Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • ich würde eher sagen das die Kabel mit zur Niveauregulierung gehören deswegen will ich sie auch abmachen.
    Habe die Stecker schon mal zur Probe abgemacht und die ALWR arbeitet trotzdem ohne Probleme und ohne Fehlermeldung :confused:

  • Zitat

    Original von Alex12345
    Hat jemand die Aktion schonmal mei einem Touring gemacht und dabei solche Federspanner benutzt?


    Komme ich mit denen rein oder ist da zu wenig Platz?


    Spontan würde ich sagen, das klappt nicht. Für solche Spanner sitzen die Federn zu tief drin.


    Gruß
    Wolfgang

  • Da mein Dicker pünktlich zum Wochenende den Arsch auch hängen lässt, sitze ich hier im Zweifel ob Feder oder Luftbalg.


    Hier im Thread ist die Schwierigkeit verschieden beschrieben: Von hoher Schwierigkeit bis "zwei Wagenheber, Wagen hoch, Luftbalg raus, Feder reingelegt, Wagen runter, fertig" ist alles dabei.


    Wie schwierig ist nun wirklich?


    EIgentlich würde ich die Tonnenlager auch gleich tauschen wollen, wenn die Achse schon mal lose ist, aber da muß ich erstmal die richtigen finden. Angeblich ist viel Schrott auf dem Markt und welcher Shop ist der beste?

  • Hi


    Die 4 Tonnenlager der HA wechselt man nicht mit zwei Wagenhebern ;)


    Ich persönlich würde Federn bevorzugen aber da Teilen sich die Meinungen.


    Als Hersteller für die 4 HA Tonnenlager hat sich Lemförder im Forum als sehr gut heraus gestellt!
    Ich selber habe meine Sachen alle bei profiteile.de bestellt!

  • Danke, dann werde ich die gleich mal bestellen.


    Zitat

    also ich hab für den Umbau keinen spanngurt gebraucht, karosse ist ja eh angehoben, also nur die tonnenlager lösen und achse mit nem wagen/getriebeheber absenken, feder einlegen und das ganze wieder hoch-fertig


    Kann das einer bestätigen? Ist von Andreas auf der zweiten Seite dieses Threads ganz oben.


    Wenn das wirklich so einfach ist und Nehring die Federn liefern kann, dann fliegt die Niveau bei mir wirklich raus.

  • Zitat

    Original von chopper
    wenn die Achse schon mal lose ist


    Um die Luftfeder zu wechseln, wird keine Achse abgelassen, ja nicht mal an dieser was gelockert. Schlauch ab, Schraube ab, Klipse weg und die fällt raus. Umgedreht zusammen, pro Seite vlt. 40 min. Eines der wenigen Dinge am E39, das wirklich easy geht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von COB


    Um die Luftfeder zu wechseln, wird keine Achse abgelassen, ja nicht mal an dieser was gelockert. Schlauch ab, Schraube ab, Klipse weg und die fällt raus. Umgedreht zusammen, pro Seite vlt. 40 min. Eines der wenigen Dinge am E39, das wirklich easy geht.

    Deine Meinung hast Du schon oft genug erklärt :(


    Ich habe inzwischen die Federn bestellt. Meine Niveau hat nun 360 Tkm ihren hervorragenden Dienst verrichtet. Nun dürfen erstmal Federn den Job übernehmen. Sollte mir das nicht gefallen, kann ich problemlos rückrüsten (sollten die Halteklammern nicht brechen).


    Und wenn es länger als 40 Minuten dauern sollte, ist es auch kein Problem, dafür habe ich auch 180 EUR gespart.

  • Zitat

    Um die Luftfeder zu wechseln, wird keine Achse abgelassen, ja nicht mal an dieser was gelockert. Schlauch ab, Schraube ab, Klipse weg und die fällt raus. Umgedreht zusammen, pro Seite vlt. 40 min. Eines der wenigen Dinge am E39, das wirklich easy geht.


    Müssen die Federn zum Einbauen gespannt werden oder kriegt man die einfach so rein ( beim Touring )?

  • Meinst Du die Luftbälge oder die "normalen" Federn?


    Die Luftbälge müsste ohne Probleme einfach so reingehen, da die Luft abgelassen ist. Bei den Federn scheiden sich die Informationen.
    Die einen spannen die Federn, die anderen lassen nur die HA ab.


    COB: Sag mir doch bitte, wie man die Halteklammern abkriegt. Bei mir sitzen die so tief, dass ich nicht mit Zange, geschweige denn mit den Fingern rankomme, um die zu lösen.

  • Zitat

    Original von chopper
    COB: Sag mir doch bitte, wie man die Halteklammern abkriegt. Bei mir sitzen die so tief, dass ich nicht mit Zange, geschweige denn mit den Fingern rankomme, um die zu lösen.


    :O Welche Halteklammern meinst Du denn?


    Die wo der Balg dran fest gemacht ist, oder die Klammer wo der Luftschlauch mit gehalten wird?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Zitat

    Original von ZeroCool1303
    :O Welche Halteklammern meinst Du denn?


    Die wo der Balg dran fest gemacht ist, oder die Klammer wo der Luftschlauch mit gehalten wird?

    Die, die so gerne zerbrechen, also die von den Luftschläuchen oben an der Luftfeder. :)


    Übrigens, was macht man mit dem dicken schwarzen Schlauch, der wieder nach außen geführt wird?

  • Zitat

    Original von chopper
    Die, die so gerne zerbrechen, also die von den Luftschläuchen oben an der Luftfeder. :)


    Einfach mit einer Spitzzange die beiden Arme der Klammer vorsichtig zusammen Drücken und dann den Anschluss nach oben ziehen :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Zitat

    Original von chopper

    Die, die so gerne zerbrechen, also die von den Luftschläuchen oben an der Luftfeder. :)


    Übrigens, was macht man mit dem dicken schwarzen Schlauch, der wieder nach außen geführt wird?


    Jup die brechen sehr gerne, da man diese auch nicht einzeln bei BMW bekommt und man immer die Lufttöpfe dabei bestellen darf sollte man diese vorsichtig behandeln.


    Die Schwarzen Schläuche habe ich abgeschnitten und nach unten gedrückt da ich bestimmt nicht mehr die NR aktivieren werden.