ABS/ASC Leuchten sind an, Tacho geht nicht...

  • Na wenn der Tacho ausgefallen ist, der Sensor im Speicher steht, wird es schon an dem Sensor oder an dem Radlager liegen.
    Genau da holt er sich ja das Signal für den Tacho her.


    Wenn dann ein nicht passendes Radlager, oder sogar eines ohne Inkrementrad verbaut wurde kann es davon kommen, oder es ist halt der Sensor selber.
    Wurde denn drauf geachtet das alles gut sauber gemacht wurde und nicht evtl. Dreck zwischen Sensor und Radlager bekommen ist?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ich habe soeben einen neuen bosch abs sensor bestellt.......beim radlager wurde äußerst sauber und penibel gearbeitet mit bmw spezialwerkzeug. tacho ging ja auch bis gestern abend. heute ging nichts mehr. anhand des tageskm zählers konnte ich sehen, das der sensor ein paar mal gearbeitet hat, den 200m hat er gezählt.
    wenn sensor da ist, verbaue ich ihn erstmal und gebe bescheid.
    stg muss sowieso gemacht werden. mein stg fritzi in köln frechen stellt sich quer und wollte mich verscheißern. er meint er hätte das stg geöffnet und alle leitungen wären in ordnung. das stg war niemals von ihm geöffnet worden. wenigstens hat er mir nichts berechnet.


    kennt ihr jemand gutes in nrw? außer endera und kfzpix?

  • Ist zwar nicht NRW, wird aber gelobt und ich selbst habe auch gute Erfahrung https://ecu.de/

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • den hab ich jetzt auch angeschrieben, hoffe ich kriege morgen eine antwort. um die rep komme ich nicht drum herum. hoffe die machen das wenigstens anständing. also nicht nur die eine defekte lötstelle verbessern, sondern gleich alle, damit man die nächsten jahre ruhe hat. endera in frechen hat mich enttäuscht.

  • Ich grabe das hier trotz Suchfunktion noch einmal aus (habe mich jetzt durch mehrere threads gewühlt):


    Soweit ich das richtig verstehe:


    Wenn ABS DSC und Handbremse leuchten und der Tacho nichts zeigt / ausgefallen ist = höchstwahrscheinlich Sensor hinten links.


    Leuchten die Lampen und der Tacho funktioniert, jedoch der Tempomat nicht = höchstwahrscheinlich Sensor hinten rechts


    3. Möglichkeit = Fehler im STG.


    Bei mir tritt es "sporadisch" auf (Tacho funktioniert, aber das Auto Ruckt bei Gaswegnahme wenn alle lampen Brennen). Mal geht eine kürzere Fahrt komplett ohne Lampen an, mal gehen sie nach Motor aus / an wieder aus , mal bleiben sie trotz "neustart" an. Würde somit auf Sensor hinten Rechts tippen ?.


    Leses das FZG morgen mal aus.


    Wie könnte man ein defektes STG ausschließen? bzw. was wären Anzeichen die für ein Steuergerät anstatt eines defekten Sensors sprechen ?


    Lg Markus

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Wie könnte man ein defektes STG ausschließen? bzw. was wären Anzeichen die für ein Steuergerät anstatt eines defekten Sensors sprechen ?


    Lg Markus