Hilfe mit M Lenkrad!

  • Hallo zusammen,ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.


    ich hab in meinem 523i mit Bj 03.96 ein MFL Lenkrad drin und zwar das. http://cgi.ebay.de/BMW-E38-E39…53943QQrdZ1QQcmdZViewItem


    ich will alle Funktionen usw Behalten (Tasten)


    ich will aber so eins. http://cgi.ebay.de/BMW-M-Lenkr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    was brauch ich jetzt alles bzw ist das das richtige oder eher so eins.http://cgi.ebay.de/BMW-Sport-L…53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder geht mein Vorhaben garnicht???


    Bitte Helft mir,
    habe schon die suche Benutzt und mich ne Stunde lang Versucht schlau zu lesen,aber ne Konkrete Antwort hab ich leider nicht bekommen.



    Hab die Anleitung zum Aus-und Umbauen schon gelesen,hört sich eigentlich nicht so schwer an,muß man auf was Konkretes Achten??



    Mfg Stefan

  • Sorry, die Links funktionieren nicht ! Setz mal die Fotos direkt rein, damit man sieht, welche Lenkräder Du meinst.


    Zum Umbau ansich ist zu beachten, dass der Airbag eine sehr sensible Rolle dabei trägt. Also vorsichtig sein...


    Gruss,


    Cesar.

  • also ich hab auch das gleiche wie du und würd auch das erste nehmen von den beiden M Lenker.
    rein optisch...
    aber was lenkung angeht würd ich lieber zum :) gehn
    genauso wie bremsen den rest kann man durchaus selber rein werkeln
    würde schonmal gesagt wegem airbag ich denk doch mal der ist im lenker drin auchbei den M lenker.von daher denk ich gibts da wenig probleme
    stell mir den umbau leicht vor für den :)
    aber wie gesagt würd die finger davon lassen es sei denn du kennst dich damit aus. lieber paar mark mehr zahlen und es ist "richtig" :D


  • ja gut also ne Einbauanleitung findet man hier! Hört sich nicht so schlimm an.


    Aber gut die Eigentliche Frage ist ja welches Überhaupt passt? Das ich überhaupt mal Anfangen kann zu suchen.



    Mfg

  • wieso sollte es nicht passen sind ja für den e39 unter anderem wären ja blöd wenn sie für jedes andere auto ein anderen lenker bräuchten mit anderen durchmesser usw.


    was ich nicht weiß ob das beim TÜV eintragen musst :kratz:

  • Zitat

    Original von HSS7G
    wieso sollte es nicht passen sind ja für den e39 unter anderem wären ja blöd wenn sie für jedes andere auto ein anderen lenker bräuchten mit anderen durchmesser usw.


    was ich nicht weiß ob das beim TÜV eintragen musst :kratz:


    naja also wie geasgt ich hab mich schon ein bisschen eingelesen. u.a. wird gesagt das es Unterschiede gibt zwischen VFL und NFL. der Schleifring am Lenkrad oder an der Lenksäule usw. ganz so einfach ist das nicht.

  • VFL und NFL hane verschieden Airbags 1 Stufig und 2 Stufig. Aber paß auf nicht das es von e46 ist. bei ebay schreiben di gerne auch für e39 aber das Passt nicht. Verschiedene zahnkränze.

  • Zitat

    Original von Andre528i
    VFL und NFL hane verschieden Airbags 1 Stufig und 2 Stufig. Aber paß auf nicht das es von e46 ist. bei ebay schreiben di gerne auch für e39 aber das Passt nicht. Verschiedene zahnkränze.



    Genau DAS ist ja mein Problem. Wie find ich heraus welches ich brauche,bzw welches Passt!!!!!!

  • Zitat

    Original von stefan 523



    Genau DAS ist ja mein Problem. Wie find ich heraus welches ich brauche,bzw welches Passt!!!!!!


    In dem du den Verkäufer fragst in welchen Auto die Lenkräder einbgebaut waren.Dann mit deinem Vergleichst und schon biste schlauer was das lenkrad Problem betrifft.

  • Zitat

    Original von Andre528i


    In dem du den Verkäufer fragst in welchen Auto die Lenkräder einbgebaut waren.Dann mit deinem Vergleichst und schon biste schlauer was das lenkrad Problem betrifft.



    Grundidee: Gut. Resultat: Mittelmässig



    es gibt leider nicht so viele Lenkräder die Überhaupt in Betracht kommen. Es währe halt schon von Vorteil wenn mir jemand sagen könnte,"Ja gut das passt. bzw du musst ein Lenkrad suchen was das und das und das hat"!


    ich kenn ja nicht mal den Genauen Unterschied zwischen Vor und Nach Facelift Lenkrädern!


