Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Gab ja auch ein paar Leute mit einem 530dT die umgerüstet haben.
    Mich würde mal interessieren was für Federn die genommen haben?


    Mich nervt das poltern an der HA auch, hatte es zunächst auf die Tonnenlager geschoben obwohl diese optisch ok aussehen.
    Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe scheint es eher am Luftfahrwerk zu liegen.


    Von den hier viel angesprochenen Kayaba Federn hab ich direkt keine passenden Federn gefunden.

  • Gab ja auch ein paar Leute mit einem 530dT die umgerüstet haben.
    Mich würde mal interessieren was für Federn die genommen haben?


    Mich nervt das poltern an der HA auch, hatte es zunächst auf die Tonnenlager geschoben obwohl diese optisch ok aussehen.
    Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe scheint es eher am Luftfahrwerk zu liegen.


    Von den hier viel angesprochenen Kayaba Federn hab ich direkt keine passenden Federn gefunden.

    poltern kommt immer von den Tonnenlagern. Bei mehr wie 150tkm braucht man sich die gar nicht ansehen, da sind die definitiv durch, und leergelaufen beim Touring. sieht man von aussen auch nicht das die hin sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin,
    Auch wenn die unten (Teller abschrauben) heil aussehen sind die oben gerissen.
    Zeitstempel kann man von unten oder seitlich sehen, Kreis mit Zahl drin.
    Karsten mach die neu, wirst es nicht bereuen.

  • Die sahen bei mir auch noch wirklich top aus. Bei einem hat man oben schon leicht was gesehen an Verschleiß.
    Habe sie aber trotzdem gewechselt, weil ich nicht wusste, wann das das letzte Mal war und siehe da, die waren völlig durch.


    Ich würde die Dinger auch wechseln.
    Vor allem wenn du nicht weißt, wann das mal anstand.

  • Der vollausgestattete 530i Touring ist hinten exakt genau so schwer wie der 540 i Touring, und die Federabstimmung ist da exakt gleich...

    Aha, und das weißt du voher ? Auch der 30i hat Serie die Luftfederung, also ist dort auch kein Alternativteil zu holen. Ob es Modelle im Ausland ohne Niveau gab ? Wer weiss... Aber selbst wenn, da die richtige Feder-T/N bei BMW immer nur über die FIN zu bekommen ist, lockt man aus dem ETK mit der FIN eines ECE 40i auch immer wieder nur die Luftfeder raus, so man keine FIN eines dieser möglichen Auslandsmodelle zum Teile bestimmen hat. Was jetzt ?


    PS: Aber schön, dass du mal wieder eine abfällige Bemerkung platzieren konntest, scheint hier mittlerweile bei einigen ja zum guten Ton zu gehören, Beträge so zu eröffnen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Aha, und das weißt du voher ? Auch der 30i hat Serie die Luftfederung, also ist dort auch kein Alternativteil zu holen. Ob es Modelle im Ausland ohne Niveau gab ? Wer weiss... Aber selbst wenn, da die richtige Feder-T/N bei BMW immer nur über die FIN zu bekommen ist, lockt man aus dem ETK mit der FIN eines ECE 40i auch immer wieder nur die Luftfeder raus, so man keine FIN eines dieser möglichen Auslandsmodelle zum Teile bestimmen hat. Was jetzt ?
    PS: Aber schön, dass du mal wieder eine abfällige Bemerkung platzieren konntest, scheint hier mittlerweile bei einigen ja zum guten Ton zu gehören, Beträge so zu eröffnen.

    Eventuell solltest du drüber nachdenken ob das nicht eher an dir liegt?


    Das Forum ist ohne dich viel ruhiger und Friedlicher.


    Ich könnte das noch anders ausdrücken, ich kann mich dir gegenüber aber zurückhalten, was du ja nicht hin bekommst.


    Wenn bei euch keiner Alternativteile findet kann ich da nix für.
    Aber auch dafür muss man nicht nach Richtlinie gehen sondern über den Tellerrand raus denken.
    Das du anderen deine Meinung immer versuchst aufzudrücken sieht man ja immer wieder und wenn du einstecken musst kommt wieder irgendeine Frechheit, weil du Sachlich nicht weiter kommst.
    Beispiel deine Auseinandersetzungen mit @paulbo038
    Du willst andere Meinungen nicht akzeptieren, verlangst das ganze aber bei anderen, bzw haben alle anderen ausser dir keine Ahnung und generell unrecht.
    Wenn du einigen gegenüberstehen solltest könnte das mal passieren, das du da an den Falschen gerätst und der Schuss schmerzhaft nach hinten losgeht.


    Zurück zu deiner Frage


    Woher ich das weiß?
    Aus den Konstruktionsdeteien, der Federhersteller, kommst du eventuell nicht dran, kann ich aber nix dafür.
    Oder von einer Radlastwaage und verwogenen Kundenfahrzeugen.
    Muss daran liegen das ich seit 20 Jahren in dem Metier bin und und auch einige in der Familie zu Zulieferern von BMW gehören und ich dadurch an Daten komme die andere nicht bekommen.


