M5 Instandhaltung, Wartung & Pflege

  • Heute Abend kam nach Feierabend noch ein Kumpel mit seinem e30 m52b28 Cabrio vorbei um die Einspritzventile ersetzen zu lassen.
    Da ich sowieso schon dabei war, hab ich gleich die Ölpumpe ausgebaut.
    Die obere Ölwanne wollte ich auch gleich entfernen aber mein Eigenbau-Motorhalter der für diverse VW/Audi (Frontkratzer eben) gereicht hat ist für den s62 zu schwach, am Samstag hol ich den aus der Firma.




  • Mit passender Motorbrücke gings gestern wieder frisch ans Werk.
    Hab die Lager des ersten Pleuelzapfens ausgebaut, der Rest folgt wenn die Neuteile da sind.







  • 0w40 ist ein gutes Öl!!
    5w30 und 10w60 gehen "garnicht".


    Schalen sind ja restlos durch...:0
    Aber der Motor ist verhältnismäßig sauber!
    Hat sich definitiv gelohnt der Einsatz:)

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    0w40 ist ein gutes Öl!!
    5w30 und 10w60 gehen "garnicht".


    Schalen sind ja restlos durch...:0
    Aber der Motor ist verhältnismäßig sauber!
    Hat sich definitiv gelohnt der Einsatz:)


    Ja, die Schalen sind auf alle Fälle durch.
    Wäre blöd wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre.
    Ich denke für 221tkm ist das ein normales/gutes Bild.
    Am Dienstag bestelle ich den Rest, wenn alles zusammen ist kommt da wieder 0w40 rein.
    Warum? Weil der M5 für mich ein Cruiser ist, er kann wenn er will :D

  • Gestern bin ich wieder etwas weiter gekommen.
    Pleuellager sind alle neu, die große obere Ölwanne samt neuer Dichtung ist verbaut, Achsträger wieder dort wo er hingehört und der Motor sitzt auf seinen Motorlagern.
    Das Sekundärluftrohr inkl. neuem Ventil ist auch verbaut.





  • Hallo,


    habe mir letzte Woche einen 99er M5 zugelegt.


    Will jetzt auch ein paar Dinge dran machen. Welches ist nun das "Beste" Motoröl für die VFL? BMW sagt 10W60. Hier liest man ja auch vom 0W40. Er wird bei mir auch nur als Saisonfahrzeug bewegt. Der Wagen hat 168.000 km auf der Uhr.


    Wo ist der Unterschied zwischen dem Castrol TWS 10W60 und dem Edge Formula RS 10W60? Oder wäre dann egal welches der beiden?



    MfG

  • Mobil 1 5W50 kannst du verwenden.


    wenn es was billigeres aber fast genausogutes sein soll nimm das Ravenol 5W50.


    Ich hab in meinem M das Ravenol 5W50 drin.


    gruß

  • Wie schon beschrieben, M1 oder Ravenol. Ich fahre elf excellium, das M1 hat eine SHC Synthese ist somit hochwertiger als das ravenol von der Synthese her.
    Da dein Motor aber bereits kurz vor der Laufleistung steht, bei der man erste Wartungen durchführen sollte, tuts definitiv das Ravenol.


    :top:

  • @Pure:


    ich hab gesehen das Elf ist vollsynthetisch. kann das sein? oder falsche Info?


    wie ist das von der qualität her einzuordnen? gleich oder besser als M1?


    Gruß

  • Zitat

    Original von sibonu


    Dann hab ich das Verbindungsrohr der Sekundärluftsteuerung ausgebaut.
    Es leuchtete sporadisch die Abgaskontrolle.
    "Sekundärluftmenge Bank 1 Minderdruchfluss"
    Das Problem sollte auf dem Bild erkennbar sein.


    Ich überlege die Sache still zulegen. Software und hardwaretechnisch ist es mittlerweile kein Problem. Bei mir muß alles neu, denn Pumpe ist defekt und Ventil klemmt. Das Rohr bei mir ist allerdings nicht so dicht. :O

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    Das beste ist und bleibt 5w50.


    :trinken: da hatta Recht!


    Und ab und an ein Schluck Liqui Moly Visco Stabil dazu, dann könnten sich die Kolben auch quer im Zylinder bewegen ohne Schaden zu nehmen :D


    @Firefox: ohne Referenz, aber das Mobil 1 hat vmtl. mit das beste Additivpaket ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Ich denke M1 und elf kann man auf eine Treppe stellen.
    Hab hier einen elf Großhändler, somit erübrigt sich das eh.'
    Das visco stabil finde ich nicht Sooo gut... Tec2000 bekommt der s62 nach 10.000km allerdings wieder mit jeder ölfüllung!


    Sekundärlufteinblasung rückrüsten!
    Hab ich auch gemacht, war ja sonst kein Platz für den Rest :D

  • Zitat

    Original von bimmersports


    Ich überlege die Sache still zulegen. Software und hardwaretechnisch ist es mittlerweile kein Problem. Bei mir muß alles neu, denn Pumpe ist defekt und Ventil klemmt. Das Rohr bei mir ist allerdings nicht so dicht. :O


    Mir ist das Problem schon seit ca. 2 Jahren bekannt gewesen, es leuchtete sporadisch die Abgaskontrolle.
    Speichereintrag war immer "Sekundärluftmenge Bank 1 Minderdurchfluss".
    Nach dem sich die Pumpe als i.o herausstellte, hab ich es verschoben.
    Das Ventil war bei mir ok, hab es nur ersetzt da ich halt gerade dran war ;)


    Der Motor ist nun wieder komplett zusammen, jetzt heißt es nur noch Öl auffüllen und Filter ersetzen.
    Den Kettenspanner für die Ölpumpenkette hab ich auch gleich ersetzt.
    Auch wurden in diesem Zusammenhang einige O-Ringe ersetzt.





    Abdeckung für die Ölpumpenkette hatte schon Schleifspuren.
    Kettenspanner ist jetzt neu, mal sehen was sich hier in nächster Zeit tut.





    Kann jemand die Schleifspuren am Deckel bestätigen?
    Im Thread von "Mikse " ist es auch zu sehen.


    Auch mein s50b32 hatte Schleifspuren am Ansaugschnorchel der Ölpumpe und er hatte erst 128tkm gelaufen.


    Hier ein s54b32 mit 103tkm dort schleift es auch.

  • Knapp 1200km hat er nun mit den neuen Lagern abgespult und bis jetzt sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen :top:
    Keine Geräusche oder Ölundichtigkeiten.


    Auf die nächsten 222tkm :D


  • Zitat

    Original von M5GRAUist realität... woanders hab ichs bereits erwähnt, das genau seit meiner umstellung von LM auf Castrol FST (TWS-nachfolger!)
    [beides sind 10W-60 öle, aber trotzdem unterschiedlich dick!] ölverbrauch des "grauen" um glatte 50% von ca 1 liter auf mind. 1,5L alle 1000km stieg :(


    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber bei 1,5l Motoröl auf 1000km würde ich mir echt Gedanken um eine Revision machen ;)


    Bei uns im Betrieb jammern die Kunden schon wenn sie auf 30tkm einen oder zwei Liter Öl auffüllen müssen.