Referenzwert für heilen LMM - alle Modelle!

  • Falls die Liste noch weiter gemacht wird...
    Mein 535i mit altem Lmm 62l/h scheint mir zu wenig?!


    Habe den ganzen Thread gerade mal durchgelesen :pop: und frage mich ob die Leute die den Lmm wegen zu geringer Menge l/h getauscht haben auch nen Unterschied beim fahren (Leistung, Verbrauch, Laufverhalten etc.) gemerkt haben oder nur auf der Anzeige ??

  • Mir 62 isser definitiv mehr als hinueber! Austauschen. Der muss im 535er 75 bis 80 schaffen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So hab mir jetzt nen neuen reingemacht, von Bremi , dachte der kann nicht schlecht sein wenn BMW Bremi als Erstausstatter für Zündspulen hat.
    Seltsam ist nur seit ich den drin hab ist mir die Karre schon dreimal ausgegangen wenn ich die Kupplung trete. :confused:
    Und der Wert im 3. kurz vorm begrenzer ist bei 66.8 also auch nicht wirklich top! :crazy:
    Werde das gute Teil wohl zurückschicken müssen, oder gibt's ne Möglichkeit den per livedaten zu checken? Hab auch die Adaptionen nicht zurück gesetzt, hätte ich das tun müssen?

  • Hast vermutlich irgendwo zusätzlich noch ein größeres Falschluftleck. Adaptionen würde ich sicherheitshalber mal löschen, ja.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe von gestern auf heute mal die Batterie abgeklemmt um alles zurück zu setzen.
    Das Problem das er mir beim treten der Kupplung ausgeht ist sogar etwas schlimmer geworden besonders wenn er kalt ist.
    Ein Falschluftleck habe ich nicht entdeckt, denke das der LMM von Bremi nix taugt, hab mal die analogdaten abgefragt und was da angezeigt wird ist glaube ich so nicht normal...
    Bin seit zurücksetzen der Werte ca 40 km gefahren
    Auch die 7,5 Grad ansauglufttemp passen nicht hier sinds nur 2,5 Grad draußen

  • Hab mir den neuen LMM jetzt mal genauer angesehen, bin echt am zweifeln ob der wirklich von Bremi ist..
    Sieht mir nach China Schrott aus! Siehe Bild :boese:


    Hab heute mal ne Mail mit Bildern an Bremi geschickt, der nette Herr vom Kundenservice meinte sie werden die Echtheit überprüfen.

  • Ich meld mich hier auch mal zu Wort. Leider nützt mir das Geheimmenü nix da ich einige Pixelfehler habe, habe aber mal Livedaten angeschaut und da wird mir im Leerlauf 17kg/h Luftmasse angezeigt und Spannung liegt bei 0,8V


    Kann mir jemand sagen ob der Kollege fertig ist oder noch in Ordnung ist?


    530i FL Bj 01/2001 ohne Gasanlage

  • Der Volllast Wert im 4. GANG waere interessant. Leerlauf ist ok.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 523ia (M52B25) 50l/h im 3.Gang kurz vor Abregeldrehzahl, Vollast (ohne Kickdownschalter zu treten), leicht bergauf.


    Im 2.Gang auf der Ebene ebenfalls 50l/h kurz vor Begrenzer.


    Leerlauf N 1,3-1,6l/h
    Leerlauf D 2,0-2,2l/h

  • Poste mal deine Leerlaufunruhe und die Adaptionswerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hol das mal hoch, da ich es a) recht sinnvoll finde und b) morgen ein neuer LMM rein kommt bei mir.


    540iA FL. Aber mit M60 Ansaugbrücke.


    Heute gemessen 3.Gang bei ca.6000/min 94,5 l/h bei ca. 16,5 Grad Außentemp.


    Mal sehen was morgen mit dem neuen raus kommt.

  • Evtl. ist es auch so eine. In jedem Fall ist es eine mit den deutlich größeren Kanälen.


    Sie passte 1:1 inkl. dem Rohr in der Brücke.


    Wie unterscheiden sich die beiden?

  • Nochmal ne kurze frage zu dem Test im 3. Gang bis zum Begrenzer.
    Müsste ein Intakter LMM beim 530i bei jeder Beschleunigungsorgie, egal ob Ebene, leicht Bergauf, oder Bergab die genannten 71-75l/h anzeigen, oder gibt es da auch deutliche Abweichungen, bzw. deuten die auf einen defekt hin?
    Habe es heute mal ausprobiert, und von 7 Versuchen ist er leider nur 1mal an 72l/h gekommen, die anderen 6 Versuche brachten nur Werte zwischen 60 und 65l/h.
    Und was ist von Delphi Luftmassenmessern zu halten? Lieber Finger weg oder taugen die was?
    Irgendjemand schrieb hier im Forum, dass er bei BMW einen Delphi LMM gekauft hat, dachte immer Siemens/VDO wäre beim LMM original.
    Hier der Beitrag:
    520iA (M54) touring mit unrundem Motorlauf nach Kaltstart

  • Mein LMM dürfte noch der erste sein, von mir wurde der nie gewechselt - dann 16 Jahre alt.


    Habe den noch nie unter Volllast getestet.


    Im Leerlauf, nach Strecke mit PDA 3 g/sek. ca. 10 kg/h


    Während der Testfahrt zwischen 3 und 30 g/sek . d.h.
    zwischen 10 und 108 kg/h .



    Mit I*** in der Warmlaufphase 15 kg/h


    Sind die Werte o. k. ? ? ? ?


    Wenn er langsam schlapp macht worin äußert sich das ?


    - nur geringere Leistung ?
    - höheren Verbrauch ?
    - worin ggfls. noch ?



    Habe gerade im Bild gesehen. Lufttemperatur 58 °C bei ca. 25 Außentemperatur ? ? ? ? ? ?