Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Sorry, Farbe schon geändert.


    Und wie fährt es sich mit der Kombi vorne M Technik und hinten Serienabstimmung?


    Wie ist das Fahrgefühl mit und ohne Beladung?

  • Zitat

    Und wie fährt es sich mit der Kombi vorne M Technik und hinten Serienabstimmung?


    Theoretisch verlierst Du so Deine Zulassung da es nur eine Abnahme zusammen gegeben hat und nicht von jedem ein bisschen.
    Ob es Relevant ist wird sich raus stellen nach einem Unfall zb. wenn der Gutachter es bemerkt ;)

  • Das war eigentlich eine Frage an VincentVega weil er schrieb: "Auf meiner Userpage siehst du, wie vorne die Federn der sportlichen Abstimmung und hinten Serienfedern aussehen."


    Deshalb hab ich gefragt.


    Also müsste ich meinem Vorderachsbau nach hinten auch die Sportfahrwerk+Tieferlegungsfeder nehmen.


    Nur da gibt es ja laut dieser Federtabelle+Ausstattungsliste auch wieder verschiedene.
    Das is ja komplizierter als jeden Morgen vor ner Niveauregulierung ohne Luft dazustehen. :kratz:

  • Es gibt für den Touring hinten keine Sportfedern ab Werk. Mit sportlichem Fahrwerk wurde der immer mit Niveau ausgeliefert.


    Ich fahre die Combo Sachs Advantage + M-Federn auf der VA und Sachs Super Touring + Serienfedern auf der HA und bin mehr als zu Frieden!
    Für mich persönlich (sportlicher Alltagsfahrer) die perfekte Abstimmung: gute Kurvenlage und genug Restkomfort.


    Und richtig in die Knie geht der erst bei vollem Kofferraum und 5 Mann :D


    Edit: Übrigens ist nur das obere Bild mit den Sportfedern vorne. Die Bilder mit 16"ern sind noch mit Standartfedern vorne.

  • Musst du nur eintragen lassen. Bzw. die Niveauregelung austragen. Da du original BMW-Teile verwendest, ist das aber kein Problem.
    Ich hätte offiziell die Tieferlegung um 20mm an der VA eintragen müssen. Da das aber Originalfedern sind, wird das nie jemandem auffallen.
    Auch wenn deine Niveau draußen ist, wird das nie wem auffallen.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Musst du nur eintragen lassen. Bzw. die Niveauregelung austragen. Da du original BMW-Teile verwendest, ist das aber kein Problem.
    Ich hätte offiziell die Tieferlegung um 20mm an der VA eintragen müssen. Da das aber Originalfedern sind, wird das nie jemandem auffallen.
    Auch wenn deine Niveau draußen ist, wird das nie wem auffallen.


    Ok. Habe jetzt schon ein paar Freds gelesen über den Federeinbau.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß Du bei Deinem Teilefutzi warst und er Dir anhand Deiner VIN die richtigen Federn rausgesucht hat.


    Habe schon im ETK gestöbert, da steht aber nix für hinten. Nur die Feder ist zu sehen sonst nix, keine Nummer, kein Preis, nix.


    Viele bauen auch einfach Zubehörfedern ein wovon viele auch eintragungsfrei sind.
    Da ich hinten aber erst neue Sachs Supertouring drin habe sollte die Serienfeder von BMW eigentlich gut harmonieren.
    Auf jeden Fall möchte ich keinen Hängearsch im unbeladenen Zustand haben!!!


    Kannst Du mir sagen welche Federn ich da holen muß? Teilenummer? Oder ist mein 528er wieder was anderes als Dein 20er Touring? Es gibt doch laut Deiner Aussage für den Touring nur die Serienfeder hinten oder? Sind die Federn in allen R6ern dann gleich?
    V8 is wieder ne andere Sache, aber den hab ich ja nicht.
    Oder gibt es doch mehrere Varianten von Touringfedern hinten?


    Was kostet denn ein Satz ca.?


    Und wieviel müsste ich für den Ausbau Niveau und Einbau Federn berappen...ca.? Nicht bei BMW natürlich!!!!!


    Habe niemanden der das mal eben machen kann und ich selber habe keine Ahnung vom Schrauben.


    Daher freie Werkstatt mit Ahnung von BMW.

  • Zitat

    Habe schon im ETK gestöbert, da steht aber nix für hinten. Nur die Feder ist zu sehen sonst nix, keine Nummer, kein Preis, nix.


    Da steht was von einer Federtabelle!


    Angeblich werden die Federn anhand der SA ausgesucht beim :) selber daher stehen da wohl keine weiteren im ETK drinnen. Ich meine im Originalen steht auch nichts :kratz:

  • Also bei der Federntabelle sehe ich nicht durch.
    Wenn ich meine Austattung so lasse wie sie tatsächlich ist bekomme ich nur Federn für vorne...die ich ja nicht tauschen will.


    Für hinten nix.


    Muss ich wohl mal zum :D fahren und den fragen.


    Oder gibt es eine gute Alternative die ich mit meinen Sachs Super Touring hinten fahren kann...ohne Hängepopo? :kratz:

  • Erstmal: An der HA sind alle gleich - egal ob R6 oder V8.


    Die Federn werden aus einer Federtabelle ausgesucht, gestaffelt nach Sonderausstattung.
    Die VIN braucht der :) nur, um deine SA auszulesen.


    Gekostet haben die Federn 72€ oder 76€ das Stück - auf der Rechnung steht leider nur "Feder". Nicht, ob vorne oder hinten.


  • Der kann ja auch nix anzeigen!


