M5 Instandhaltung, Wartung & Pflege

  • Also wir haben sie damals bei der Insp. IMMER einwenig mit Haftschmierfett behandelt, allerdings war das noch zu Zeiten des E30/E36... :D


    Habe es bei mir auch jedes mal gemacht und bisher noch nichts Negative dazu feststellen können... :kratz:

  • Kommt immer drauf an, manchmal geht´s weg (für ein paar Wochen) manchmal wird es noch schlimmer. :crazy:
    Bei mir wurde das Geräusch bei Wärme allerdings durch die äußere Gummileiste der Türe verursacht, die beim Schliessen gegen die A-Säule kam. War so ein Knartschgeräusch.... :rollen:

  • Meiner hat mittlerweile 215tkm runter.


    Ist absolut null checkheft gepflegt, läuft aber noch top.
    Worauf sollte ich bei so einer laufleistung beachten?


    Ich hörte was von Pleuellagerschalen (vorbeugend wechseln), aber ist das dringend nötig? zumal der wechsel ja nicht gerade günstig ist und der emmy eigentlich ganz normal läuft. :kratz:

  • Zitat

    Original von Sibbe
    Meiner hat mittlerweile 215tkm runter.


    Ist absolut null checkheft gepflegt, läuft aber noch top.
    Worauf sollte ich bei so einer laufleistung beachten?


    Ich hörte was von Pleuellagerschalen (vorbeugend wechseln), aber ist das dringend nötig? zumal der wechsel ja nicht gerade günstig ist und der emmy eigentlich ganz normal läuft. :kratz:


    Motoren laufen meist solange normal bis sich garnichts mehr dreht. :lol:


    Lagerschalen, Steuerkette und Kopfdichtungen sind sehr gern genommen beim S62.

  • Ich kann nur von Pleuellager berichten:
    Es kommt schlagartig..
    Bei mir war es bei 162000km der Fall!


    Wenn du in wirklich länger behalten willst, lass die Sachen machen
    was Sebi geschrieben hat. Willst du in nur dieses Jahr fahren und dann
    wieder abgeben.. fahr so weiter und mach den Ölwechsel alle 6-8000km

  • NGK BKR6EQUP ? Die selbe hatte ich auch im E36 328i, dachte vllt beim M5 sollte man was anderes nehmen, z.b. Bosch?


    Gibts da vllt was besseres als die NGK oder soll ich mir einfach ngk nehmen? :D

  • Es gibt wieder ein Update, der ///M bekommt neue ESD.
    Liegen schon ca. 1 Jahr im Keller, morgen werden sie endlich verbaut.
    Hersteller ist Hamann-Motorsport.
    Bin sehr auf den Sound gespannt, das Gewicht ist auf alle Fälle schon auf der Seite von Hamann :top:



    Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal geschaut ob sich der neue mit dem alten versteht.
    Ich denke sie akzeptieren sich obwohl der M5 noch den Schlafanzug auf dem Dach hatte :D


  • Sehr schön - gibts schon einen ausgiebigen Vergleichsbericht?


    Hamann hat damals bei Supersprint produzieren lassen - dass sollte m.M. die Supersprint Race-Version sein ;)


    Was bekommt der E92 - auch Supersprint?

  • Danke euch beiden.
    Ein wirklichen Vergleich gibt es noch nicht aber der e39 fühlt sich gerade in hohen Gängen mit wenig Drehzahl stärker an, ab 4000/4500Umin hat der e92 aber mehr Biss.
    Der e92 hat einen Performance ESD.

  • Zitat

    Original von Bmw-rider
    sibonu:


    Sehr geiler Fuhrpark :top:


    Das sehe ich persönlich anders ...


    Klar - jedes Auto für sich ist phantastisch, keine Frage,
    für mich wären diese beiden Fahrzeuge aber von der Art zu ähnlich - eine Kombination


    - Kombi + Coupe od. Cabrio od. Power-Limo
    - Allrad/SUV + Coupe od. Cabrio od. Power-Limo
    - Young-/Oldtimer + Power-Limo
    ...


    Aber das ist natürlich nur meine Meinung und soll keinesfalls die Qualität von sibonus Garageninhalt schmälern!

  • Abwechslung? Kein Problem.


    Mein e30 2004 kurz nach dem ich ihn mir hergerichtet habe.
    Noch als 320i und mit Azubi-Gehalt.


    Dann m50b25tü



    Einmal neu bitte, Lack, s50b32 usw.






    Aktuelles Alltags-Winterauto, 328IC EZ:06/2000


    Ebenso Alltags-Winterauto, 316i Compact


    Vorheriges Alltags-Winterauto, e30 316i Umbau auf 335i (im August 2012 verkauft).






    Jetzt sollte einfach mal was neues her :trinken: