36.epb
    beschrieben, wenn es nichts ausmacht, dann lasse ich es so bleiben!

  • hallo,
    ich hatte letzte woche auch einen unfall, bei dem sich die airbags (Seite und kopf) geöffnet haben. morgen werde ich wahrscheinlich mal eine andere tür einbauen und schauen, wie es gesamt aussieht. sollte ich micht entscheiden ihn wieder fertig zu machen:
    was muss an dem steuergerät gemacht werden? ich selbst habe nichts zum codieren, komme aus dem Raum Münster/Warendorf
    auto ist ein 525d, BJ 06 oder 07 2000, ausstattung mit 8 airbags (2x frontal, 4x Seite und 2x Kopf)

  • also das steuergerät wird die crashdaten gespeichert haben und damit das asg ist gesperrt wie ich denke. als erstes sollte das gerät entsperrt werden, wenn es nicht geht, musst nen neuen kaufen. bei dem :) kostet es ca 300€

  • meines wissens nach ja, wichtig ist, dass er sich beschreiben lässt und zur not hast du die passenden dumpdateien ;)


    Und... du hast einen der dir es codieren kann, den der :) macht es nicht an gebrauchten.

  • vielen dank für das angebot. hab heute mal versucht zwei andere Türen auszurichten und damit war dann klar, dass ich mir um das steuergerät einen kopf mehr machen muss. den schweller hat es wohl etwas ( meiner einschätzung nach zu viel) nach hinten verschoben. werde ihn wahrscheinlich schlachten...war aber bestimmt nicht mein letzter E39, ist einfach ein schönes und sicheres Auto, wenn ich bedenke, dass es mit 70 in den graben ging. muss jetzt die zeit mit einem MB 190er überbrücken :rollen:


  • Rolli du bist mein mann :kratz:
    brauch einen eeprom damit ich meine neu schreibe
    SRS ----> 6.900.727 hw:38 sw:25 temic
    kann einen fehler nicht sperren lassen
    4fehlercodes
    17
    240
    5
    6


    kann sein das es aus irgeneinen grund ausser unfall vielleicht gesperrt ist


    wo kann ich sowas finden?
    oder kann einener von seinem ausslesen und speichern
    BJ 6/99

  • Ich hänge mich an diesen alten Thread nochmal dran:


    Hat noch irgendwer eine EEPROM-Blocks-Dumpdatei (epb) für die SRS ----> 6.900.727 HW38 / SW 25, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?


    MFG


    Tob