Frage zur Kupplung

  • Gleich meine erste frage:


    Wenn ich die Kupplung trete,dann hört man ein leichtes Quietschen,dies hört man aber nur wenn der Motor aus ist.Die beim Händler meinten,das ich mir keine Gedanken machen müsste.Das Auto ist 4 Jahre alt.Wurde vorher durchgecheckt,laut BMW.Fahr den Wagen erst seit ca. 2 Monaten.Die Kupplung läuft ja leider nicht auf die Garantie,die ich noch habe.Muss ich mir wirklich keine Gedanken machen?

  • Hi,


    nein das solltest du nicht. Früher waren es die Seile die an der Gummi/Stahlhaut vorbei geschrabbt sind.
    Heute, wo sie hydraulisch sind, ist es meißtens der Ausrücker hinter der Kupplung. Gelegentlich kann auch das Hydraulikventil Geräusche machen, jedoch sollte es nicht die Regel sein.


    Probleme macht dieses "quitschen" nicht, es ist nur manchmal nervend.


    Gruß

  • Zitat

    nein das solltest du nicht. Früher waren es die Seile die an der Gummi/Stahlhaut vorbei geschrabbt sind. Heute, wo sie hydraulisch sind, ist es meißtens der Ausrücker hinter der Kupplung. Gelegentlich kann auch das Hydraulikventil Geräusche machen, jedoch sollte es nicht die Regel sein.Probleme macht dieses "quitschen" nicht, es ist nur manchmal nervend.

    Mehr gibt es nicht fast nicht zu sagen. :D
    Du koenntest hoechstens mal im Innenraum schauen ob etwas am Kupplungspedal schleift. Daemmung usw.
    Gruss

  • Zitat

    Original von M5-Driver
    Hörst du "nur" ein quitschen oder "spürst" du es auch im Kupplungspedal beim niedertreten?


    r


    Also wenn ich die Kupplung durchtrete,dann hört man ein quietschen,merken bzw. spüren tut man es nicht.

  • @ CoRRupteR,

    Zitat


    Also wenn ich die Kupplung durchtrete,dann hört man ein quietschen,merken bzw. spüren tut man es nicht.


    Das gleiche habe ich auch und ich bin der Meinung, das es nicht schlimm ist. Ich schiebe das Geraeusch auf die Rueckzugfeder des Kupplungspedals.
    Gruss

  • Hallo,


    das quitschende Geräusch kommt von der Antriebwelle im Getriebe. Habe das Getriebe abbauen und die Welle fetten lassen. Seit diesem Tag ist Ruhe im Wagen. Kostenpunkt 200 Euro.


    Gruss

  • Hallo und willkommen im Forum raster,
    200,- fuer das aus und einbauen des Getriebes sowie die Gelenkwelle? Das ist guenstig wuerde ich sagen.
    Ich versteh nur nicht was die Gelenkwelle oder das Getriebe mit dem quitschendem Kupplungspedal zu tun hat. Mit der Kupplung ja, aber nicht mit dem Getriebe oder der Welle.
    Gruss

  • jetzt.
    hmmmdas koennte natuerlich sein, aber ich denke, da das Geraesch definitive vom Pedal kommt, muss es auch im Pedalbereich zu beheben sein. :kratz: Aber die Idee ist nicht schlecht, ich werde es mir merken und wenn ich bis zum Fruehjahr keine Besserung erziehlen konnte, kommt das Getriebe raus. :D
    Gruss

  • :mad: So, nun quietscht es auch bei mir fuerchterlich :( Nachdem ich unter dem Auto gelegen habe, werde ich mal den Nehmerzylinder ausbauen und fetten. Das Geraeusch kommte definitiv von da. Ich hoffe es hilft.
    Gruss

  • So, nun habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut, gereinigt und gefettet. Es ist schon viel besser geworden :top: aber ein leichtes Quitschen habe ich immer noch. Vielleicht dauert es ein bisschen bis ueberall das Fett schmiert. Hier findet ihr eine Anleitung ueber den aus/einbau des Nehmerzylinder.
    Gruss