Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Hallo,


    ich überlege auch die Niveau raus zu hauen und ein Gewinde einzubauen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich noch paar Euro für die Niveauteile bekomme. Denkt ihr die würden hier Absatz finden?


    Fahrzeug is ein 530i Touring von 2001 mit 160tkm. Die Bälge sehen noch gut aus (keine Risse oder Ähnliches). Dann gibts ja noch den Kompressor und noch was, was von anderen gebraucht werden könnte?


    Vielen Dank schonmal.

  • wenn du noch weitere 49 Beiträge schreibst, könnte es sein, das dir das noch jemand abkauft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum machst Du deine Sicherheit abhängig vom Wiederverkaufswert der alten Teile?


    Und ja die Teile gehen hier gut weg, ich habe dafür irgendwas um die 200.- bekommen alles zusammen gerechnet.


    Ich kann Deine Idee mit dem Ausbau der NR und Einbau eines Standard oder auch Gewindefahrwerks nur begrüßen.


    Bitte keine Teile anpreisen außer in den Kleinanzeigen, was ja bei Dir noch ein wenig dauern wird.


    Als Tipp würde ich Dir empfehlen die Teile im Winter an zu bieten wenn der Frost eine Zeit lang geherrscht hat dann fallen sie reihenweise aus ;)
    Bis dahin hast Du auch noch genug Zeit Beiträge zu schreiben um sie evtl. in den Kleinanzeigen an zu bieten.

  • Ich weiß genau wo Du drauf hinaus möchtest :D


    Eine Feder kann zwar auch brechen gar keine Frage aber wenn man die verbauten Federn im Gegensatz zu den NR sich anschaut im Zahlenverhältnis passiert das bedeutend weniger als bei einer NR.


    Ich rede von den hinteren nicht das hier jetzt gleich einer mit Links von vorderen kommt ;)

  • Sorry erst mal dass ich den Thread hoch hole, aber...


    ...hat denn jemand ne Ahnung welche "Verschlussstopfen" man für die Limo nimmt? :kratz:
    Also für die Stellen, an denen die Luftschläuche aus dem Kofferraum in den Radkasten geführt werden!



    Sonst ist mir ja alles klar:


    -> Luftfederbeine raus (bei Limo ja ein Federbein mit Luftbalg und Stoßdämpfer)
    -> Kompressor, Schläuche etc natürlich auch,
    -> normale Federbeine einbauen (bei Limo ja ein Federbein mit Feder und Stoßdämpfer) und
    -> Niveau aus der Fahrzeugelektronik rausprogrammieren (lassen)



    Hab ich was vergessen? Vermutlich nur noch das Fahrwerk vermessen lassen...



    Gruß und Dank,
    Frank.

  • So, jetzt bin ich weiter... normale Federbeine drin und alles ist astrein (bis auf die Warnleuchte der Niveauregulierung)!


    Den Ansatz der Werkstatt "Birnchen raus" :O finde ich aber irgendwie nicht so edel - zumal doch glaub bei der HU solche Sachen auffallen werden, oder? Die Prüfen doch jetzt die Bordelektronik stärker... :kratz:


    Oder klappt das mit Birnchen raus genauso und keiner merkt's?



    Oder gibt es vielleicht sogar jemanden (z.B. in der Nähe der A7 zwischen Aalen und Memmingen oder der A8 zwischen Ulm und Augsburg) der mir die Niveauregulierung rausprogrammieren könnte/würde? :D



    Gruß Frank

  • Ich habe mich nun auch für den Umbau von Niveau auf normale Federn entschieden. Ich wollte schon gerne die Serienhöhe beibehalten, habe aber schon den ein oder anderen Thread gelesen wo es um den bekannten Hängearsch ging. Da ich ein Gastank in der Reserveradmulde habe, wollte ich mal fragen ob es Sinnvoller währe, verstärkte Federn zu verbauen ?!



    Gruß

  • Hallo!


    Ich habe jetzt vor ca. 5 Monaten meine Luftfedern aus meinem Touring raus geschmissen und gegen ein Komplettfahrwerk getauscht. Der Wagen sieht jetzt zwar super aus, da er etwas tiefer liegt, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Vorne ist das Fahrwerk schön straff, aber hinten federt mein Bimmer ganz schön nach, wenn ich z.B. über nen "schlafenden Polizisten" fahre, obwohl ich da super langsam drüber fahre.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ne Möglichkeit, das zu umgehen? Eventuell habe ich auch das falsche Fahrwerk drin. Hatte aus Geldmangel zu nem Komplettfahrwerk von "TA Technix" gegriffen (Link zum Artikel ).