    Halt dich doch einfach aus Themen raus, von denen du nur meinst, Ahnung zu haben, hat man ja wieder beim geschlossenen Thread gesehen, kann ja der Deckel nicht sein, das der Kasten kocht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Forum ist ohne dich viel ruhiger und Friedlicher.
    was du ja nicht hin bekommst.
    kommt wieder irgendeine Frechheit,
    Beispiel deine Auseinandersetzungen mit @paulbo038

    Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu...


    Wenn du hier ein Problem hast, wende dich bitte an Paul, Uwe, Richard, Michael, dich selbst und wie sie noch alle heißen...ich habe da etwas den Überblick verloren. Ich habe keine Auseinandersetzungen, mit niemandem, wer diese immer sucht, sind die oben genannten... wenn man dann nicht drauf eingeht, drehen sie erst richtig auf... und für die beiden steilen Behauptungen in der Mitte, da hätte ich gern Belege... Frecheiten von wegen "musst du mal vorher anfangen zu denken", habe ich jetzt hier auch nur von dir gelesen...


    Die Frage, hast du, wenn auch mit der üblichen Herablassung ohne die es augescheinlich hier nicht geht, ja nun beantwortet. Ob ich dir das alles so glaube, was du da erzählst, anderes Blatt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • poltern kommt immer von den Tonnenlagern. Bei mehr wie 150tkm braucht man sich die gar nicht ansehen, da sind die definitiv durch, und leergelaufen beim Touring. sieht man von aussen auch nicht das die hin sind.


    Moin,
    Auch wenn die unten (Teller abschrauben) heil aussehen sind die oben gerissen.
    Zeitstempel kann man von unten oder seitlich sehen, Kreis mit Zahl drin.
    Karsten mach die neu, wirst es nicht bereuen.


    Die sahen bei mir auch noch wirklich top aus. Bei einem hat man oben schon leicht was gesehen an Verschleiß.
    Habe sie aber trotzdem gewechselt, weil ich nicht wusste, wann das das letzte Mal war und siehe da, die waren völlig durch.


    Ich würde die Dinger auch wechseln.
    Vor allem wenn du nicht weißt, wann das mal anstand.

    Danke für die Antworten. :)
    Das ganze sollte auch nicht bedeuten das ich nicht vor habe das ganze zu wechseln, das steht definitiv auf dem Plan.
    Zunächst wird die VA renoviert und iwann dann auch die HA.


    Fahrzeug hat 280tkm und fast überall noch die ersten Komponenten verbaut, auch bei den Luftfedern, diese sehen auch nicht mehr soo frisch aus.
    Daher war ich besonders nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, sehr angetan von der Idee das Luftfahrwerk im gleichen Zuge rauszuschmeißen.
    Daher die Frage nach den richtigen Federn.

  • http://de.bmwfans.info/parts-c…ar_axle/rear_coil_spring/


    Jetzt braucht man nur noch ne Federtabelle aus den USA.
    Hier findet sich immer nur ECE und da wird grundsätzlich von Luftfedern ausgegangen, also nichts angezeigt.


    Würde aber sowieso bei Luftfedern bleiben.
    Die von Aerosus sind top und Kosten im Set keine 200.
    Gibt es auch für Standard Fahrwerk statt M-Technik.
    Mit den Standard Dämpfern und Höhenabgleich bist dann hinten auch höher als mit Serienfedern beim z.b. 525i.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu...
    Wenn du hier ein Problem hast, wende dich bitte an Paul, Uwe, Richard, Michael, dich selbst und wie sie noch alle heißen...ich habe da etwas den Überblick verloren. Ich habe keine Auseinandersetzungen, mit niemandem, wer diese immer sucht, sind die oben genannten... wenn man dann nicht drauf eingeht, drehen sie erst richtig auf...

    Es ist erstaunlich, wie du anderen Leuten immer wieder deine eigenen Verhaltensweisen unterstellst :lol:


    Du bist der der Unruhe stiftet! Und du bist immer prinzipiell der erste, der anfängt persönlich beleidigend zu werden(Weil du ja immer so geil auf Beweise bist: Siehe Seite zwei des Threads über die Momentanverbrauchsanzeige! Also bleib mal bei der Wahrheit.
    Du bist der, der sich mit allen in die Haare bekommt. Das was @MWSEC geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf!
    Du würdest tatsächlich nicht nur mir, oder @Uwe-Uwe, oder @RsRichard, oder @michael33 und den ganzen anderen Usern, die hier gerne sachlich Informationen austauschen, einen Gefallen tun, wenn du deinen Account einfach mal löscht und vom e39-Forum fernbleibst. Du nervst einfach nur und trägst zu nichts bei, außer dass du ständig Unruhe stiftest und Threads damit zerstörst werden und natürlich gerne mal fachlichen Unsinn verbreitest und dabei unbelehrbar bist. :geh:

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Wie/Wo kann man User blocken?


    De Frage passt doch auch gut in den Thread,oder? -.-^

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Wie/Wo kann man User blocken?


