Fahrwerksfrage 523i

  • Hallo!


    Ich möchte gerne meinen 523i tieferlegen. Was ist zu empfehlen? Nur Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk :kratz:
    Da ich viel AB fahre sollte er weiter komfortabel bleiben.

  • Hi Bolder,


    ein Kompromis zwischen Härte und Komfort wären sicherlich Federn bis max. 40mm. Bis 40mm kannst du mit guten Dämpfern sicherlich einbauen.
    Da bleibt dir auf der AB noch genug Restkomfort.


    Von Weitec gibt es 40/20mm für 144.-


    Oder von AP in 40mm komplett. Es gibt auch von AP nur 40mm für vorne. Ob dein Fahrverhalten dann aber weiterhin so gut bleibt ist fraglich :rollen:


    Gruß

  • Ich würde 40 mm hinten und vorne nicht empfehlen da sonst das heck zu tief kommt. lieber die 40/20 und bei bedarf etwas größere Felgen. Kommt von der Optik her immer besser! Bei größeren Felgen leidet allerdings auch der Komfort bzw. der Durchzug.

  • @ Bolder
    Wenn du wert auf Komfort legst, solltest du eine Tieferlegung noch einmal überdenken.
    Ich fahre einen Z3 mit BMW M-Sportfahrwerk und kann dir sagen auf längeren Autobahn Fahrten spürt man mit der Zeit jede kleine Unebenheit. :(
    Falls es hauptsächlich um die Optik geht versuche es erst einmal mit größeren Felgen.

  • Zitat

    Original von Mr.BMW
    Ich fahre einen Z3 mit BMW M-Sportfahrwerk und kann dir sagen auf längeren Autobahn Fahrten spürt man mit der Zeit jede kleine Unebenheit. :(


    Du musst aber zugeben das dein Zetti von Natur aus schon ein bissl härter als ein 5er ist :D


    Gruß

  • Das mit den größeren Felgen ist schon sinnvoll. Aber leider "hängt" ein BMW von Haus aus hinten tiefer. Optisch jedenfalls. Bei mir siehts nun mit großen Felgen und Orginalfahrwerk richtig scheiße aus. Also vorne muss ein BMW immer. Hinten kann man sich evtl. sparen mit größeren Felgen.

  • Stimme ich dir zu. Aber wenn man große Felgen montiert (17" oder 18") reichen 40mm völlig aus. Und die machen ihn noch nicht kopflastig. Und zur Not hat man ja noch kleine elektrische Helferlein die einen in der Bahn halten.

  • Da lob ich mir mein Alpinafahrwerk. In meinen Augen die ideale Lösung. Klebt förmlich auf der Straße und ist bei sportlicher Gangart ich möchtte sgen "ideal straff" wird jedoch nie unkomfortabel. Lediglich Querrillen (z.B. Betonautobahn) mag es nicht sonderlich diese bewirken bei gewissen Geschwindigkeiten ein leichtes Aufschaukeln der Karosserie. Da muss man dann schauen, dass man möglichst schnell die 200er Marke hinter sich läßt, dann ist es nämlich wieder vorbei.


    Gruß


    D10

  • Das kann ich bestätigen. Auch bei meinem alten B10 3.5l war das Fahrwerk eine Wonne :top: .
    Einfach unschlagbar ausgewogen. Auf der Nordschleife wie auch auf der Autobahn war das Fahrwerk immer berechenbar.


    Nur die Tieferlegung gefiel mir nicht. Das Auto war halt typisch - hinten gut - vorne :rollen:
    Da man aber ein Alpinafahrwerk nicht mit billigen Federn versaut musste man damit leben.


    Gruß

  • Also ich würde dir die Federn von K.A.W. in 60/40 empfehlen. Das Fahrzeug steht optisch super da und vom
    Fahrkomfort her hab ich keinerlei Probleme. Die Federn kann man mit den original Dämpfern fahren,
    hab die jetzt 12 tkm drin und alles ist bestens! Die Federn kosten normal 235 Euro, hab die aber bei Ebay auch
    schon für 150 Euro gesehen.
    Ist wirklich eine gute alternative!


    Gruß Michi

  • Hi,
    da ich erst vor kurzem von VW zu BMW konvertiert bin, ist mir der typische allseits gelobte Federungskomfort von den 5-er BMW noch etwas rätselhaft. :confused: Ich hatte vorher einen VW Passat Bj. 1991 Limo. Dessen Federungskomfort (Fahrbahnunebenheiten, Rillen, Absätze...) war aber deutlich "komfortabler" als der meines 535i (2000-er Modell). Sicher ist das BMW-Fahrwerk sicherer, der Wagen liegt mit 220 km/h immer noch super in den Kurven (hab keinen Vergleich zu Passat, da dieser diesen Geschwindigkeitsbereich nur aus Filmen kannte... :D).
    Aber auf Unebenheiten reagiert er meinem Empfinden nach deutlich unsanfter... (möglicherweise geht hier sicher/sportlich VOR komfortabel. In meinem 5-er wurde kein M-Fahrwerk verbaut.
    Welche Erfahrungen haben die Erfahrenen mit dem Federungskomfort ihres E39 gemacht? Liegt es möglicherweise an meinen nur noch 3mm Profil (Bridgestone Potenza 235/45 v. u. h.) - bekomme nächste Woche die selben in neu...


    Dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich "liebe" meinen E39 und bin happy wie ein kleines Kind seit ich ihn habe... seit gestern nämlich... :D
    Ich möchte ihn der Optik wegen tiefer legen ( K.A.W. 5er E39 520 - 540i Limo, 60 / 40; Ladenpreis: 210,00; ebay-Preis: 169,00). Muss ich damit mit einer "härteren Gangart" (sprich Federungskomfort) rechnen? :rollen:

  • Bei einer 60/40 Tieferlegung wirst du wohl Komfort einbüsen. Vielleicht hat dein 5er die sportliche Fahrwerkseinstellung. Das ist so ein Mittelding zwischen orginal und M-Fahrwerk. Mir wäre persönlich 60/40 zu tief. Vor allem hinten. Würde an deiner stelle nur eine 40er tieferlegung der Vorderachse nehmen und dafür größere Felgen drauf.
    Das dein Passat teilweise Komfortabler auf der Straße liegt wird wohl an den größeren Felgen und vor allem niedrigeren Querschnitt des e39 liegen. Und wie du schon angesprochen hast muss der 5er ja auch bei 220+ noch satt liegen. Da wird man immer etwas Komfort einbüsen.

  • Also ich finde nicht das der Fahrkomfort nachgelassen hat mit den KAW 60/40 Federn! Klar ist er jetzt etwas straffer, aber ich finde es gut so. Und zu tief wird er eigentlich auch nicht. (siehe meine Bilder)

  • von der tieferlegung mit ohne dämpfer-nachrüstung möchte ich unbedingt abraten. mit sicherheit wird sich das fahrverhalten eher unmerklich ändern. in extrem situationen kann der wagen dann allerdings zum "springen" neigen da die dämpfer der kraft der federn nicht mehr gewachsen sind die sich dann aufbaut.


    ansonsten würde ich wohl einfach das M-fahrwerk verbauen.


    mfg.alex:)

  • @ all,
    kennt jemand die Firma Lowtec? Die sollen angeblich sehr gute Produkte herstellen. Speziell fuer BMW habe die eine sehr breite Palette. Fuer Kommentare bin ich wie immer sehr offen. Danke
    Gruss