Touring-Fan sein Umbau !

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Im Innenraum gab es auch mal was neues, der mehr als überflüssige Getränkehalter der eigentlich gar keine Getränke halten kann :D wurde ausgebaut und durch eine mit Nappa Leder bezogene Leiste ersetzt!
    http://www.touring-fan.de/albums/userpics/10001/DSC_0016.jpg



    Der Drecksgetränkehalter hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und kann gerne als Ersatzteilspender inkl. Versand für 10.- auf die Reise gehen :D
    So eine selten dämliche Fehlkonstruktion an allen ecken und enden ist selten von BMW :rollen:


    Definitiv besser! :top:
    Ich habe es ähnlich gelöst, jedoch mit einem zusätzlichen Emblem versehen:
    http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1462739#post1462739


    Passt perfekt rein. Die Lenkradblende wird auch noch mit Leder bezogen und bekommt das gleiche Emblem, dann herrscht Harmonie im Innenraum. :)


    Ich hole mir noch diesen Getränkehalter:
    http://www.tecaccessories.com/…W-E39-5-Series-Cup-Holder


    Zwar sauteuer, aber ich habe mich schon in natura davon überzeugen lassen dass die Verarbeitung sauber und stabil ist.

  • Kannst Du gerne haben :trinken:


    Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht warum man Getränkehalter benötigt außer zu Urlaubsfahrten und ganz selten mal bei längeren Fahrten :kratz:


    Morgens sehe ich auch regelmäßig bei meiner 50KM Arbeitsfahrtweg Autofahrer die einen Kaffeepot in der Hand halten. :kratz:


    Die Idee mit dem Schild finde ich auch sehr gut :top:


    Verschieben der Mittelkonsole geht doch gar nicht, danach trifft man die Löcher nicht mehr für die Schrauben ;)

  • Und konntest Du was damit anfangen?



    Heute konnte ich endlich mal zeit finden um wieder was am Wagen machen zu können.


    - Nochmaliges Reinigen des Klimaverdampfers diesmal mit LiquiMoly Klima-Anlagen-Reiniger 1Liter und einer extra gekauften Druckspritze.
    Den Stab habe ich gekürzt um besser in die Igelöffnung rein zu kommen.


    Nach einem 20Minütigen Trocken laufen lassen des Verdampfers im Umluft betrieb bei 32Grad Einstellung und vollem Gebläse habe ich noch eine 50/50 Mischung Isopropanol vom Motorraum aus bei laufendem Gebläse ein gesprüht!
    Natürlich dann ohne Umluft :D


    Wenn es danach immer noch nach nassem Hund riecht muss der Verdampfer halt raus. Ist natürlich nicht mal eben gemacht :heul:


    - Komplette Innenraumreinigung mit Saugen, Scheibenreinigung mit Mequiares Glas-Cleaner, Kunststoffpflege mit Auto Finesse Spritz interior detailer, Lederpflege mit Colourlock Lederpflege und für die Pedalerie gab es eine APC 4:1 Mischung.



    Die ULF habe ich ebenfalls getauscht da ich ja mit meinem neuen Handy Sony Xperia SP keinen Epmfang hin bekomme. :heul:


    Dumm ist nur das es mit der neueren ULF auch nicht klappt :wall:
    Also neue raus und alte wieder rein! :wall:
    Wer schon mal die hintere Seitenverkleidung entfernt hat weiß wie bescheiden es geht :wall:



    Ich habe also zwei ULF hier liegen, die neue ist eine der 8ten Generation aus 2006 und sie läuft nicht.


    Ich werde mich nun auf die suche nach einer ULF der 13ten Generation machen. Also die letzte bzw. aktuellste.

  • bei der 2006er denk mal an mich!
    damit läuft dann auch mein nicht iphone! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi



    Gestern wurde der Wagen endlich wieder von Hand gewaschen und mit der Maschine poliert!


    Bericht und jede Menge Bilder sind hier in dem Thread und auf der Seite danach.
    http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1594240#post1594240


    Als ich unter die Haube geschaut habe hat mich das hier angelacht!


    Irgendwo stand mal das man bei MB den Dichtring bestellen könnte inkl. Teilenummer :kratz:
    Hat da noch jemand die Info welche Teilenummer dieser hat?



    Mit der stinkenden Klimaanlage bin ich ebenfalls noch nicht weiter gekommen.
    Hat jemand eine Info wie der genaue Luftweg ist, durch welche Teile alle die Luft von außen nach innen laufen muss?
    Ich weiß ansonsten nicht mehr weiter, irgendwo muss der Hund ja sitzen, da ich nun 3 x den Verdampfer gereinigt habe muss der Übeltäter irgendwo anders sitzen.


    Für Ideen bin ich zu haben.