    Den 528 touring gab es ab Werk nur mit Niveauregulierung. Von daher kann dir der :) da auch nicht weiter helfen.


    Versuch es mal mit nem 523i oder nem 525 tds im ETK. dann wird auch was angezeigt. ;)

  • Der Freundliche wird dir da genauso kreativ die Federn für finden.
    An der HA spielt das Motorgewicht kaum ne Rolle - kannst also ganz entspannt nen kleineren 6-Zylinder nehmen, würd aber beim Benziner bleiben.


    Edit: Meine Federn mit TeileNr:
    VA: 31 33 1 093 084 - 72,13€ + MwSt.
    HA: 33 53 1 093 940 - 75,96€ + MwSt.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Erstmal: An der HA sind alle gleich - egal ob R6 oder V8.


    Die Federn werden aus einer Federtabelle ausgesucht, gestaffelt nach Sonderausstattung.
    Die VIN braucht der :) nur, um deine SA auszulesen.


    Gekostet haben die Federn 72€ oder 76€ das Stück - auf der Rechnung steht leider nur "Feder". Nicht, ob vorne oder hinten.



    Alles klar! Und dann fällt mir grad noch was ein!
    Ich glaub ich habe ja die Sachs Super Touring für Niveauregulierung drin. Kann man die überhaupt mit normalen Federn fahren? :kratz:
    Oder müssen für den Umbau jetzt auch noch normale Dämpfer rein? :kratz:

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Dämpfer sind die gleichen :top:


    Juhuuu! Endlich mal etwas was trotzdem passt! :D


    Habe jetzt mal den 523i mit der Ausstattung von meinem durch die Tabelle gejagt...mit Niveau?!? und es kam eine Nummer weiter raus als bei Deiner HA Feder.


    Das war die Feder für HA Nr: 33 53 1 093 941. Ich habe noch +50Kg Sonderaustattung auf die HA für den Gastank mit reingenommen.


    Gibt es Unterschiede zum FL....z.B. zum 525i oder 530i mit den Federn?
    Weil irgendwas muß der :) ja als Vergleichsfahrzeug hernehmen wenn es meinen 28er ausschließlich nur mit Niveau gab.

  • Und weiter gehts im Federnkarussel!


    War gestern bei BMW und habe mir eine Hinterachsfeder passend zu meiner Ausstattung in der Federtabelle berechnen lassen...hm....hmhmm.....oder besser gesagt ich habe dem netten Teilefutzi gezeigt wie man was, wo eingibt damit es dies und das macht, da ich es ja selbst schon im Onlinekatalog mit nem 523i Touring probiert habe.


    Das Ergebnis war er hatte die gleiche Teilenummer raus wie ich von zu Hause aus. Toll, hätte ich mir sparen können, zumal alle Teile zusammen, mit Federunterlagen ~ die 250 Schleifen kosten sollte. Je Feder also knapp über nen 100er!


    Bischen saftig dachte ich mir.


    Bin danach zu meiner Stammwerkstatt und habe mir da ne Feder raussuchen lassen. K und F hieß die Firma und die hatte eine verstärkte Feder im Angebot für knappe 80€ je Feder.


    So weit so gut. Habe dann noch gesagt die sollen sich mit ihrem Haus und Hof-Tüver mal bereden ob das auch alles so machbar und legal ist wie ich mir das vorstelle.


    Habe dann nochmal als Erfahrungsaustausch den "Kenner" angeschrieben, da er eigentlich genau das gemacht hat was ich haben will.
    siehe hier: http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=98730&sid=&page=1


    Das Problem war halt nur eine Feder genau für meinen 28er zu finden. Er hat mir dann die Adresse gegeben wo er seine her hat und siehe da, dort gibt es auch eine verstärkte Feder für meinen 28er.
    Da der Kenner zufrieden ist mit seinem Umbau habe ich mir auch 2 Federn bestellt.
    Da die genau für mein Fahrzeug sind brauche ich auch keine Eintragung oder TÜV Besuch hat er mir gesagt.


    Und das Beste: Beide Federn zusammen kosten knapp über 80€...und nicht 200€ wie bei BMW.
    Der Einbau kommt ja schließlich auch noch dazu. Da fand ich 250€ nur für Teile schon etwas fett.


    Die Firma ist die gleiche wie beim Kenner: Kayaba.


    Habe dann heute über meine Stammwerkstatt die Stopfen und Federunterlagen bestellt und werde dann wenn alle Teile vorhanden sind umbauen lassen.


    Werde dann das Ergebnis und die Fahreindrücke hier posten.


    Achso, da hier ja mehrere waren die das auch evtl. machen wollten ist hier der Shop wo es für fast alle E39 Modelle Federn gibt: http://www.kfz-nehring.de/ :top:

  • So, der Umbau ist vollbracht!


    Niveauregulierung raus, verstärkte Kayaba Federn rein.


    Funzt alles einwandfrei. Endlich sind alle möglichen Defekte ausgeschlossen die mit der Niveau zu tun haben.
    Und es gibt kein Gebrumme mehr!


    Nur noch die Niveau rauscodieren lassen und fertig ist die Laube.


    Hinten sitzt er jetzt minimal etwas tiefer als mit der Niveau aber das geht in Ordnung. Da kann ich mit leben.



    Also für alle die das auch machen wollen...gutes Gelingen.


    Ich freu mich wieder auf meinen Dicken...einsteigen und losfahren...auch bei -10°C! :top:



  • Freut mich für dich das du den Umbau gemeistert hast. Ich hatte bei meiner Limo auch niveau drine. Nur Probleme hatte ich damit.


    habe sie dann rausgehauen und gut ist :top: