Hilfe mit M Lenkrad!

  • Zitat

    Original von verrier
    Okay, danke, jetzt bin ich etwas schlauer. Wer kann mir das jetzt einbauen, so dass es funktioniert?
    Hilfäääää



    in deiner nähe bin ich ja. aber wüsste nicht wie ich dir helfen könnte.... wir könnt'n Alternativ versuchen ob es bei mir geht. hab nen '97er.


    Mfg Stefan

  • Wenn seiner vor 09/96 gebaut ist, wozu die offizielle Aussage das es kein M-Lenkrad gibt passt, meint er denke ich das ihm jemand beim Einbau hilft, sprich das externe MFL Steuergerät abklemmen und die Kabel dann direkt zum Schleifring legen...

  • also ich hab ja auch schon mal getestet. das war kein M5 Lenkrad,nur ein normales 3 Speichen Lenkrad mit MFL,aber das ist super gegangen. alle Tasten haben geleuchtet und auch mit Funktion.



    Gibt es den nen Unterschied zum M5 Lenkrad???

  • Nö M5 Lenkrad = M Lenkrad ... deiner ist aber ein 97er wenn ich das recht verstanden habe, da muss ja nix umgeklemmt werden, das ist nur vor 09/96 der Fall

  • Zitat

    Original von CrazyRonny
    Wenn seiner vor 09/96 gebaut ist, wozu die offizielle Aussage das es kein M-Lenkrad gibt passt, meint er denke ich das ihm jemand beim Einbau hilft, sprich das externe MFL Steuergerät abklemmen und die Kabel dann direkt zum Schleifring legen...


    Prinzipiell würde mir da ja schon eine Einbauanleitung reichen.
    Wie ist das mit der Teilenummer? Laut Verkäufer hat das Lenkrad Nr 2 228 670 , Airbag ist gleichen BJ.
    Von wann ist das? Alten Schleifring bekomme ich dazu.

  • Wurde verbaut 9/97-3/99 ... ist also die alte Ausführung mit 1-Stufigem Airbag und Schleifring, sollte somit passen. Einbauanleitung findest du mit der suche hier im Forum. Sind 4 Kabel die umgeklemmt werden müssen meine ich

  • Zitat

    Original von conchulio1979


    abe bzw. tüv ist in diesem fall nicht relevant, da es sich um ein orginalteil handelt.


    gruß, alex


    Diese Aussage ist leider falsch. Bitte lies Dir folgenden Thread mal durch. Es gibt Lenkräder von BMW für E39 BMW die keine ABE für z.B. den 525d nach 9/2000 haben. Deswegen ist die Recherche der Teilenummern enorm wichtig, sowohl auf dem Artikel als auch im ETK wo die zugelassenen Fahrzeug<->Teilekombinationen hinterlegt sind.



    HTH


    Pinguin

  • Kann dir so nur die Kabelfarben nennen was wo hin muss, das würde aber vorraussetzen das du einen Schleifring mit den gleichen Kabelfarben hast... Ansonsten kann ich dir noch die Schaltpläne MFL alt und MFL neu anbieten, da hab ich mir das rausgesucht was ich benötigte an Informationen...


    Zuerst hinter dem Ablagefach links unterm Kombi den Stecker vom externen MFL Steuergerät abziehen und diesen auch abgezogen lassen !!! - Dann Gelb/Schwarz auf Schwarz, Weiss/Grau/Gelb auf Weiss, Violett auf Violett und Braun/Schwarz auf Braun klemmen (jeweils vom Stecker externes MFL kommend auf Stecker am Schleifring). Dazu muss man die Kabel etwas verlängern...

  • Danke schön erstmal,


    aber da das M5 Lenkrad weder von der Größe noch von der Griffigkeit meinen Vorstellungen entspricht, werde ich einfach mein 4 Speichen Lenkrad vom Sattler überziehen und aufpolstern lassen, oder eines von AC Schnitzer einbauen.
    Danke euch

  • Hmm was fürn M5 Lenkrad hast du da in der Hand gehabt :confused:


    Zum beziehen gibts bei ebay n guten Anbieter, hab da meines auch grad neu beziehen lassen, 1a Arbeit !!

  • Irgendwie ist das für mich immer noch nicht wirklich klar, ob ich ein M-Lenkrad aus dem E36 in meinen 97er E39 verbauen kann, Ebay Art.: 160053634824 oder auch 300051114208


    Kann das jetzt jemand 100 % bestätigen?


    Danke + Gruß

  • Den Airbag kannst du zu 100% verbauen, hab ich bei mir auch verbaut. Richtige Teile Nr. 32 34 2 228 235
    der wurde bis irgendwann 98 sowohl in E36 als auch E39 verbaut. Das Lenkrad passt allerdings meines Wissens nach nicht. Da brauchst du auch eines aus dem E39. Die sind nicht ganz so einfach bei ebay zu bekommen, da du die Ausführung mit Schleifring benötigst. Lenkrad müsste 2 228 232 oder evtl. auch 2 228 670 sein. Allerdings findest die Nummer nicht so im Klartext auf dem Lenkrad, glaube das war die letzte Ziffer weglassen und am Anfang einige... - Kann dir bei Interesse Fotos per Mail schicken wie das Lenkrad aussehen muss....

  • Hi,


    ich würde mich hier gerne einklinken...


    Habe einen 528i, EZ 21.12.99 und ein 4-Speichen MFL drin. Vermutlich eins mit 2-stufigem Airbag? Wie kann ich das herausfinden?


    Ich würde auch gerne auf ein 3-speichiges MFL umrüsten, und habe dieses hier im Auge.


    Teilenummer wurde auf Grund meiner Anfrage eingefügt. An die Experten: passt das? Wenn ja, woran kann ich das erkennen (dann muss ich Euch nicht immer fragen)?


    Danke im voraus,


    Epi