M Federn einbauen

  • hallo bin neu hier und habe direkt mal ne frage:
    hat schon jemand mal M-technik Federn gegen normale ausgetauscht und ist das viel Arbeit. Ich habe günstig M Federn geschoßen:D und wollte sie gegen meine Normalen Federn austauschen.

  • Hallo Andre,
    weiß ja nicht was Du unter viel Arbeit verstehst, im handumdrehen gehts natürlich nicht. Üblicher Aufwand tieferlegen. Kommt auch ganz drauf an, ob selber machen oder machen lassen, Bühne ja/nein usw.


    Wenn deine Dämpfer nicht mehr die besten sind, würde ich diese gleich mit tauschen. Der Aufwand ist nur geringfügig mehr, hast aber dann langfristig Ruhe. A´chsvermessung nicht vergessen.

  • Hallo Stefan
    Bühne und Federspanner sind vorhanden.
    Kugelkopfabzieher auch.
    Muß ich das Komplette Federbein ausbauen?
    Stoßdämpfer sind von Vorbesitzer erst im November 05 gewechselt worden denke da brauche ich keinen neuen.Achsvermessung ist klar da wird ja was verstellt beim Tieferlegen. :D

  • Sers ,
    hab gestern auch welche eingebaut.
    Fazit:6Stunden später und 60 euro leichter im Geldbeutel(8euro die Stunde bei ner Hobbywerkstatt),schaut das Auto geiler aus.Wohlgemerkt wir waren zuzweit am arbeiten.
    Also Achsenvermessung brauchst nicht zu machen,es sei du machst die Spurstangen ganz raus.
    Das Federbein muss komplett runter.Hab für die ganze Geschichte nur Federspanner,22-er Schlüssel,24-Kopfnuss,17er Schlüssel und nen Gummihammer gebraucht.
    Hinten musst du die Hutablage rausnehmen und die Lautsprecher abscharauben.Unter der Lärmschutzmatte findest du dann drei Müttern von dem Stossd.
    Die Federn musst du aber davor spannen, dann gehts mit dem Rausziehen leichter(hätt ich des davor alles gewusst :wall: )
    Hatte gestern leider keine Cam zur Hand,sonst hätt ich des alles dokumentiert und bildlich festgehalten(wär ja für alle gut :kratz: )
    Kann aber alle Schritte beschreiben wenn ihr noch fragen habt.

  • Zitat

    Original von dasajast
    Hallo Andre,
    weiß ja nicht was Du unter viel Arbeit verstehst, im handumdrehen gehts natürlich nicht. Üblicher Aufwand tieferlegen. .


    Na des stimmt ja net ganz.Üblicher Aufwand is z.b. Tieferlegen von nem Golf oder 3er Bmw,wo die Federn ja von dem Stossi getrennt sind.

  • Hab extra eine pauschale Antwort gewählt, kommt ja darauf an wie geübt man ist, welches Werkzeug, bzw. was man ausbaut und nacher gar nicht muß, alleine usw. Der Unterschied zum Touring ist durch die Bauartbedingte HA nochmal was ganz anderes.

  • Zitat

    Original von dasajast
    Der Unterschied zum Touring ist durch die Bauartbedingte HA nochmal was ganz anderes.


    Stimmt ja zum Teil, aber is nicht der Fall hier .
    Oder doch Touring?

  • Der Thradersteller ist wohl ein Limofahrer, aber es gibt ja noch mehrere die das lesen oder später in der Suche nutzen.

  • Zitat

    Original von dasajast
    Der Thradersteller ist wohl ein Limofahrer, aber es gibt ja noch mehrere die das lesen oder später in der Suche nutzen.


    Genau ne Limo hab ich. Nun noch ne frage : Passen die Feder auf die Normalen Federbeine,wegen domlagenr und aufnahme der Federn???

  • Zitat

    Original von Andre528i


    Genau ne Limo hab ich. Nun noch ne frage : Passen die Feder auf die Normalen Federbeine,wegen domlagenr und aufnahme der Federn???


    KLaro

  • Achsvermessung muss SEIN bei Tieferlegung, das hat mit den Spurstangen nichts zu tun, sondern mit der Achsgeometrie durch das absinken des Fahrzeugs... :motz:


    Also du kannst es dir auch sparen, das Geld gibst du dann halt eher für abgefahrene Vorderreifen aus und ob sich dess lohnt? :crazy: