an die berliner und brandenburger!

  • Muß demnächst bremsen machen lassen
    und inspektion ist auch fällig!
    tüv im märz ebenso!


    bmw 520i 120.000km,keine garantie mehr!!bj1998!


    meine frage:


    kennt ihr gute werkstätten in berlin und umgebung,wo der preis und service noch stimmt??


    man hört immer so viel unterschiedliches...!


    danke schon mal im voraus!


    bmw-berlin

  • In Tegel gibt es ein freie, aber auf BMW spezialisierte Fachwerkstatt.. Ich war leider noch nie dort, aber vielleicht jemand anderes hier ?? :kratz:

  • Zitat

    Original von bmw-berlin
    Muß demnächst bremsen machen lassen


    Das kannste auch selber machen, ist nun wirklich kein großer Akt. Kauf dir ein bisschen Lektüre und du sparst ne Menge €. Wenn du das einmal gemacht hast kannste es.


    Ingo

  • Dies ist jetzt mal nur für die Bremsklötze, wenn du auch die Scheiben wechseln willst gehts unten weiter.


    1.
    Grün: Schrauben von hinten lösen und Sattel abnehmen
    Blau: Klammer entfernen
    Rot: Bremsklötze rausnehen


    2.
    Bremszylinder reindrücken, mit einem Hammerstiel z.B., aufpassen nichts beschädigen


    3. neue Bremsklötze einsetzen


    4. umbau in umgekehrter reihenfolge

  • Die Angaben beziehen sich auf einen E34, ich denke aber das die Bremsen vom E39 nicht viel anders sind.


    Hinten ist es genauso, allerdings solltest du hinten auf jedenfall die Bremsscheibe abnehmen und schauen wie es mit der Handbremse aussieht. Die macht ja öfter mal Probleme. Backen halt auf verschleiß prüfen und eventuell alles säubern und wieder gängig machen.

  • Und noch was :D


    Benutze einen Unterlegkeil, Aufstellböcke und einen Hydraulischen Wagenheber ist alles nicht teuer und brauch man immer wieder.


    Nich das dir die Karre auf den Kopf fällt... ;)

  • Also ich kann wirklich nur davon abraten, an so wichtigen Fahrzeugteilen selber rumzuschrauben wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

  • Zitat

    Original von Danyo
    Also ich kann wirklich nur davon abraten, an so wichtigen Fahrzeugteilen selber rumzuschrauben wenn man von der Materie keine Ahnung hat.


    Also das ist nun wirklich keine Arbeit wofür man einen Doktor braucht... Es ist ja auch nur ein Tipp, wozu BMW die horrenden Arbeitsstunden bezahlen wenn man das selber machen kann. Ist ja nun kein Hexenwerk.

  • Zitat

    Original von ca3sium


    Also das ist nun wirklich keine Arbeit wofür man einen Doktor braucht... Es ist ja auch nur ein Tipp, wozu BMW die horrenden Arbeitsstunden bezahlen wenn man das selber machen kann. Ist ja nun kein Hexenwerk.


    War ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Wollte nur damit sagen, dass bei so wichtigen Teilen lieber der Fachmann ran soll bzw. nur diejenigen die Ahnung davon haben. Schließlich geht es um die Bremsanlage und nicht nur einfach um ne Birne die mal eben schnell gewechselt werden kann. Ist meine persönliche Meinung.
    Aber die Anleitung ist trotzdem :top:

  • Zitat

    Original von stephan
    grüße dich. hier die website aus tegel.kann ich nur empfehlen. http://www.streiberundbeetz.de viel glück,grüße stephan :top:


    Ich danke Dir! Genau die meinte ich... Da fahr ich nämlich immer mit meiner S-Bahn vorbei, stehen manchmal ein paar schöne Auto´s im Fenster.. :D


    Warst Du schon mal dort ?? Kannst Du was zum Preisunterschied zu Vertragshändlern sagen ??

  • oder
    *ironiemodusein*


    bei ATU


    *ironiemodusaus*



    :lol::lol::lol::lol::lol:

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • ca3sium
    Die Anleitung ist wirklich :top: !
    Aber ich würde auch keinem, der sowas noch nicht gemacht, dazu raten solche arbeiten selbst zu machen.
    An der Bremse hängt nicht nur dein eigenes Leben sondern auch das der anderen!
    Und ausserdem sind die Schrauben an der Bremsanlage gern mal fest gegamelt und was dann?
    Dann steht er da ohne Bremse.
    Also lieber in eine freie Werkstatt.
    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von Tors525D
    Und ausserdem sind die Schrauben an der Bremsanlage gern mal fest gegamelt und was dann?
    Dann steht er da ohne Bremse.


    Die Schraube an der Radnabe sind meist bei den Bremsscheiben dabei, und wenn die nicht rausgeht wird ein Vielzahn reingeschlagen, damit bringt man die Schraube schon raus.