lahmer Antritt 525iA

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich etwas länger mit meinem E39 unterwegs, ua. auch viel Autobahn. Dort geht er auch entsprechend gut, aber dann runter von der Ab wollte ich halt wissen wie er so geht. Ernüchterndes Ergebnis. Im 1. Gang ist er wie tote Hose, eine gefühlte Ewigkeit vergeht bis er in den zweiten Gang schaltet. Ist das beim 525iA normal? Mir kommt es so vor, als würde er im zweiten Gang besser ziehen als im 1. Täuscht das nur oder gibt es da eine Art Lestiungsbegrenzung? Vorallem stört es mich, dass er obenrum nicht zulegt. Was könnte man machen, außer 530i. Hilft vielleicht ein gutes Chiptuning? Danke.

  • Vielleicht hast du nach der langen Autobahnfahrt dich an die hohen Geschwindigkeiten gewöhnt und dir kommt es dann auf normalen landstrassen eben lahm vor ;)


    Es ist halt trotzdem kein Rennwagen und man gewöhnt sich schnell an Geschwindigkeiten so ist es bei mir auch. Mein 540er ist auch lahm in allen Lagen wenn dus so willst :D


    An einen Defekt glaub ich jetzt mal nicht sondern allein an die Gewöhnungssache

  • Is doch normal wen du auf der BAB zügig unterwegs warst und dann runter von der BAB, und langsamer fahren tust. Ist normal das es dir dann langsam vorkommt.
    Der 525i ist kein Rennwagen, sondern ne Reiselimousine.

  • Hallo zusammen,


    ja natürlich es es kein Rennwagen, aber ich versuche es nochmals zu erklären was mich konkret stört.


    Im 1. kommt es mir so vor als würde er nicht "ziehen". Aber vielleicht liegt das am Gewicht. Was mich weiters stört ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang, das dauert gefühlt soooo lange und geht so schwerfällig, bei Volllast. Wie soll ich es beschreiben, er hängt irgendwie im Begrenzer fest beim Schalten, es geht nicht zügig. :bad: Hilft vielleicht ein Ölwechsel im Getriebe oder ist die Automatik einfach so lahm? Ansonsten bin ich mit der Automatik sehr zufrieden. Ich sags mal so, vom Stand weg komme ich nicht schneller weg als ein TDI mit 100 PS. Erst als der Wagen im zweiten Gang ist, merkt man, ok da werkeln annähernd 200 PS unter der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass die Vanosdichtungen gerne defekt werden und ein Leistungsverlust zustande kommen kann. Vielleicht habe ich das Problem.

  • Das kenn ich,test mal den lmm. Also Stopuhr, dann 0-100 soll am besten einer mitfahren. Dann Motor aus, LMM abstecken gleiches spiel nochmal. zeit vergleichen.Sollte sich ein unterschied ergeben 0,1 -1 sec is der LMM im Eimer.Bei mir waren es 0,7 sec. Lass mal FC auslesen. Evtl KW,NW Sensor. Diese können auch an knacks haben ohe das sie im speicher stehen. Und/oder das Vanos is nicht mehr ganz dicht.
    Ach ja der LMM steht dann natürlich im Fehlerspeicher,was aber nicht schlimm ist.Den LMM kannst ja gleich testen.


    MFG

  • hmm. ich werde mal den LMM abstecken und schauen und vergleichen ob sich was tut. FS auslesen werde ich auch machen, er muss demnächst zur Wartung. Ich habe bisschen auf youtube geguckt und folgendes Video gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=KpujeRFgTRg


    geht genauso lahmärschig wie mein 525iA im ersten Gang, aber sichtlich ist das wohl normal?! Vielleicht ist der erste Gang einfach zu lang übersetzt....


    Achja, ich habe in Sportmodus und Kickdown beschleunigt. DSC aus, annähernd keine Chance das die Reifen wenigstens kurz einen Quietscher machen. Nicht falsch verstehen, bin kein Prolet der mit quietschenden Reifen durch die Straßen fahren will, jedoch erhofft man sich etwas mehr Biss bei fast 200 PS (übrigens mein erstes Auto in dieser Leistungsklasse). Der vorige hatte nur 100PS. :crazy:

  • lass einen VANOS-Dichtheitstest des verstellers machen...


    ist ein prüfplan im DIS.... den der :) besitzt



    dann bist auf der sicheren seite. und im zuge dann den FS lesen+###gruß

  • @ daydreamer2601


    In allen Foren schreiben die Leute, die von der VANOS was verstehen, dass praktisch alle M52, M52TU und M54 mit über 30.000km mit defekter VANOS-Dichtung unterwegs sind.
    Seit ich meine hab machen lassen ist das Anfahrruckeln weg und er zieht richtig gut aus niederen drehzahlen.


    Kaspar

  • @daydreamer


    glaub mir .... das is nicht aussergewöhnlich ... von 10 isses bei 6 so ;)


    da muss ich leider meinen vorrednern recht geben, da bist du wirklich selber der der falsch informiert is ;)

  • Nicht unbedingt falsch informiert. Nur habe ich hier sehr selten was vom M54 gelesen, die Probleme mit den Vanosdichtungen haben sollen.
    Bremsen, BKV, KGE und VA ständig, aber Vanos?





    Gruss Stefan

  • gelesen heisst hier im forum... ? und das heisst leider auch nicht immer das dies alles ist. ;)
    BMW hat in internes netz, nennt sich INTRANET, und darin gibts das PUMA (sowas wie ein bmw internes forum wo neue probs oder fälle mit kundenprobs angelegt werden) aus alles NL´s ... und das hat viele einträge disbez ;)


    und btw. BEISAN-system bietet es ja ebenso an ;)

  • ;) is ja ned böse oder so gemeint ;) aber es ist in der tat so das viele das ham....


    motoren aus der M54 reihe wie der 3.0 da fällts einfach nur wegen der leistung vielen gar nicht so auf, aber jemand der mit 2.0L unterwegs is der kämpft dann schon ;)


    vanosdichtsheitsprüfung - prüfplan DIS ... besteht er sie alles schick, besteht ers nicht -> tausch oder BEISAN-systems :top:

  • Zitat

    Original von ray_muc
    ;) is ja ned böse oder so gemeint ;) aber es ist in der tat so das viele das ham....



    Aber jetzt hast mich natürlich auf was gebracht. ;)


    Wie aufwendig ist so eine Vanosdichtigkeitsprüfung?
    Da werd ich wohl die nächsten Tage mal bei meinem :) vor der Tür stehen.




    Gruss Stefan

  • aufwendig gar nicht ...


    tester dran, kurztest ... danach prüfplan - motor - vanosverstelleinheit.... zeitaufwand 20 mins


    k.a denk mal 6-8 AW (is aba nur geschätzt)


    macht aber sinn, dann weisst woran du bist


    wichtig is... dichtheitstest, nicht vanostest als solchen.... OB sie regelt sondern OB sie DICHt ist ;)


    gruß

  • Moin,


    das mit dem larmen Antritt kann ich nicht bestätigen. Es ist bei mir sogar so, das auf einem bestimmten Straßenabschnitt mit einer Ampel, wenn es nass ist und wenn er vom ersten in den zweiten schaltet (DSC aus) regelmäßig der "Hintern" weggeht ;) . Sicher, er ist kein Rennwagen, mich ärgert eher die beknackte Abstimmung der HA Übersetzung (4/5 Gang), 4 Gang zu kurz und 5 Gang viel zu lang.


    Ralph :trinken: