Achtung! Rost an Tonnenlageraufnahmen!

  • Hi,


    heute habe ich meine Tonnenlager gewechselt und folgendes entdeckt:.


    An zwei der Aufnahmen war der Lack abgeblättert und darunter Rost :apaul: ! :motz:


    Ich habe den Rost dann mechanisch weitestgehend entfernt und POR15 draufgeschmiert, jetzt müßte Ruhe sein. :wall:


    Ich empfehle deswegen jedem, der den Tonnenlagerwechsel plant, bei der Gegegenheit auf Rost zu achten und entsprechende Maßnahmen einzuplanen!


    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass mein Auto langsam alt wird... :rollen:


    Grüße Flo

  • Hi,
    ich denke Du hast eine Gute Wahl getroffen! Sowohl was den Korrosionschutzlack angeht und trotz des Rostes auch bei der Wahl des Autos! :top:

    ...habe gelegentlich mit Produkten aus Gesindelfingen zu tun und die können das mit dem Rost erheblich besser! :crazy: (Schweller, Heckklappe etc. etc.)


    Meiner hat auch an so mancher Ecke schon Rost gehabt, aber mit dem POR15 habe ich es bis jetzt im Griff... :)
    Gruß

  • Welche Aufnahme meinst Du denn? Der Achsträger ist doch aus Alu und rostet nicht :kratz:


    Oder meinst Du darüber, wo der an die Karosserie geschraubt wird?

  • E39OFI Danke für die Ermunterung, es hätte vermutlich wirklich schlimmer kommen können, zumal ich bisher vom Türkanten/Motorhaubenrost noch verschont bin (Toi, Toi, Toi).


    @r-feschi: Genau die Stelle meine ich, der "Auflageteller" (oder wie auch immer) der Karrosserie, also um den Zapfen herum, in den die Befestigungsschraube für das Tonnenlager greift. Der Achsträger ist völlig i.O. Der Zapfen selbst übrigens auch.


    Grüße Flo

  • Ich treibe hier mal ein bisschen Leichenschändung, da das das erste Thema bei einer Google-Suche nach "E39 Tonnenlager Aufnahme Rost" ist...


    Ich musste beim Bremsenwechsel an meinem rostfrei geglaubten E39 Touring FL ebenfalls an dieser Stelle etwas Rost feststellen. Nun will ich den auf dieselbe Weise wie der TE beheben: Abschleifen/-bürsten, POR15 und evtl. ein wenig Sikaflex - wie original eben.
    Habe ich da eine Chance, ohne den Achsträger ganz abzunehmen, wenn ich gleichzeitig die TL wechsle? Oder lieber gleich "Nägel mit Köpfen" machen und die ganze Geschichte runternehmen?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von butizzle ()

  • Ich kann mich hier auch mit anschließen. An meinem FL Touring war die linke Seite auch minimal befallen. Rechts war hingegen alles tiptop. Bin quasi identisch zum TE vorgegangen. Ging ohne Demontage wirklich gut bei meiner kleinen Stelle. Werde nächstes Jahr beim geplanten TL-Wechsel nochmal genauestens darauf schauen. Hat jemand eine Idee wo der Rost an dieser Stelle herkommt, bzw. was die Ursache dafür ist? Ich hoffe die Roststelle auch langfristig in den Griff zu bekommen.

  • das wird durch das Fahren mit defekten Tonnenlagern verursacht, da der Achskoerper dann dort auf die Karosserie schlaegt und den Schutz beschaedigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke vielmals für die Antworten! Dann werde ich das ebenso probieren.
    Noch eine Frage habe ich: habt Ihr über das POR15 noch irgendeine Versiegelung geschmiert? Ich glaube, von Werk aus ist da noch irgendwas drauf - was nimmt man da am besten?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Ich habe dort zusätzlich UBS240 aufgesprüht. Allerdings habe ich drunter kein POR15 verwendet, sondern BranthoKorrux 3 in 1, zur Entrostung aber auch Owatrol.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Glaube bin auch betroffen. Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn die den rost sehen?


    Rostet es wirklich nur wenn die Tonnenlager defekt sind? Glaube meine wurden mit fast 300.000km noch nie gewechselt.


    Stelle morgen mal ein Foto rein.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Wenn die TL durch sind setzt die Achse halt ggf an der Katosserie auf und beschädigt den Unterbodenschutz. Dadurch kann dann schneller Rost entstehen. Die Tonnenlager bei der Limo sind eigentlich unauffällig, beim Touring hingegen immer Matsche.

    TÜV zu bekommen wird schwierig wenn es wirklich Durchrostung ist. Wenn nur oberflächlich dürfte das egal sein.

  • Interessant, bei mir sieht es so aus. Denke in alle Richtungen gibts noch mehr Rost.


    Quelle meine Bilder

  • Upps , Dann kratz mal weiter . Das Loch war bestimmt nicht ab Werk ? :kratz:

    Natürlich nicht, habe es so groß gemacht. War ne ganz kleine Stelle. Aber der Rost fängt dann gut an zu arbeiten unter dem Unterbodenschutz. Ist die Stelle nicht alu fahrwerk und dürfte gar nicht rosten, oder ist da oben noch karosserie?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Ist die Stelle nicht alu fahrwerk und dürfte gar nicht rosten, oder ist da oben noch karosserie?

    Ja irgendwo muss ja auch ein Alu - FW an die Blechkiste angeschraubt werden . Ich glaube schon , das ist diese Stelle .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • das wird durch das Fahren mit defekten Tonnenlagern verursacht, da der Achskoerper dann dort auf die Karosserie schlaegt und den Schutz beschaedigt.

    Hört man das im Fahrbetrieb als Laie??

  • das wird durch das Fahren mit defekten Tonnenlagern verursacht, da der Achskoerper dann dort auf die Karosserie schlaegt und den Schutz beschaedigt.

    Hört man das im Fahrbetrieb als Laie??

    Dann sind die Lager bei teuerbillig ja wohl total im Arsch . ? Ich dachte bei der Limo wäre es nicht gar so schlimm mit die Tonnenlager ?


    Wenn die TL durch sind setzt die Achse halt ggf an der Katosserie auf und beschädigt den Unterbodenschutz. Dadurch kann dann schneller Rost entstehen. Die Tonnenlager bei der Limo sind eigentlich unauffällig, beim Touring hingegen immer Matsche.

    TÜV zu bekommen wird schwierig wenn es wirklich Durchrostung ist. Wenn nur oberflächlich dürfte das egal sein.

    Die Bilder von teuerbillig , besagen aber starken Rostbefall . ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Ja und wird nicht besser. Glaube ich habe die Büchse von Pandora geöffnet. Aber ich nehme mich der Sache an. Problem ist nur, teilweise an Stellen wo es schwierig ist ran zu kommen.


    Quelle: meine Bilder.

  • 😨😨😨😨😨😨😨😨 kacke


    Hoffentlich siehts bei meinem nicht so aus, wollte noch so viele Sachen verbauen (investieren).


    Machst einem Angst