Alpina B10 Ansaugbrücke auf 540i

  • habe gerade ein Video bei Youtube gefunden, hier wurde bei einem E39 M62TU44 die M60 Ansaugbrücke verbaut. Schaut mal wie locker der in den Drehzahlbegrenzer dreht! :O


    http://www.youtube.com/watch?v=ANAdKQXmfww


    also ich denke es bringt was, hab den User aber mal gefragt was es seiner Meinung nach gebracht hat.


    mal schaun wo zu erst reagiert wird, dort oder hier im Thread?

  • Schaut schon mal gut aus das Video :)
    Ja ma gucken ob Sebi was sagen kann, auch beim 535er.


    grüße sasha

  • Zitat

    Original von Sasha
    Schaut schon mal gut aus das Video :)
    Ja ma gucken ob Sebi was sagen kann, auch beim 535er.


    grüße sasha



    535er sinnlos, da wie beim normalen auch, kanäle zu klein.
    beim b44 sinnvoll, aber da muss definitiv für spurbar mehr leistung neu abgestimmt werden da die kanäle um einiges größer sind..

  • sebi


    was meinen die Amis eigentlich wenn dort im Zusammenhang mit dem Tausch der Ansaugbrücke immer von "porting" die Rede ist?


    Ist das eine Aufweitung und/oder Anpassung der Luftansaugöffnungen am Zylinderkopf?


    Verstehe das so, daß da der Übergang von den Öffnungen der Plastik-Ansaugbrücke zu den Öffnungen der Aluköpfe aufeinander abgestimmt wird.


    hmm.. nur meine Vermutung.


    Aber auch eine andere Frage hat mir noch nie jemand beantwortet.


    Wie habt Ihr die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung die beim TU Motor innerhalb der Ansaugbrücke verläuft, in der PreVanos Ansaugbrücke befestigt? denn dort gab es diese Leitung bzw. Befestigung NICHT!


    danke, Sebi.

  • Das Thema intressiert mich auch, zumal ich das Spiel damals von meinem E36 328i mit ner M50 Brücke her kenne!
    Hat Leistung und drehfreudigkeit gebracht "spühr und messbar" allerdings ging das Drehmoment untenrum auch ne ganze ecke in die Knie, was irgendwie nicht sooo schön war!
    Kann man davon ausgehen dass es beim V8 auch so ist oder nicht?!
    Ich mein der M60B40 geht ja auch erst im oberen drehzahlbereich gut, hat aber trotzdem untenrum schon ordentlich dampf, zwar nicht so wie der M62B44TÜ aber ihm fehlen ja auch die 400ccm und ne vanos!


    Darum würd mich der umbau schon jucken!!! :D


    INFOS INFOS INFOS!!! :trinken:


  • das hast du richtig interpretiert..
    man bearbeitet die kanäle!
    das schlimmste ist an der ansaugbrücke eigentlich die olle dichtung zum kopf, die hatte ich ja auf profildichtungen umgebaut.. :top:


    den halter der KGE musst du anschweißen oder kleben. mit bischen improvisation geht das schon:)
    wobei ich denke das das in der vor TU brücke auch drin ist.. dieses KGE rohr.


  • allein mit Brücke wirst du nicht viel Schafen , der Ventiltrieb von M62 ist ausgelegt auf Schaltfaulesfahren in Mittleren Drehzahlbereich und nicht wie bei M60 das man mehr Drehzahl braucht - da würden vermutlich andere Nocken notwendig sein - Schärfere mit mehr Ventilhub und grosseren Öffnungszeiten, ich sehe das bei meinen M62/M60 umbau das da richtiges potenzial steckt


    Andy

  • @ Andy V8 & Sebi


    schade denn ich hatte gehofft, daß man durch die Kombination aus PreVanos Ansaugbrücke und eine auf Durchsatz/fluß optimierte Abgasanlage, obenrum mehr Leistung und Drehfreudigkeit beim TU gewinnt.


    hmm... hab irgendwie keine Muße den Motor für andere Nocken aufzumachen. Mal ganz davon ab, daß entsprechende Nockenwellen für den TU wohl schwer zu bekommen und teuer zu bezahlen wären.


    Habe jedenfalls noch nichts gefunden.


