Touring-Fan sein Umbau !

  • Wie erhofft sind heute von Profiteile.de meine beiden bestellten Koppelstangen eingetroffen. :top:


    Für mein oben nacheditiertes Sofitten Problem habe ich mir mal einen Glasfaserstift bestellt den ich eh schon länger haben wollte.
    Neue Sofitten habe ich heute besorgt und da war das gleiche.
    Drehe ich kurz dran funzen sie wieder.

  • Hi



    Gestern habe ich mit mit mp3 ( zugegeben er mehr als ich zwinker ) zusammen meine VA Bremse erneuert.


    Alte OEM Scheiben raus, beide waren auf ca 27,2mm *hust*
    haben aber aus unserer Sicht ein Sauberes Abriebbild gehabt, ich vermute das es an den Autobahnfahrerei liegt.


    Beläge waren zwar runter hatten aber noch ein wenig Puffer, Sensor hatte noch nicht angeschlagen.


    Neu verbaut wurden die EBC Black Dash mit den Green Stuff.


    Bislang keine Geräusche festzustellen, es wurde aber auch reichlich anti Quitschpaste benutzt!


    Ich bleibe am Ball und werde berichten.


    Koppelstangen sind ebenfalls verbaut, Probleme gab es weder bei den Scheiben, Belägen noch bei den Koppelstangen.
    Die alten Koppelstangen waren in der tat nicht mehr ganz frische, Die Gummis waren eigentlich alle eingerissen und teilweise war auch schon jede menge Wasser vorhanden unter den Gummis.

  • Hi



    Der Wagen hat jetzt wieder TÜV, allerdings mit Herzrasen :D !


    Alle Werte soweit Ok bis er auf die Bühne ging.
    An beiden Vorderrädern gewackelt auf 6:00UHR und 12:00UHR und da ist erheblich Spiel . :O
    Ich hätte kotzen können.
    Letztendlich lag es an der rot Markierten Feststellschraube welche sich um wirklich noch nicht einmal viel gelöst hatte.

    Der Tüv Mensch war aber sehr Kulant und hat es die Werkstatt eben machen lassen, fand ich klasse. In der Zeit hat er schon mal den Bericht angefangen zu schreiben.
    Schraube befestigt und kein Spiel mehr gehabt :top:


    Anschließend ging es zur Gasprüfung, da meine Heckklappendämpfer mehr als Tod sind muss ich die Klappe aufhalten.
    Durchgefallen sagte er dazu sofort :O
    Ich konnte Ihn aber davon überzeugen das ich die Dämpfer alle 4 bereits hier liegen habe, was ja in der Tat schon seit ein paar Wochen so ist ;) und er hat es als kleinen Mangel erst mal angekreidet.


    AU war auch kein Problem und somit habe ich wieder den begehrten Tüv Stempel bekommen.


    Insgesamt war er sehr Pingelig und kleinlich, hat mir aber auch alles ganz genau beschrieben und Erklärt.
    Er hat zb. die Scheinwerferwaschanlage getestet, den Heckwischer und alle 5 Gurte angeschnallt :top:


    Er sagte dann auch das das mit der Heckklappe ein Grund ist keine Plakette zu bekommen. Er sei aber noch Mensch und in den noch verbleibenden 2 Wochen der Saison kann er es verkraften.


    Ich fand es klasse das er den Faktor Mensch dabei nicht vergessen hat. :top:



    Ach ja zu der Bremse :D


    - VA seit ca 800KM
    EBC BlackDash mit GreenStuff Belägen.
    Nach den ersten KM eine deutliche Steigerung der Bremsleistung, das bemerkt man sofort.
    Die Bremsleistung wird immer besser um so mehr ich fahre.
    Kein Rubbeln, kein Quitschen einfach so wie es sein soll.
    Ich muss aber abwarten bis sie kpl. eingefahren sind also nach ca 2500 bis ca 3000KM was sich aber aufgrund von Saisonende erst im kommenden Frühjahr abspielen wird.
    Ich kann bis jetzt nichts Negatives feststellen.

