Referenzwert für heilen LMM - alle Modelle!

  • Hi!


    habe ein interessanten Beitrag über Luftmassenmesser in der M5/Alpina Sparte gefunden...


    So wird dort beschrieben wie der LMM auf korrekte Funktion getestet wird.


    - im Geheimmenü l/h anzeigen lassen
    - 3. gang Vollast (d.h. bis drehzahlmaximum)


    Beim M5 hat ein korrekter LMM ca. 140 - 150 L, ein defekter irgendwie so ca. 110-120 L...


    Nun suche ich Leute die zufällig grad einen LMM im 540i erneuert haben um einen ungefähren Referenzwert für einen funktionierenden LMM zu ermitteln!
    So kann dann jeder ruckizucki feststellen ob alles OK ist!


    Jemand grad seinen LMM getauscht? :D


    ***************************************
    ***************************************


    Werte (alles ca. Angaben!):


    520?
    523?
    525?
    530?


    535
    Hardner FL -> 74,0 L/h


    540
    Cold Hearted Man VFL -> 95 L/h
    Alucard540 FL -> 89,7 L/h
    jensemann VFL -> 90,3 L/h


    M5
    SchLand VFL -> 150 L/h

  • also VFL mit neuem LMM komme ich auf max.95 L/h, bei 5800U/min im 3. gang unter volllast, dahinter fällt er auf ca.85l/h!


    die ganze ortschaft ist nun sauer auf mich...ohne ESD rocken solche aktionen :lol::trinken:


    edit meint, wäre gut von anderen noch ein paar werte zu bekommen, ob neu oder gebraucht spielt keine rolle!
    zum vergleich halt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    die ganze ortschaft ist nun sauer auf mich...ohne ESD rocken solche aktionen :lol::trinken:


    :D


    Sobald mein neuer Kettentrieb drin ist kann ich auch mal ne Messung durchführen, dauert aber nochn Moment. ;)
    Mein LMM kam Ende 08 neu.

    Ein Leben ohne V8 ist möglich - aber sinnlos.
    '99 GMC Yukon XL 5.3 V8 | '02 E39 525iA Touring | '91/92 Oldsmobile Cstm Crsr 5.0 V8 Projektfzg

  • solche referenzwerte sind extrem wichtig, hätte man die früher schonmal gemacht hätten wir schon lange besser testen können ob LMM's gehen oder nicht

  • Klar kannst du das auch testen..


    Nur gehts hier erstmal um Referenzwerte, und das macht nur Sinn wenn der LMM neu ist und einwandfrei funktioniert!


    Wenn hier jemand mit nem 530d ist, der nen neuen LMM oder kürzlich verbaut hat dann kannst Dich an diesem Wert orientieren!


    Ein Ende 2008 verbauter LMM ist denke ich kein repräsentativer Referenzwert. Aber kannst gerne mal testen und posten was er bei anzeigt!


    ALSO LOS JUNGS, HER MIT DEN WERTEN VON NEUEN LMMs!

  • Ja als referenzwerte sollten mindestens 2 leute messen die einen "relativ" neuen lmm haben und davon überzeugt sind das ihr auto auch sonst optimal funktioniert, wenn dein lmm in ordnung is und deine spritpumpe zu wenig fördert hast du auch schlechte l/h angaben ;)


    beim diesel sollte vor allem der turbo auch in ordnung sein ;)

  • Mann nimmt die PS Leistung des Fahrzeugs und multipliziert diese mit 0,8. Das was da rauskommt sollte in etwa mit der angesaugten Luftmasse im 3.oder 4. Gang beim Durchziehen übereinstimmen.

  • Das kommt doch garnicht hin. Der M5 hat ja 140-150l bei 400 PS!
    Bei mir wären das 245*0,8=196l also ist das schonmal quatsch...


    Auch mit den KW würde das nicht hinkommen, wer hat dir sowas erzählt???

  • Achtung, der eine redet von angesaugter Luftmasse und der andere von Benzinverbrauch in l/h (!)...


    @TE: ich glaube der Thread macht dann auch nur Sinn, wenn du die Erkenntnisse laufend im 1. Beitrag ergänzt.