    De Frage passt doch auch gut in den Thread,oder? -.-^

    Wenn du auf den Namen des Users klickst, erscheint seine "Seite". Von dort aus kannst du den User blockieren. Das Problem ist nur, dass durch das Blockieren das Problem für das Forum nicht gelöst ist. Daher ist die Funktion im Forum nicht so gut und funktionell, wie Beispielsweise in den sozialen Medien.
    Die Threads werden ja trotzdem zerrissen und zerstört.
    Es gibt dann noch die Möglichkeit dass die Moderatoren die User komplett sperren.
    Vorteil: Niemand muss mehr den Unsinn des Users lesen. Nachteil: Der User kann sich mit einer anderen Mail und mit anderen Namen wieder anmelden. Aber normalerweise erkennt man relativ schnell, wenn es der gleiche User ist.
    Die Mods haben auch die Möglichkeit verschiedene User zeitlich begrenzt zu sperren. So kam auch bereits in den Genuss, mal eine Woche "Urlaub" zu erhalten, weil ich mich nicht an die Forenregeln gehalten habe. :saint:


    Vielleicht hilft ja eine Petition. Wenn sich genug User finden, die den Ausschluss eines Users aus dem Forum fordern. :D
    Wenn der User einmal gesperrt wurde begeht er eine Forenregelverletzung, wenn er sich unter einem anderen Namen erneut anmeldet und somit hat man auch einen sofortigen Grund, diesen wieder zu sperren, sobald man ihn enttarnt.

  • Brauch man da nicht immer ne Million Unterschriften für :lol:

    Nö, das kommt ganz drauf an. :) Von den wirklich aktiven Mitgliedern gibt es bestimmt mehr als genug, die eine Petition unterschreiben würden, für mehr Ruhe im Forum. :D

  • Wenn du auf den Namen des Users klickst, erscheint seine "Seite". Von dort aus kannst du den User blockieren. Das Problem ist nur, dass durch das Blockieren das Problem für das Forum nicht gelöst ist. Daher ist die Funktion im Forum nicht so gut und funktionell, wie Beispielsweise in den sozialen Medien.



    Seh ich bissl anders, zumindest irgendwie logisch.
    Wenn alle aktiven einen blocken, sieht keiner die Beiträge und antwortet nicht. Wenns ned so is, is kagge... wie du sagtest.. ois durchanander :-/

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Seh ich bissl anders, zumindest irgendwie logisch.
    Wenn alle aktiven einen blocken, sieht keiner die Beiträge und antwortet nicht. Wenns ned so is, is kagge... wie du sagtest.. ois durchanander :-/

    Und? Dann ist der User immer noch in dem Forum enthalten und erzählt immer noch neuen Mitgliedern Unsinn und keiner bekommt es mit. Das ist die Gefahr dabei.


  • Moin nochmal,


    so ich zitiere mich mal selbst, da ich mich selbst korrigieren muss - auch wenn es sehr peinlich ist...


    Es war nicht der rechte Sensor, der zu Beginn der ganzen Problematik im FS stand, sondern der Linke!
    Das heißt nachdem ich den linken Sensor durch einen nicht originalen Sensor und die Luftbälge getauscht habe, hatte ich tatsächlich einen Fehler am rechten Sensor feststellen müssen. Nachdem ich nun einen originalen BMW Sensor gekauft habe, ließ ich natürlich den nicht Originalen auf der linken Seite verbaut und habe den Rechten getauscht. Der sah wie folgt aus:
    Höhenstandssensor HL Original 01.jpg


    Ich weiß es nicht, was für Zombies vorher an dem Auto rumgebastelt haben, aber die habens wohl wirklich geschafft die Schrauben so anzuknallen, dass das Gehäuse geplatzt ist.


    Den Stecker werde ich auch mal neu machen müssen, da hält das Gehäuse mit den Haltenasen nicht mehr...erstmal isses gesichert mit einem Kabelbinder.
    Nach erneutem Höhenabgleich scheint nun alles erstmal wieder zu funkionieren.
    Die Spannungswerte lagen im ausgefederten Zustand bei >4 V auf beiden Seiten - vorher hatte der Defekte 1,1-1,3 V.


    --


    Viele Grüße
    Bulli

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter

  • Hey Leute,
    also ich habe nun jeden Post gelesen und eine Frage nach dem Einbau der Federn wurde irgendwie immer noch nicht beantwortet. Einer schreibt er baut den Auspuff ab und senkt die Hinterachse komplett ab, andere schreiben Federn rein und gut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Luftbälge viel kürzer sind im eingefahrenen Zustand. Dämpfer lösen ist klar, aber komme ich dann mit der Feder da so rein oder muss ich sie spannen? Falls ja, komme ich mit Feder und Spanner überhaupt in die richtige Position? Viel Platz ist da ja nicht.
    Federn sind originale vom 530d der ab Werk keine Niveauregulierung hat. Fahrzeug ist ein 530dA Touring. Bühne und Federspanner sind vorhanden.
    Gruß Daniel