Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Trage mich auch mit dem Gedanken die Luftfederung auszubauen.
    Würde mich dann für die Kayaba (KYB) Federn entscheiden...
    Laut Info von denen haben die aber keine verstärkten Federn.


    Beim Suchen bin ich darauf gestoßen, dass es 2 unterschiedliche Längen gibt:


    1. 335 mm für den V 8, den 530er und den Dieseln (KYB Art. Nr. RH 6059


    2. 336 mm für die andren Motorisierungen. (KYB RH 6058)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die kürzere eine verstärkte Feder ist...


    Hat jemand ne Idee???

  • Der 28iT hat Niveau Serie, da gibt es keine alternativen/vergleichbaren Stahlfedern, weder OEM noch Zubehör. Ist die Luftfeder durch, kauft man 2 neue und tauscht die. Beim Kombi ist das doch das einfachste der Welt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der 28iT hat Niveau Serie, da gibt es keine alternativen/vergleichbaren Stahlfedern, weder OEM noch Zubehör. Ist die Luftfeder durch, kauft man 2 neue und tauscht die. Beim Kombi ist das doch das einfachste der Welt.

    Das ist mir bekannt, dass es so Serie ist.
    Und nein, ich möchte die Luftfedern nicht tauschen, auch wenn es das Einfachste von der Welt ist.
    ...und wenn ich hier richtig gelesen habe, gibt es anscheinend doch Alternativen.
    Meine Frage war... s.o.


    Deine Antwort hat mich an der Stelle jetzt nicht wirklich weitergebracht.

  • Moin Gemeinde. Habe Mal ne Frage zum Umbau. Ich habe an meinem touring die Niveau und Xenon . Der linke Höhenstandssensor kommt nach meinem Verständnis mit weg, aber der rechte muss bleiben oder ? Ich habe die Variante mit einem Doppelsensor der scheinbar für die Niveau und für das Xenon zugleich bestimmt ist . Ist das so oder kommt der auch weg? Vielen Dank schon Mal.
    LG denis

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also sagt ich habe manchmal das Gefühl das wir e39 Fahrer 100 Jahre alte Autos fahren. War heute beim freundlichen und habe mir die ganzen Kleinteile geordert. Erstmal die Aussage vom Verkäufer .wie der hatte schon Luftfedern . Und zweite Frage war. Wie wollen sie das denn umbauen , das ist doch gar nicht möglich und erlaubt wäre es auch nicht :D . Ich musste vor lachen fast heulen . Und sowas nennt sich Fach Premium Werkstatt. Naja da kann man froh sein das man so ein tolles Forum hat. Weiter so

  • Der freundliche will doch gar nichts mit unseren "Alten" zu tun haben.
    Der wollen Neuwagen verkaufen.
    Bei Reparaturen, ab F10 aufwärts,
    E60, E90 naja, muss gemacht werden, aber lieber nicht,
    nur alter Kram.
    Wenn die so einen in Zahlung nehmen wird der auch direkt eins zu eins
    an kleine Händler durchgeschoben, geben sie sich gar nicht mit ab.

  • Der freundliche will doch gar nichts mit unseren "Alten" zu tun haben.

    Das stimmt so aus meiner Erfahrung nicht, wenn es um den Service/Werkstatt geht. Die alten Modelle sind bei den Monteuren, gerade den älteren durchaus beliebt und werden immer gern genommen. Die meisten Teile der Mechanik sind leichter erreichbar, die Elektrik/Elektronik ist überschaubarer und die AWs sind höher. Das neumodische Gelumb macht es dem einzelnen nicht leicht auf seine AW zu kommen.


    Ich habe am Diesel am SAM meine H7 getauscht, beim E39 ist das ja eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe am rechten Scheinwerfer ca. 30 min gefummelt, bis beide Lampen wieder drin waren (AL geht bedeutend einfacher als FL). Man sieht etwas oder man hat die Hand drin, beides zugleich geht nicht. Und bevor einer fragt, der Scheinwerfer ist vom Motorraum aus NICHT zugänglich und ich habe Handschuhgröße 10. Dafür gibt BMW mW 2 AW vor. Das will kein Monteur haben sowas.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der freundliche will doch gar nichts mit unseren "Alten" zu tun haben.

    Da hab ich auch andere Erfahrungen gemacht. Zumindest die Teileleute sind da ziemlich aufgeschlossen - außer sie sind gerade frisch aus der Ausbildung die wissen gar nicht, was ein E39 ist. Gilt für eine Niederlassung und eine Werksniederlassung in meiner Nähe. Und auch die Meister, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren völlig OK.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das habe ich aber nur bei den Mechanikern 40 Plus so erlebt,
    die jüngeren naja