    Ja 1 bzw 2 Airbag System. aber das steht leider nirgends drauf. und ich kann mir nicht vorstellen das das irgendein Verkäufer weiß.

  • also ich hatte anfangs das gleiche LKW-Lenkrad in meinem e39 drin.
    hab mir dann ein m5-lenkrad, dass aus einem e39 stammte, von ebay besorgt und eingebaut.
    hat wunderbar funktioniert, keine probleme. sogar mein alter schleifkontakt hat gepasst.


    der umbau ist auch ganz einfach, batterie abklemmen (GANZ WICHTIG!!!!), airbag ausbauen (2 torx-schrauben auf der rückseite des lenkrades), lenkrad abbauen (mittelstellung merken).


    anschließend m-lenkrad rauf, schalter anschließen, airbag einbauen, batterie anklemmen und schon fertig. hab insgesamt ca. 30 min dafür gebraucht.


    vielleicht hatte ich mit dem lenkrad auch nur glück, hab jedenfalls keine probleme beim umbau gehabt, zahnkranz war der gleiche.

  • Hallo Conchulio,
    was hat denn Deiner für ein Baujahr? Für den 96er gibt es für das M5-Lenkrad keine Freigabe -> keine ABE -> kein TÜV(?) Ich habe einen 528i ´96 und da kann man das Lenkrad angeblich nicht einbauen.
    Gruß
    Jörg

  • Hi


    Habe auch einen 528i bj.96 und habe es drin das 3 Speichen M5 Lenkrad. !!!


    Also passen tut es schon aber warum ABE es ist ja Original BMW :kratz:


    Nur meine Mfl Tasten gehen nicht mehr. :heul:


    Hatte vorher das gleiche 4 Speichige drin mit Mfl Tasten. !!!


    Mfg Lexy

  • So, ich erbarme mich mal ;) ... Hab auch lange nach den passenden Antworten auf die Fragen gesucht und erstmal falsches Lenkrad samt Airbag gekauft.
    Die Idee nach dem Fragen in welchem Baujahr das Lenkrad gesessen hat taugt nicht viel. Mir wurde auch ein 99er Lenkrad samt Airbag als ein 98er verkauft....
    Lass dir von den Verkäufern die Teilenummern schicken die im Lenkrad und auf dem Airbag stehen.
    Die stehen leider nicht im Klartext drauf, sprich man muss am Anfang und am Ende was weglassen.
    Es sollte auf jeden Fall drin vorkommen beim Lenkrad 2 228 232 oder 2 228 670. Wenns sich die letzten 3 Unterscheiden sollten kannst mir schreiben dann check ich das im ETK eben. Ansonsten passt auf jeden Fall eines wo hinten der alte Schleifring dran sitzt. Ich sag dir aber gleich, bei Ebay nicht sonderlich leicht zu finden die Lenkräder, meistens alle nach 99er.. Aber wünsche dir viel Glück ! - Airbag ist ein kleiner Aufkleber drauf mit vielen Nummern. In einer sollte dann vorkommen 2 228 235 oder 2 229 130. - Kleiner Tip Airbag findest du selten komplett mit Lenkrad, allerdings kannst du da auch unter E36 suchen. Die erste Teilenummer wurde auch dort verbaut. Die E36 Lenkräder werden in der Regel nicht so hoch geboten wie die E39 Lenkräder. Kannst zwar nur den Airbag verwenden und darfst das Lenkrad wieder bei ebay reinsetzen, aber im Zweifelsfall immer noch viel billiger als den Airbag neu kaufen ! So hab ich meinen Airbag auch gekauft :D - Ansonsten für MFL musst bissl was anders verkabeln, aber das ist an anderer Stelle hier schon beschrieben, bei Fragen kannst dich zu gegebener Zeit gern melden. Hab das ganze vor 2 Monaten oder so bei mir eingebaut in nen 03/96er... - Die Aussage das es nicht geht bzw. passt von BMW bezieht sich nur auf das MFL, da die vor 09/96 produzierten ein externes MFL Steuergerät haben und bei M-Lenkrädern dieses in die Tastenblöcke integriert ist, somit muss man da was umklemmen, ist aber schnell gemacht, sind wenn ich mich recht erinnere 4 Kabel oder so....

  • also meiner ist bj 97, die mfl-tasten funktionieren immernoch.


    abe bzw. tüv ist in diesem fall nicht relevant, da es sich um ein orginalteil handelt.


    ansonsten hat ronny den umbau und die probs echt gut geschrieben! :respekt:


    :top:


    gruß, alex

  • Okay, danke, jetzt bin ich etwas schlauer. Wer kann mir das jetzt einbauen, so dass es funktioniert?
    Hilfäääää


    :kratz: Wichtig: Was ist mit dem Airbag 1 oder 2 Stufig, macht das was aus? Oder egal? :wall: