Sturz an der Vorderachse einstellen?

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    langlöcher macht man in russland....
    deutschland hat dagegen verstellbare domlager.





    Na das sieht doch mal nach einer Maßnahme aus.


    Danke dafür, das schaue ich mir mal genauer an.

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    langlöcher macht man in russland....
    deutschland hat dagegen verstellbare domlager.




    Das ist doch mal was. Letztendlich sind es auch Langlöscher :D:D:D


    Aber Edler keine Frage :respekt:

  • Leider keine Straßenzulassung :heul:


    Bin mir auch nicht sicher das Langlöcher optimal sind, ein verstellbarer Excenter (wie bei meinem Kart) lässt sich genauer justieren und hält den Wert besser.


    Man kann leider nicht alles haben.


    Ist ja auch kein Rennauto, wäre halt nur schön gewesen wenn es machbar wäre.

  • Zitat

    Original von PutzwegDevil
    .. aber die verstellbaren Koppelstangen sind mal sehr gut ;)


    Schau ich mir morgen mal an.


    axel
    Können ja morgen mal über die neuen Möglichkeiten die sich da auftun telefonieren.

  • Zitat

    Original von PutzwegDevil
    :top: ... morgen , liegt der Herr schon in der 2ten Etage :D


    Jo, und Telefon aus.


    Aber: Verstellbare Koppelstangen?


    Was bezweckst Du damit?


    Unterschiedliche Vorspannung auf den Stabi?

  • Nein , aber durch die Tieferlegung stehen die normalen gerade hinten voll unter Spannung , was bestimmt nicht gut und so Ok ist !!! .. wieso schweissen sich hier einige diese Teile selbst ???

  • Hallo zusammen


    Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man an der Vorderachse nur die Spur einstellen.
    Den Sturz kann man nicht einstellen.
    Ist das so richtig ???
    kann man die Vorderachse nur an der Spurstange verstellen?? Oder gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten???
    Ich hatte bis jetzt immer gedacht das man beides vorne einstellen kann.
    So kann man sich täuschen.

  • Hallo,


    es könnte ggf. "Korrekturschrauben" für die Zugstreben geben. Die "ovale" Bohrung im Lager könnte darauf schließen lassen (Korrekturschrauben kenne ich u.a. von Mercedes) Damit veränderst Du den Nachlauf und zwangsläufig etwas den Sturz. Aber auch hier hast du nur 2 fixe Einstellmöglichkeiten. Die Bohrung im Gummilager des unteren Querlenkers ist kreisrund, da kannst du nur minimal was verändern, da es nur etwas "Luft" zur Schraube hat.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von BMwuppty


    Das ist doch mal was. Letztendlich sind es auch Langlöscher :D:D:D


    Aber Edler keine Frage :respekt:


    aber die sollen im normalen Straßenbetrieb irre laut sein und poltern ! Und ich bin mir nicht sicher , aber die sollen auch nicht zugelassen sein . Also reiner Rennsportartikel :crazy:

  • Der Sturz ist bei fast allen BMW an der VA einstellbar. Entscheidend dabei ist, ob sich im Domlager Langlöcher befinden, wenn ja, dann kann man mit Hilfe des Spezialwerkzeuges: 32 3 145 den Sturz korrigieren. 2 Grad sind aber denke ich nicht drin.

  • Zitat

    Original von PutzwegDevil
    also beim E 39 sind Sturz nicht einstellbar ! auch bei den 3er nicht !


    welche Modelle haben denn Langlöcher ?


    Muss mich korrigieren. Langlöcher haben von den älteren Modellen nur E46. Sonst noch 1er 3er (E90) 5er (E60) und 7er (E65). Beim E36 wird am Schwenklager mittels Sturzkorrekturschraube der Sturz verstellt. Hab mich leider vom TIS etwas in die Irre führen lassen, wo alle bei besagtem Spezialwerkzeug alle Fahrzeugtypen zur Sturzkorrektur gelistet waren.

  • Zitat

    Original von BMW_M54


    Doch auch beim E39 und E46 gibt es Modelle mit Langlöchern. Meiner z.B. hat sie. Schraub doch mal an deinem Domlager eine Mutter ab und schau nach. Woran es liegt, daß z.B. viele VFL E39 keine Langlöcher haben, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe aber schon sehr oft auch bei E39 und E46 den Sturz an der VA korrigiert.


    habe gerade neues Fahrwerk und Domlager bekommen , leider keine Langlöcher und mein Sturz auf der Fahrerseite stimmt leider nicht ! -1,34°
    das ärgert mich gewaltig . Vielleicht helfen ja neue Druck und Zugstreben ! Die sind eh schon etwas am Ende !!!!! aber vielleicht hast Du ja eine andere oder bessere Idee wie ich das hin bekommen kann !!!! :)

  • Ist das ein original Fahrwerk und Domlager oder Zubehör bzw. Tieferlegung? An den Zugstrebenlagern ist kaum Spiel, um nennenswert etwas zu ändern. Wenn die Zugstreben nicht verbogen sind, werden auch Neuteile nichts verändern. Ist der Wagen denn richtig vermessen worden und wenn ja mit welchem Gerät? Wurde der Wagen ordnungsgemäß beladen?

  • Hallo Oliver !


    verbaut wurden original Domlager BMW + KW Gewindefahrwerk .
    Wagen wurde im Fachgeschäft vermessen und OK !
    Aber beladen wurde das Fahrzeug nicht ! Kann aber auch vom Hersteller unterschiedlich sein ! Aber dafür fehlt mir das wissen !!
    Was kann ich tun ! 2 Unabhängige Werkstätten haben Ihn vermessen mir fast dem gleich Ergebnis !


    Hast Du eine Idee ?

  • Merkwürdig ist halt, daß nur der Sturz auf der Fahrerseite nicht stimmt. Demzufolge ist irgendein Bauteil defekt oder ein Neuteil nicht passgenau. Jetzt den Fehler zu finden ist schwierig.