  • Die Spunde müssen das meist erst noch durch Schmerz lernen, die denken immer noch, neu = Laptop = toll. Wenn die sich erst mal an zig Kisten hart einen abgearbeitet haben, um mühsam ihre AWs zusammen zu bekommen, die der Altgeselle mal eben ganz locker mit ein zwei Jobs an einem alten Auto zusammen bringt, sieht das dann meist ganz schnell anders aus. Nur die Alten haben eben die Connections zu den Serviceberatern, man kann sich vorstellen, wo die Alten Kisten also folglich landen. ;) Erfahrungswerte aus unserer NL, ich kenne da den einen oder anderen aus der Werkstatt. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Moin zusammen,


    hatte nun auch Fehler bei meiner NR und habe mich leider dafür entschieden, diese wieder instand zu setzen. Zuerst hatte ich im FS den rechten Sensor stehen, zeigte bei Livewerten auch 0 V an. Vor dem Tausch wurde der Wagen hinten immer kräftig in die Höhe gepumpt. Der Druck hat auch wunderbar gehalten, z.B. über WE nicht abgesackt. Als ich dann das letzte Mal mit dem Defekt unterwegs war und den Wagen abstellte, war er wieder ziemlich hoch. Am nächsten Morgen war er komplett runtergesackt - da hats über Nacht den Luftbalg zerrissen. :mad:
    Luftfederung defekt.jpg


    Also habe ich auch diese bestellt (Aerosus) und eingebaut.
    Nach Höhenabgleich und ersten Testfahrten war erstmal alles okay. Nach einem Arbeitstag dann kam wieder die Fehlermeldung im BC: NR inaktiv
    Also nochmal den Höhenabgleich gemacht und Livewerte beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass der neue Sensor manchmal nur unter 1 V Spannung (0,95 V) angezeigt hat, die andere Seite war bei 2,70 V. Auch schwankte die Spannung ab und an mal um 0,2 V auf der rechten Seite, der alte Sensor auf den linken Seite hingegen war stabil.
    Irgendwann stand dann auch mal wieder was im FS:
    - Regelzeit, einseitig - rechte Seite
    - Sensor HiRe - Versorgungsspannung 41.00 mV - Sensoraktivität


    Nun kommt endlich meine Frage :)
    Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung mit nicht originalen Sensoren gemacht? Für mich deutet alles auf den Sensor, den ich mir nun mal als Original von BMW bestellen werde.

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter

  • Sagt mal, wenn ich niveauregulierung raus werfe und dafür hinten federn rein mache, standard. Was ist das hinten dann für eine Höhe von radkasten Kante zur radnabenmitte?
    540i touring.


    Weil so mit luftbalg hinten, ist er mir zu tief und ich möchte eigentlich auf federn rüsten

  • Was meinst du mit Federn Standard ? Der V8 Kombi hat Standard die Luftfederung, etwas anderes wie bei den kleinen Modellen wurde für den nie angeboten. Welche Feder also willst du da verwenden ? Die von den kleinen R6 Modellen kannst du als Alternative vergessen. Ist er zu niedrig, dann lasse ihn einfach höher stellen, warum hat man denn ein Airride ab Werk ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Sagt mal, wenn ich niveauregulierung raus werfe und dafür hinten federn rein mache, standard. Was ist das hinten dann für eine Höhe von radkasten Kante zur radnabenmitte?
    540i touring.


    Weil so mit luftbalg hinten, ist er mir zu tief und ich möchte eigentlich auf federn rüsten

    du weißt schon das man die höhe hinten Programmieren kann?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • klar geht auch gewinde oder auch die normale feder ab Werk.
    aber auch gewinde wird hinten über die bälge oder andere Koppelstangen eingestellt. es sei den ndu tauscht das komplette geschiss aus, was aber nicht viel billiger wird, wie neue bälge.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was ist denn beim V8 Kombi die normale Feder ab Werk ? Genau, die Luftfeder, etwas anderes gab es für den nie, weil Niveau Serie. Was will man da als sinnvollen Ersatz verwenden ? Sicher nicht die Feder vom 523 oder so... das wird nichts genaues.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Was ist denn beim V8 Kombi die normale Feder ab Werk ? Genau, die Luftfeder, etwas anderes gab es für den nie, weil Niveau Serie. Was will man da als sinnvollen Ersatz verwenden ? Sicher nicht die Feder vom 523 oder so... das wird nichts genaues.


    Der vollausgestattete 530i Touring ist hinten exakt genau so schwer wie der 540 i Touring, und die Federabstimmung ist da exakt gleich. und die 540i gabs im Ausland auch ohne Luftfedern, also sind die Teile auch zu bekommen
    Also bitte zu Ende denken, bevor du schreibst und irgendwem deine Meinung versuchst aufzudrücken.
    Bist ja eh wohl schon wieder mal unter Beobachtung. Soll aber dann wohl die letzte gewesen sein.


    Machen würde ich das aber auch dennoch nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • klar geht auch gewinde oder auch die normale feder ab Werk.
    aber auch gewinde wird hinten über die bälge oder andere Koppelstangen eingestellt. es sei den ndu tauscht das komplette geschiss aus, was aber nicht viel billiger wird, wie neue bälge.

    Ja gut, dann lass ich das so wie es ist alles.
    Vielleicht auch die bessere Entscheidung.
    Danke trotzdem