    Ein Umschleifen der M5 Nocken war evtl. eine Option oder wie war das Sebi?


    was kostet denn der Spaß? und was mag das bringen?


    mir stellt sich nur die Frage wie DINAN USA ihre überteuerte TU"Tuning"Ansaugbrücke dann verkauft bekommt, wenn die doch garkeine Nockenwellen für den TU im Angebot haben. Statt dessen aufgebohrte LMM und Drosselklappe. Und jeweils ECU Softwareanpassungen!

  • Zitat

    Original von Andy V8


    allein mit Brücke wirst du nicht viel Schafen , der Ventiltrieb von M62 ist ausgelegt auf Schaltfaulesfahren in Mittleren Drehzahlbereich und nicht wie bei M60 das man mehr Drehzahl braucht - da würden vermutlich andere Nocken notwendig sein - Schärfere mit mehr Ventilhub und grosseren Öffnungszeiten, ich sehe das bei meinen M62/M60 umbau das da richtiges potenzial steckt


    Andy


    Zu schade dass da wieder mehr arbeit dahinter steckt. Bei mir war es schon immer so, wenns zuviel wird lohnt es nicht und ich such lieber weiter nach nem grösseren Motor oder ähnlichem :D !
    Aber was genau machs du da gerade für n M62/M60 Umbau, mit welchen Teilen und welchem Erfolg bis lang?


    Bye the way.. der B10 hat ja die gleiche Ansaugbrücke wie die M60er bzw M62 vor TÜ drauf so wie ich das nun verstanden habe, ist es aber nicht richtig dass die Nocken des B10TÜ die gleichen sind wie beim M62B44TÜ?
    Würde der Aussage dass man andere Nocken braucht ja irgendwie wiedersprechen oder? :kratz:

  • Zitat

    Original von pitbullcustoms


    Zu schade dass da wieder mehr arbeit dahinter steckt. Bei mir war es schon immer so, wenns zuviel wird lohnt es nicht und ich such lieber weiter nach nem grösseren Motor oder ähnlichem :D !
    Aber was genau machs du da gerade für n M62/M60 Umbau, mit welchen Teilen und welchem Erfolg bis lang?


    Hier nachzulesen


    Zitat


    Bye the way.. der B10 hat ja die gleiche Ansaugbrücke wie die M60er bzw M62 vor TÜ drauf so wie ich das nun verstanden habe, ist es aber nicht richtig dass die Nocken des B10TÜ die gleichen sind wie beim M62B44TÜ?
    Würde der Aussage dass man andere Nocken braucht ja irgendwie wiedersprechen oder? :kratz:


    also ich weiss das die 4,6 Alpina andere Nocken hat als der M62 - die haben sogar größere Öffnungszeiten wie bei M60 und der Hub ist auch anders , wie bei 4,8 ausschaut weiss ich nicht aber da wird sicher nicht nur der Hubraum entscheidend sein


  • Welche zu finden ist kein Problem, gibts z.B. von dbilas und bei Schrick wirst du wohl auch welche bekommen.


    Bleib halt nur der Preis. :crazy:


    Find gerade das doofe Prospekt nicht. :wall:


    Umschleifen lag meine ich irgendwo um die 700€, komplett neue Nockenwelle war weit über 1000€.


    Wobei die alten können nicht auf das gleiche Maß wie die neuen geschliffen werden, sodass man mit dem Umschleifen etwas weniger rausholt als wenn man sie neu kauft.

  • also bringt es DOCH etwas!


    Zitat des Videoerstellers bei obengenanntem Video:
    "E39M62B44 has replied to your comment on 02 BMW e39 540i 6 speed 0-120 mph:


    @CanonHDV That extra 7-8% airflow should make quite a difference in high revs. I know one M62tuB44 owner who was really happy after manifold swap :)"


    ...also ich versuche es bald einfach mal!


  • Tu es ! Tu es ! Tu es!
    :respekt:



  • manifold ist aber der krümmer... :rollen:

  • Zitat

    Original von alpkoi
    manifold - ansaugbrücke
    headers - krümmer


    stimmt da war ja was :D


    :top:


    wie weit kann man beim Tu eig mit der vanos spielen? um wie viel grad kann sie maximal verdrehen?
    da könnte sicherlich ein wenig biss obenrum erzeugt werden...


  • es wird zw. 84 und 124° verstellt aber der Hub ist nur 9mm


    Andy

  • Zitat

    Original von Andy V8


    es wird zw. 84 und 124° verstellt aber der Hub ist nur 9mm


    Andy


    oh gott. da ist wenig futter vorhanden.