  • selbiges problem mit dem klimamief hab ich im e46 cabrio.. (da die klima kaum benutzt wird extrem wenn man sie mal brauchte)


    kann es sein das die abläufe nicht gescheit "offen" sind?
    sprich es bleibt wasser im system und dass fängt an zu modern..
    chlor rein zu spritzen wär auch ne möglichkeit nur bleibt die frage wie es den materialien schadet oder nicht.


    was auch sein kann ist das sich im laufe der zeit einfach auf die gesamten luftwege nach dem verdampfer oder um ihn herum eine dünne schicht staub gelegt hat und die entfeuchtung ja nicht 100% trockene luft produziert bzw. nach dem abstellen dann kondensat niederschlägt sprich einfach die kompletten luftleitungen "schimmeln"...


    wären da nicht die 1000 klappen könnte man ja mal mit nem rohrreiniger draht+bürste mal durchjagen *g*

  • Hi



    Den Verdampfer möchte ich eigentlich nach 3 x Reinigung ausschließen wollen, die Abläufe müßte man mal testen.
    Leider weiß ich nicht genau wo und wie ich da dran komme :kratz:


    Was ich schon wann, wie und womit gemacht habe steht jeweils hier!







  • Hi
    Falls das noch der erste Kühler ist, würde ich vor dem Abdichten prüfen ob die untersten Lamellen noch gerade sind, wenn nicht dann komplett neu. ;)

  • Ja Super,das habe ich bei mir heute gerade festgestellt das beim Kühler die untersten 2 Lamellen komplett nach unten gebogen sind.Ich frage mich wie sowas geht bzw was das fúr eine mangellhafte Verarbeitung ist.


    Gibts hier jemand im Forum dem es dadurch irgendwann den Kúhler zerissen hat?

  • Zitat

    Original von Clyde
    Ja Super,das habe ich bei mir heute gerade festgestellt das beim Kühler die untersten 2 Lamellen komplett nach unten gebogen sind.Ich frage mich wie sowas geht bzw was das fúr eine mangellhafte Verarbeitung ist.


    meinst du damit einen "Blähkühler"? (auf Motortalk haben wir einen von mir sehr sehr langen "Blähkühler" Thread)
    also der Wasserkühler macht einen Smile? steht also in der mitte des Kühlers nach unten ab?


    dann sind die Tage der Dichtheit gezählt :)


    ich hab im E46 seit 5Jahren nen Nissens Kühler drin. (damals 80€)..
    original war irgen nen chinesischer drin. (chinesischer Aufkleber!!!)
    das der schon mal getauscht wurde wär bei 60tkm in4 jahren etwas früh gewesen ;)


    naja auf jedenfall pack dir gleich mal den 1,4Bar deckel vom Diesel mit dazu. und was den E46/und E53 angeht gleich nen neuen Ausgleichsbehälter weil den hats mir nen gutes jahr später dann zerissen *grr*




    touringfan
    Isopropanol ist schön zum desinfizieren sauberer max. leicht fettender Flächen aber nix zum lösen von Dreck...
    da müssen andere Reiniger ran.
    vorallem ist es sehr sehr schwierig einen Reiniger zu finden der selbsttätig Löst und dabei Aluminium nicht angreift...


    ich weiß jetzt nicht es mit starken Laugen aussieht..
    z.B. den Pipe de-blocker von CRC
    http://www.crcind.com/csp/web/…0cCVT5VhCnw_eb1jO3CnakA--


    das ist ne sehr starke lauge die unterwandert so vieles und löst es an um es dann mit wasser weg zu spülen.
    aber ob sich das mit alu verträg?!?!

  • Nix neues bislang hier zu vermelden außer das sich wieder jemand in meinem parkenden Wagen verewigt hat und das Kennzeichen verdaddelt wurde dadurch.


    Er hätte nach vorne weg fahren können, wollte aber unbedingt nach hinten fahren wo meiner gestanden hat. :wall:


    Vermutlich wird es auf ein neues Kennzeichen, die Straßenverkehrsamtgebühren und neue Halter hinauslaufen :rollen:
    Sind ja erst im April neu dran gekommen.


    Ich werde es mir am Wochenende mal anschauen ob was dahinter am Lack dran gekommen ist.


    Zu dem Klimathema bin ich immer noch nicht weiter außer das mir bereits mehrfach empfohlen wurde die Trocknerflasche zu tauschen auch wenn ich da selber keinen Zusammenhang sehe :kratz:


    Da ich eh zum Tüv muss wird diese in einem Atemzug mit erneuert!


    Ist die Klima eine weile an bemerkt man keine Gerüche mehr, irgendwo habe ich die Tage auch mal gelesen das man sie mal eine ganze Zeit lang anlassen sollte damit sie sich mal durchspült was ich aktuell mache.

  • Markus , so ist es bei meiner Klima auch , auch wenn ich sie wieder aus mache und trocken fahre , riecht nichts komisch ... fahre momentan auch sehr viel mit Klima , was ich eigentlich sonst nicht mache ...