Ventildeckeldichtung M62 540i

  • da ist genug platz um die sauber ein zu fädeln.
    man muss halt auch mal 3 dimensional denken.


    iss ja nicht so, das ich schon mehrere gemacht habe und die Leitungen mich nie gestört haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, habe eben nochmal eine Trockenübung ohne Dichtung gemacht, das ging gerade so. Die Bremsleitungen hinten stören fast noch mehr, da sind Adapterstücke drauf, ggf. mal geflickt worden. Die brauchen viel Platz.

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Aaaahh Dankeschön, das ist der entscheidende Hinweis . Wenn die Leitungen weg sind, wird es deutlich einfacher :top:


    Den lockeren Ring außen reindrücken und dann auseinanderziehen?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Danke, gut, dass ich die falsche Dichtung links bestellt habe, sonst hätte ich die Kiste vermutlich vorhin in Brand gesetzt ;)


    Was habt ihr für ein Dichtmittel verwendet?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Dank des Hinweises mit den Leitungen :top: war es kein Problem, jeweils beim ersten Mal reinbekommen, Curil T statt 3 Bond genommen, hat sich bisher bewährt. Gestern noch schnell die Deckel mit schwarzen Hitzeschutzlack lackiert. Kurzer Probelauf, noch nicht ganz fertig zusammengebaut, alles dicht :) .


    22A1A256-5926-4477-B896-748856C31A90.jpeg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich wollte zu Beginn des Jahres auch die Ventildeckeldichtungen an meinem 535i (Vor-TU) erneuern lassen. Gebrauchte Ventildeckel habe ich mir schon besorgt, die werden im Moment glasperlengestrahlt. Ich wollte nun die Dichtungen (1112 0034104 und 1112 0034104) bestellen. 3 Bond gibt es da nicht mehr, daher habe ich es über einen anderen Lieferanten gekauft. Dann bräuchte ich laut Teileliste noch Bundschrauben (11127568809) zu 12,88 € und Hutmuttern (11121747162) zu 12,76€. Weiß jemand, wie viele Schrauben und Muttern das jeweils für den Preis sind? Einzelpreise dürften das ja wohl nicht sein und auf der Seite finde ich keine näheren Angaben.

  • Das eine Schraube/Mutter so viel kosten kann ist keine Seltenheit bei den älteren Modellen.


    D.h. das sind leider Einzelpreise :|


    Wenn man sich die Schrauben mal anschaut, weiss man auch warum. Spezieller Kopf, speziell abgesetzter Bund.

  • Ich werde in den kommenden Wochen auch die VDD tauschen (Dichtung ist bestellt und aufm Weg). Müssen denn die Schrauben und die Muttern neu? Grundsätzlich ja nicht, sind ja keine verschleissteile, oder habe ich da was überlesen. Bin gerade etwas Irritiert von bastelverbot 's post. Oder werden die einfach präventiv getauscht?

    Gepostete Bilder sind, sofern nicht anders vermerkt, meine eigenen.


    Was nix säuft, das auch nix läuft - Ghandi

    Hubraum ist durch nichst zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum

  • Ich hatte gefragt, weil in der Forums-Reparaturanleitung die Schrauben als benötigte Teile aufgeführt sind. Da käme dann nach diesen unverschämten Preisen eine mittlere dreistellige (!) Summe für die 22 Schrauben zusammen, die ich mir auch gern sparen möchte, wenn ein Austausch nicht erforderlich ist.

  • Dacht ich doch. Dichtungen für die Schrauben habe ich nähmlich, im Gegensatz zu den Schrauben, mitbestellt.

    Sind ja keine (stark) belasteten Schrauben. War so irritiert, hab schon an meinem Mechanikerwissen und -erfahrungen gezweifelt.

    Gepostete Bilder sind, sofern nicht anders vermerkt, meine eigenen.


    Was nix säuft, das auch nix läuft - Ghandi

    Hubraum ist durch nichst zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum

  • du bestellst die 16 Dichtungen fuer die Hutmuttern und die etwas kleineren Dichtungen fuer die 6 Schrauben vorne einzeln - sind zusammen 28 Euro direkt bei BMW. Die Schrauben und Hutmuttern musst du selbstverstaendlich nicht erneuern. VDD nur original von BMW - kein Zubehoer.


    beim vorTU 22 mal die groessere Dichtung 11121437395 - die Bundschrauben hat der nicht

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Also für den Vor-TU 22 braucht man nur 22 Mal die Nr. 11121437395 (Pos. 12) für die Hutmuttern, richtig? Anders als beim TU-M62 gibt es da ja nicht die sechs Bundschrauben M6x42,5 (Nr. 11127568809), wenn die mir vorliegenden Angaben zutreffen.

  • Korrekt, wie ich oben bereits schrub :) habs mal eindeutiger editiert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!