  • Mensch Markus was hast Du bloß für pingelige TüVer bei Dir das geht ja gereicht! So lange ich Auto fahre und ein Auto besitze haben die TÜVer nicht ein einziges mal bei meinen Autos die Gurte kontolliert und das mit Deiner Heckklappe ist für mich ehrlich gesagt kein relevantes Teil der Betriebssicherheit. Man kann es auch übertreiben als Prüfer. Aber es gab in meinem Bekanntenkreis auch schon Sachen das Sie die Prüfung nicht bestanden haben weil die Blinkerglühlampen nicht orange genug waren obwohl die Bremsscheiben hinten total fertig waren und mit denen aber durch gekommen wären! Es gibt Sachen die werde ich nie verstehen! ;)

  • das mit dem prüfer ist cool:D:D:D


    ich kenn nur: "verkleb dich nicht, bis nächste woche kleiner".
    :lol:


    bremse ist wie gesagt TOP! nur mögen die beläge kein straßensalz auf dauer.


    :trinken:

  • Ich habe immer so ein Glück und bislang bin ich immer zu jemand anderes gefahren, scheint also regional zu sein.


    Der letzte vor 2 Jahren hat sogar den Ölstand und das servoöl geprüft :O



    Bremsen können kein Streusalz sehen da er in der übernächsten Woche keinen Versicherungsschutz mehr hat wegen Saisonwagen :D

  • Ölstand und Servo? Sicher, dass du nicht bei der Inspektion warst? :D


    Ich kenne aber auch solche Prüfer. Wegen Lapalien wird da die Plakette verweigert. Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen sich nur wichtig machen..

  • Zitat

    Original von cowboy1958


    spätestens da hätte ich den TÜV gewechselt :ugly:


    :apaul: Was ihr hier alle schreibt ist mir auch schleierhaft.


    Bei uns gehts in die Halle, Lichter werden geprüft (beim letzten mal beim Zetti hat der TÜV Prüfer die Scheinwerfer nachgestellt weil sie beide zu hoch waren), Fahrwerk, Bremsen, Abgas. Fertig!

  • Als ich mein Gewinderfahrwerk zusammen mit Tüv, AU und Gasprüfung hab machen lassen war der Prüfer über 2 Stunden mit dem Prüfen, testen, messen, schauen usw. beschäftigt!


    Licht hat er jetzt übrigens auch eingestellt, habe ich total vergessen zu schreiben. Die Beifahrerseite stand tatsächlich ca 3-4mm über dem Strich, Fahrerseite war perfekt :D

  • Hatte mit dem e38 von meinem Bruder jetzt auch Spaß mit nem Prüfer, allerdings nicht vom Tüv.


    War das erste mal Ende August da, Auto war schon 5 Monate drüber.


    Hatte vorher nur mal schnell die Lampen gecheckt und gesehen, dass die Bremse hinten kurz vor Exitus war.


    Die Bremse hat ihn gar nicht interessiert, was wohl am defekten Bremsenprüfstand lag. :lol:


    AU ist sowieso Zeitverschwendung, deshalb hatte er den Wisch schon mal ausgedruckt.


    Aber als die Kiste auf der Bühne war, erwachte dann das zweite ich :evil: .
    Lenker HA Spiel ->EM
    ein paar Öltropfen am Ventil der NVR ->EM
    Hardyscheibe rissig->EM
    :mad:


    Jede Menge Flucherei und gute 1200€ später heute zur Nachuntersuchung.


    Jetzt ist die Plakete drauf.
    Sonst wär ich auch echt böse geworden.

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power


    bremse ist wie gesagt TOP! nur mögen die beläge kein straßensalz auf dauer.


    :trinken:


    Also ich habe die selbe Kombination im Alltag auf ca. 40 tkm bewegt.
    Nie Probleme mit gehabt.
    Und die Beläge waren auch noch ca. 6 mm stark beim verkauf.
    Obwohl die Bremse teilweise recht hart rangenommen wurde ;)


    Würde ich immer wieder nehmen die EBC Dinger.