Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Brauchst kein spanner . Auspuffhalter vom Endtopf lösen Gummis vom Mitteltopf aushängen . stössdämpfer unten lösen . Getriebeheber unter die linke Seite der hinterradachse. Tonnenlagerschrauben entfernen auf der anderen nurLösen.
    Danach getriebeheber ablassen solang bis die Feder rein passt. Hab ich vor 4 Wochen so gemacht. Bei meinem Touring.

  • Hallo!

    und die 540i gabs im Ausland auch ohne Luftfedern, also sind die Teile auch zu bekommen

    Hat jemand Zugriff auf die Teilenummern bzw. eine Federntabelle in der die Federn aufgeführt sind?

    Machen würde ich das aber auch dennoch nicht.

    Spricht technisch was dagegen oder würdest du es nicht machen, weil es sich nicht lohnt?

  • Ich habe im Moment ein Gewindefahrwerk mit Spiralfededer statt Luftfeder verbaut, überlege aber wieder auf ein "Standardfahrwerk" zurück zu gehen. Gleichzeitig halte ich eine Luftfeder mit zugehörigen Bauteilen für unnötig komplex.

  • Hat jemand die Federn schon mittels Federspanner eingesetzt?


    Ich habe noch diese Krallenspanner und mir erscheint dies einfacher anstatt alles abzulassen etc.


    Machbar?

  • Habe gestern auf Federn umgebaut.

    Habe lediglich Koppelstange vom Stabi gelöst sowie den oberen Lenker.Zu zweit ganz schön hart, aber ging.


    Fahrzeug läuft deutlich angenehmer und weniger "rumpelig" als mit Niveau.

    Denke mit neuen Dämpfern rundherum wirds auch nochmal besser.

  • Hallo ich möchte auch umrüsten habe E61 bitte mehr Imfo danke

  • Hallo ich bin neu ich brauche Hilfe beim umrüsten und kosten Umfang habe ein e61 mußte auch gehen oder danke im voraus ;)


    nice2Know

    Hallo kann ich mein e61 auch umrüsten bitte um Info oder ein Werkstatt die das machen danke

    Einmal editiert, zuletzt von Cdak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cdak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du bist hier im E39 Forum, hier werden die allermeisten noch keinen E61 von Luft- auf Stahlfedern umgerüstet haben. Alleine schon, weil die allerwenigsten einen E61 besitzen. Hast du dich denn schon mal in einem E61 Forum schlau gemacht?


    Du hast ja am Anfang eine Liste aller benötigten Teile gefunden, diese könntest du dann mit Hilfe des ETK auf den E61 abgleichen. Die Achsen sind sich schon ähnlich, aber im Detail unterscheiden sie sich halt doch. So ein kleines bisschen Eigeninitiative wäre da schon nicht schlecht. Detailfragen werden immer gerne beantwortet aber man sollte schon einen Überblick haben, was man machen will und wie!


    Der Kollege wird dir vermutlich nicht mehr helfen können, der hat hier seit 9 Jahren nichts mehr beigetragen.

    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 12.35.55.png

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.