  • Die Werte die der LMM ausspuckt prüft man am besten auf Richtigkeit so wie ichs gepostet hab. Wenn die stark abweichen kann man sich nen neuen zulegen. Das ist am einfachsten und genauesten.

  • Jo, ich hatte mir die Zahlen im ersten Post nicht genau durchgelesen, ich ging davon aus das von angesaugter Luftmasse die Rede ist, ich wär nie auf die Idee gekommen das einer versucht die Funktion des LMM mit dem Verbraucht von Kraftstoff auf eine Stunde zu prüfen. Das hat nämlich keinen Sinn, in der Motronic um die es hier geht haben auch Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur sowie Lastzustand Einfluss auf die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, und durch die Öffnungzeiten errechnet sich erst der Kraftstoffverbrauch. So einen defekten LMM zu diagnostizieren ist recht unprofessionell ;)

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    Achtung, der eine redet von angesaugter Luftmasse und der andere von Benzinverbrauch in l/h (!)...


    @TE: ich glaube der Thread macht dann auch nur Sinn, wenn du die Erkenntnisse laufend im 1. Beitrag ergänzt.


    Guter Hinweis, bereits erledigt :top:


    hochstaedter
    Wenn man Dein Verfahren nur mit dem Interface ermitteln kann finde ich das alles andere als einfach! Vielleicht genau aber mehr auch nicht!
    Ich habe jedenfalls kein Interface, und ich denke das trifft auf einige hier zu!


    Es geht hier auch nicht darum mathematisch 100% korrekte Ergebnisse bis auf die 3 Kommastelle zu ermitteln sondern darum schnell und einfach festzustellen ob der LMM OK ist oder nicht!

  • Das macht man aber nicht so wie ihr das vorhabt, sei mir nicht böse, aber das ist ungenau wie sonstwas. Es geht auch nicht um 3 Nachkommastellen.


    Auf die Einspritzdauer haben, wie ich erwähnte, genug andere Parameter Einfluss drauf, du kannst nicht ohne alles genau zu kennen auf einen defekten oder nicht defekten LMM schliessen :)

  • Es ist auch nur als Anhaltspunkt und nicht als Fehleranalyse für zu wenig Leistung gedacht.


    In dem anderen Fred hat jedenfalls ein M5 Fahrer so mal auf die schnelle ermittelt das sein LMM im Sack ist! Ohne große Fehleranalyse ;)

  • das funktioniert auf jeden fall, gerade bei mehreren testwerten, belese dich mal im m5board, dieses verfahren zum überprüfen wird schon sehr lange so genutzt,


    sicher spielen deine andere faktoren auch ne rolle


    Zitat

    in der Motronic um die es hier geht haben auch Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur sowie Lastzustand Einfluss auf die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen


    Kühlmitteltemperatur: es wird immer dazu gesagt warmfahren, also betriebswarm, ergo vergleichbar


    Lastzustand: ja 3. gang begrenzer, ist der lastzustand, ergo vergleichbar


    Ansauglufttemperatur: ok sicherlich gibt es hier locker mal bis zu 10° abweichung, aber das wird nicht das ergebnis von l/h um 40% verändern


    erfahrungswerte: ich hatte ~110-120l/h, nach lmm tausch >150l/h, bei dieser abweichung kann man es wohl sehr gut erkennen


    der user kilerlop hat ebenfalls mit seinem m5 nur 115l/h
    klares anzeichen dafür die zu wechseln!


    und mit interface wird dir auch nur die angesaugte luftmasse angezeigt, woher weiß man was die richtige ist?
    was ist wenn draussen der wind weht... dann ist es mehr... und außerdem ist das alles nicht unter last, es sei denn du fährst mit laptop rum, was bei ner OBD1 dose schwer werden kann



    also leute ruhig weitermessen, bin auf weitere 540er ergebnisse gespannt!


    und es ist wirklich ein schneller einfacher test den/die lmm/s zu checken, geht nicht darum den lmm zu tauschen wenn der 5% weniger misst, sondern wenn dieser wert wesentlich schlechter ist!