Federn oder Fahrwerk ???

  • Hi...
    wollt mal eure meinung zu dem thema "Federn oder Fahrwerk" wissen
    bin am überlegen, ob ich meinen 523i dem boden etwas näher bringen soll, nur ein fahrwerk ist bisschen teur...
    hat jmd von euch vll erfahrungen mit federn und kann mir da weiterhelfen?
    das auto sollte allerdeings nicht wie ein "brett" auf der straße liegen. vll gibt es ja weiche federn oder ähnliches...

  • wie tief soll er denn werden? Eine Billige Variante wäre du kaufst dir Federn und lässt die original Dämpfer drin und nimmst einfach nur Federwegbegrenzer....oder du holst dir Federn und besorgst dir M-Dämpfer oder gleich das Fahrwerk.....
    Federn gibt es schon für 130€ z.B. von Weitec in beispielsweise 50/50 :D

  • Sind die Stossdämpfer nicht mehr die neusten bzw. bald verschlissen würde ich diese gleich mitwechseln, dann haste langfristig Ruhe. Das M- FW ist aber schon ein Hauch härter.

  • ich weiß ganricht, ob die schonmal gewechselt wurden...
    der auto hat jetzt 130tkm runter...
    also normal müssten die ja bald erneuert werden, hoffe ich :D
    hat jmd ne ahnung, welche federn einigermaßen weich sind und optisch trotzdem was hermachen?

  • also die von Weitec sind ein guter Kompromiss Sport/ Komfort... und relativ günstig.
    Ich würde 40/15 empfehlen, da deine Eltern ja noch deinen Wagen fahren... ;)

  • Ich beschäftige mich ja zur Zeit auch mit diesem Thema. Als Fazit kann ich dir nur raten:
    Gib lieber etwas mehr Geld aus und nimm was anständiges wie z.B.
    KW, H&R, Bilstein
    ind Finger von den günstigeren wie FK, Wei(ch)tec o.ä.
    Wer billig kauft, kauft zweimal! ;)
    Denke auch immer daran, daß Dämpfer UND Feder ein fahrwerk ergeben und daß beides aufeinander abgestimmt sein muß!
    Und neue Dämpfer sind bei dieser Laufleistung ja schon fast ein Muß, wobei Du dann preislich schon fast bei einem Komplettfahrwerk bist :respekt:



  • Darf man Fragen wie du auf den Fazit kommst?!?

  • na ich weiß nicht ob Weitec gerade billig ist, das ist sehr subjektiv.......die H&R sind nichts besser.....
    Ich hatte auch schon ein FK Fahrwerk, das ist genauso gut wie H&R.....
    Koni z.B. ist auch gut, aber im Vergleich mit H&R auch günstig.....ist das dann auch schlecht?
    Teuer muß nicht gleich immer gut sein :kratz:

  • Zitat

    Darf man Fragen wie du auf den Fazit kommst?!?


    Ganz einfach: Selber mal was günstiges in den Golf geschraubt und lange getüftelt, bis es wieder gut war (FK und Monroe). Dann irgendwann alles rausgeworfen und Bilsteinm eingebaut: super!


    Zum Thema FK hatte ich irgendwo einen Thread gefunden wo es um FK im Seat Leon ging. Da sind wohl die Federn einfach durchgesackt nach einer Woche, und das mehrmals. Was das ausrichten kann, kann sich jeder selber denken...
    Ich gehe mal auf die Suche...

  • Zitat

    Original von Phil76


    Ganz einfach: Selber mal was günstiges in den Golf geschraubt und lange getüftelt, bis es wieder gut war (FK und Monroe). Dann irgendwann alles rausgeworfen und Bilsteinm eingebaut: super!


    Zum Thema FK hatte ich irgendwo einen Thread gefunden wo es um FK im Seat Leon ging. Da sind wohl die Federn einfach durchgesackt nach einer Woche, und das mehrmals. Was das ausrichten kann, kann sich jeder selber denken...
    Ich gehe mal auf die Suche...


    also, erstmal ist Monroe der weltbeste Zweitausrüstungsdämpfer.


    Zweitens, wenn irgendwelche Federn durchsacken, kann das nur Materialfehler sein...kann dir auch bei H&R passieren...


    Zum Thema Dämpfer:
    Ja, da gibt's noch Qualitätsunterschiede, aber bei den Markenprodukten ist die Auswahl eher Subjektiv. Der eine zieht Bilstein vor, der andere Koni, Sachs oder andere...


    Zum Thema Federn:
    Auswahl rein Subjektiv. Fakt ist, Stahl kann NUR durch Materialfehler oder Ermüdung nachgeben und nicht weil Weitec, H&R oder KW draufsteht...


    PS: Weitec ist fast genau so teuer wie KW und andere... also bestimm kein Billigprodukt

  • Zitat

    also, erstmal ist Monroe der weltbeste Zweitausrüstungsdämpfer.


    Sagt wer?


    Zitat

    Zweitens, wenn irgendwelche Federn durchsacken, kann das nur Materialfehler sein


    Aber nicht bei drei Nachbesserungen... Leider habe ich den Thread immer noch nicht gefunden... :motz:


    Das soll jetzt auch nicht zur Glaubensfrage ausarten, ich habe nur geschrieben wie ICH das sehe...
    Mehr nicht. :)

  • na dann schreibe ich mal was von KW die sind bei weitem nicht günstig, das Fahrwerk habe ich in zwei Jahren drei Mal tauschen müssen..wegen Federbruch oder Stoßdämpfer.....aber ist ja auch Lampe jeder hat seine eigene Vorstellung......am besten ist eh das M-Fahrwerk nicht zu hart oder weich...... :D

  • Was bedeutet denn "weltbeste Zweitausrüstung"?
    die am wenigsten schlechten oder was?


    Mit Verlaub, aber bei einem Wagen der über 200km/h läuft, kommt mir da nix rein was auch nur irgendwie nach 2. Wahl riecht... Selbst wenn dem nicht so sein sollte. ich habe meine Erfahrung mit Monroe gemacht. Spaxx sollte eine ähnliche "Qualität" sein...
    KW scheidet ja dann auch schon aus.
    So einfach andere Federn rein... kann funktionieren, muß aber nicht...


    Ich würde auch sagen, wenn komplett und dezent, dann M-Fahrwerk. Leider auch derb teuer... Ich meien irgendwie mal was von mind. 1300.-€ gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher... :kratz:

  • ich gebs auf..... :heul: von Monroe halte ich nichts....habe da selber meine Erfahrungen mit gemacht...ich sag ja muss jeder selber wissen...nur die Aussage von wegen Ikea Fahrwerke ist absoluter Schwachsinn...wenn diese Fahrwerke so schnell Materialfehler aufweisen würden...dann gäbe es keine Tüvfreigabe.....das es Qualitätsunterschiede gibt bestreite ich ja auch gar nicht....aber nicht so wie hier beschrieben...vielleicht hält ein "Ikea Fahrwerk" 100000km und ein Namenhaftes 200000.....aber es fliegt mir nicht bei 200 um die Ohren :lol: