ABS/ASC Leuchten sind an, Tacho geht nicht...

  • Henni528


    Du scheinst echt nicht mehr durchzublicken ;)


    Aber bei mir funktioniert Tempomat und Tacho weiterhin. Aber ABS, DSC und Bremsen Kontrolleuchte leuchten auf. Deshalb habe ich FS mit Inpa ausgelesen, und auch bei den Analogen werten steht beim Sensor hinten rechts eine geschwindigkeit von 522,irgendwas km/h im stand!

  • haha....ich töffel... :lol:


    irgendwann wird das ja vll wegen mir geändert mit der richtung :ugly:


    nabend...
    heute wurde bei mir der sensor hinten LINKS ^^ getausch und, die leuchten sind immer noch an...warum kann das sein??? ich bin echt genervt

  • Die Problematik kenn ich zur genüge. :wall:


    Bei mir war der FS auch ein bisschen durch den Wind. Leuchten an, Tacho tut, Tempomat tut nicht: Fehlerspeicher sagt hinten rechts defekt, soweit so gut. Sensor getauscht und siehe da Tempomat tut, Tacho nicht. :crazy: Also auch hinten links getauscht. Ergebniss. Lampen immer noch an, Tacho und Tempomat ohne Funktion... :ugly:


    Jetzt hab ich beide Radlager hinten gewechselt...und siehe da, alle Lampen aus und Tacho und Tempomat wieder voll betriebsbereit... :top:


    Übrigens Sensor Stück 80,- Euronen, Radlager aber nur 40,-Euronen. Also wieder erst das teure probiert... :heul:


  • gab es denn anzeichen dafür das es das radlager ist?
    ich würde mein auto wohl momentan gerne anbrechen, so doll kotzt mich der mist an!

  • bei mir ist es das steuergerät...


    wenn ich kein gebrauchtes finde dann wirds ne sehr sehr kostspielige geschichte, hab nen Kostenvoranschlag von 700€...:( :wall:
    so ein dreck.... ich könnte mich einwenig übergeben....:(


    naja aber der dicke ist es mir wert:) :top:

  • als ich heute morgen den wagen angemacht habe, ging alles wieder normal. 10 minuten fahren, an aus gemacht, alles normal.
    dann war ich beim arzt, der wagen stand eine halbe std, gleicher fehler wieder.
    was mach ich jetzt? wer sagt mir was und wo der fehler liegt?


    ich hab die batterie mal abgeklemmt und will mal gucken was gleich passiert.
    wo sitzt das abs steuergerär genau? ist das da, wo der stecker rein kommt, zum fehler auslesen?
    kanns vll auch an der sicherung liegen und wo liegt die?

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit ABS/DSC und Tachausfall...


    Bei mir war aber kein Sensor kaputt.
    Meistens verdreckt das Radlager, bis dann der Sensor kein richtiges Signal mehr abnehmen kann.


    Ich hab bei mir den Sensor ausgebaut und habe dann durch das Loch wo der Sensor drinnen ist, das Radlager gereinigt. Man muss aber das Rad drehen, um die gesamte Fläche zu säubern.... logisch. ;)


    Seitdem sorgenfrei Fahrt...!
    :trinken:


    Grüße Nico

  • ich hab nochmal nachgelesen, dass bei den 99er baureihen wohl öfter das steuergerät eine macke haben soll.


    zb auch, dass wenn der motor warm wird und das steuergerät die wärme abbekommt, dieses ausfällt, wie es bei mir der fall ist.
    hab vorhin bei einer fima angerufen http://www.kfzpix.de/steuergerate.php


    die dame sagte sofort, nachdem ich sagte 5er bmw...BJ99??? ist bekannt ^^


    radlager usw sind sauber, wurde gestern alles gemacht

  • Also, wenn ein Radlager defekt ist, ist es mechanischer Defekt und von daher immer da. Wenn ein Sensor kaput ist, kann der Fehler sporadisch auftreten oder konstant.
    Wenn der Fehler aber berechenbar ist, sprich Motor warm Fehler da, Motor kalt Fehler weg, dann ist es meistens das Steuergerät.


    Einige Fehlerdiagnosen findest du auch auf der Seite:
    http://www.ecu.de :top:
    Die reparieren auch Steuergeräte und damit nicht jeder gleich sein völlig intaktes Steuergerät rausrupft und einschickt, haben die einige häufig auftretende Fehler ziemlich genau beschrieben. :top:

  • Bei mir kommt der Fehler 114 "Druck Sensor (Offset)".
    Manchmal gehen 3 gelbe Lampen im Kombiinstrument an. Der Fehler 114 ist wohl der einzige Fehler, damit damit im Zusammenhang steht. Tempomat und Tacho funktionieren auch, wenn die Lampen an gehen.


    Weißt wer, ob das ein Sensor ist oder ob das ABS Steuergerät einen mitbekommen hat (wie bei fast allen E39)?


    Ein schönen Sonntag euch noch ;)

  • Da wird es auch der Drucksensor sein.


    Klick mich


    Nummer 3


    Edit: Nicht alle E39 haben das Problem, nur die von Baujahr 99. Danach kam ja glaube ich DSC, und da hatten die meiner Meinung nach das Problem im Griff.

  • Wenn man sich mal umhört und einige Threads hier genau ließt, stellt man fest, das die Geschichte mit dem Steuergerät ein absolutes Gerücht ist. :motz:


    Vor allem bei Modellen mit DSC ist das Steuergerät nur ganz selten der Grund für die Fehler. Ich weiß nicht wie die Leute darauf kommen, das bei fast allen E39 die Steuergeräte den Geist aufgeben. :O
    Wenn man mal bei einigen Firmen nachfragt, die Steuergeräte reparieren, wieviel der eingeschickten Geräte wirklich defekt sind, kommt da eine ziemlich traurige Prozentzahl raus.


    Oft sind es einfach nur korridierte Steckverbindungen, Kabelbrüche oder andere Kleinigkeiten mit großer Wirkung. :crazy:


    Hatte auch mein Steuergerät im Verdacht, habe aber erstmal einige andere Dinge überprüft und einen Sensor getauscht. Bis sich am Ende das Radlager als Fehler herausstellte. :ugly:

  • Also mein Steuergerät war defekt und wurde repariert, ist nur leider noch nicht wieder bei mir.
    Die Firma die das jetzt gemacht hat sagte mir aber, dass die am Tag 5 bis 10 E39 Steuergeräte zur Reparatur da haben, find ich schon ne hohe Zahl!


    Mir ist gerade mal aufgefallen, als ich gerade auf der Autobahn war...das der Wagen nicht richtig hochschalten wollte in einem bestimmten Gang, der hing im 4ten glaube ich fest...ist das normal wenn kein Steuergerät drin ist? War aber auch nur als ich richtig durchgedrückt habe.
    Hab dann selber geschaltet und da gings...komische Sache, war vorher nie

  • Die FS hat heute 3 Sensoren als defekt ergeben :apaul:
    Tacho geht nicht und ABS'ASC leuchtet. Manchmal geht alles wieder.
    In der Werkstatt haben die jedes Rad per spezielles gerät überprüft und es hat das gleiche ergeben :apaul:


    Hatte schon jemand das Problem? Wie können gleich drei ausgehen :kratz: Oder ist es das Steuergerät?


    Lg

  • was gibt es denn da für ein gerät?
    also drei aufeinmal, da würd ich ja sagen sg und selbst wenns nicht ist...einschicken, prüfen lassen und das sg ist heil kostet nur 35 euro.
    lässte alle sensoren machen biste 260 + lohn los


    bei mir ist alles wieder bestens, sg is wieder heil und alles läuft

  • Zitat

    Original von Henni528
    was gibt es denn da für ein gerät?
    also drei aufeinmal, da würd ich ja sagen sg und selbst wenns nicht ist...einschicken, prüfen lassen und das sg ist heil kostet nur 35 euro.
    lässte alle sensoren machen biste 260 + lohn los


    bei mir ist alles wieder bestens, sg is wieder heil und alles läuft


    Habe den Namen vergessen, aber da können die jedes Rad / Sensor einzeln überprüfen!


    Lg

  • So, ich hab jetzt mal bei mir die beiden Sensoren hinten getauscht.


    Dann probefahrt und siehe da, Radgeschwindigkeit am Laptop sagt immernoch Hinten Rechts.


    Also liegt es nicht am Sensor. Ich werde die Tage mal das Kabel durchmessen.


    Wie kann es aber sein, das mein Tacho und Tempomat einwandfrei funktionieren?

  • So, neues Jahr, alte Probleme. Ich mach gerade mein Auto an,fahr los und merk beim ersten bremsen schon das da was nicht stimmt, schwubs gehen hier die Lampen an! Abs und asc! Die ersten 20km ging auch alles an Instrumenten noch doch danb war vorbei. Bis auf Drehzahlmesser ist alles aus. Hinten rechts wird das dann sein oder?

  • frohes neues erstmal...
    ich habe seit gestern die probleme auch... sprich drei gelbe lampen, darunter ABS und DSC, tacho fällt aus und zusätzlich
    lenkung wird schwergängig . ich werde morgen erstmal FS auslesen lassen, dann mal weiterschauen...
    meiner ist ein 99er 528 limo..