    Eventuell sind die Federn hinten zu weich. Welche Federn habt ihr verbaut? Eventuell habt ihr ja nen Link für mich?


    Würden Federwegbegrenzer helfen?


    Danke,
    Stefan

  • Ich habe mal die Seite von Deinem Link geöffnet. Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert?? :confused:
    Hast Du etwa nur die Dämpfer so verbaut wie auf dem Foto ? War da icht noch was mit dabei ? Der Touring hat wenn die NR raus geht statt der Bälge an deren Stelle Stahlfedern mit speziellen Gummiunterlagen. Sonst wäre die Federung absolut unterdimesioniert ? Das ginge gar nicht !
    Ich habe Dich doch bestimmt falsch verstanden - oder??

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo roni!


    Danke für Deine Antwort!


    Nein, das Bild ist nicht 1:1 mit dem Fahrwerk.


    Die Dämpfer sind hinten separat verbaut und die Federn an der Stellen an der zuvor die Luftbalge waren inkl. der neuen Gummiauflagen von BMW (original) und die hinteren Dämpfer habe ich gegen die neuen getauscht.. Habe mich strikt an die Einbautipps hier aus dem Thread (Seite 1 / 2) gehalten. Die hinteren Dämpfer haben auch keine fixen Federteller.


    Stefan

  • Tach zusammen!


    Eigentlich dachte ich, daß ich letztes Jahr nach dem Tausch beider Luftbälge Ruhe mit der Niveauregulierung hätte, bis daß der TÜV mich und den Dicken scheidet....aber weit gefehlt.


    Als ob 600 Boleros nicht schon genug wären fing er ab Januar an bei Minusgraden den normal gehaltenen Druck abpfeiffen zu lassen bis er ganz unten lag. Unfahrbar...und das früh um 5 Uhr wenn ich zur Arbeit muss. Man war ich beim ersten Mal stinkig. :mad::motz:


    Grad frisch umgezogen(weiter weg als vorher), keine Fahrgemeinschaft mehr weit und breit, völlig auf mich ( und meinen Dicken) allein gestellt.


    Zum Glück hat sich meine Frau einen Kleinwagen im Herbst zugelegt, da ihr Arbeitsweg nun auch komplizierter wurde aber nicht unmöglich mit Bus und Bahn.


    Ich muß defintiv mit Auto zur Arbeit oder ich übernachte in der Firma um pünktlich dort zu sein.


    Ich habe mir nun den ganzen Fred durchgelesen und das mit den benötigten Teilen am Anfang verstanden. Das Einzigste was ich nicht rauslesen konnte ist welche Federn ich denn nun brauche.


    Mein Dicker hat sportl. Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung mit Niveaureg.
    528i Touring BJ 8/98. Ich hätte gern das gleiche Fahrverhalten oder sogar besser und circa die gleiche Höhe wie jetzt. Bilder sind auf meiner Userpage.


    Die Stoßdämpfer wurden vor kurzem erst erneuert, sollten daher gut sein. Muß man die bei Rückrüstung auf Federn hinten tauschen oder dürfen die drin bleiben? Es sind die originalen Sachs.


    Daß der Wagen bei voller Beladung dann hängt ist mir Wurscht. Hauptsache er fährt sich gut und sicher.
    Ich habe das Vertrauen in meine Niveau verloren.
    Jedenfalls bei Temperaturen unter Null.


    Das Spielchen ist mittlerweile nun schon 4-5 Mal passiert, daß ich los wollte, mit Zeitdruck oder auch ohne und der Karren lag mit dem Arsch im Dreck.


    Wenn am Tage die Temperaturen dann steigen oder ich ihn in die Sonne umparkte wie letzte Woche fuhr er ganz normal wieder hoch und hielt das Niveau.


    War deshalb letzte Woche in der Werkstatt und habe alle Leitungen mit Druckluft durchpusten lassen um eventuelles Kondenswasser zu entfernen wo es noch warm war. Nun ist es wieder kalt, wollte heute früh zur Arbeit und wieder das gleiche Spiel. Zweimal kratzen, erst den Dicken dann den kleinen von meiner Frau. Aber wenigstens war ich nicht überrascht als er in die Knie ging. Aber es nervt!!!!!!!
    Ich kann mich darauf nicht mehr verlassen also fliegt der Mist raus!!!!!!! :bad:


    Welche Federn und Dämpfer brauche ich für Tausch der Niveau auf Federn. Brauche eure Hilfe und Tipps. Danke.