e39 (528i) zieht schlecht bzw. gar nicht!

  • Hallo bei meinem hab ich erhebliche durchzugsschwächen.. 523ia Bj 97 einzellvanos. Heute auf der Autobahn mit 5 Personen und leichtem Handgepäck. Er beschleunigt sehr träge durch.. er dreht zwar hoch aber da kommt sehr wenig.. auf der geraden kannst auch locker 180kmh fahren kommt aber ne etwas stärkere Steigung ist es sehr schwer die 180 bei zu behalten.. sämtliche Sensoren sind getauscht worden.. hab den fs. Auslesen lassen und da stand drin vanos klemmt. Kann es so starke Auswirkungen haben? Mein 520i 2.2l 170ps Schalter lief wie die sau im vergleich... wie gesagt Steigung und er verliert stark an durchzugskraft... kein ruckeln usw feststellbar. Danke :(

  • Das Problem bei der Vanos ist eigentlich nur die Dichtungen (grosser O-Ring) die schon nach 100000 fratze gehen, dann zieht er natürlich nicht mehr so...

  • Hier wird es gut beschrieben! ;)


    Wenn du möchtest kannst du dich an bmwsmiley wenden, er ist der Vanos-Guru des Forums! ;)

  • ok danke dir sind gute Infos drin :) deiner zieht gut durch? Wenn ich mit tempomat fahre und ne Steigung auf der Autobahn kommt schaltet er auch schnell und dauernd hin und her das er die Geschwindigkeit hält... bischen nervig..

  • Hast du vernünftige Sensoren verbaut?


    Hast du auch ne Anfahrschwäche dabei? Dann solltest du dir mal den LMM anschauen.


    Schalter oder Automatik?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sensoren ist vom Vorbesitzer verbaut worden.. lmm ist auch getauscht.. Orginal . Ist Automatik.. der versucht auch wenn mit tempomat fährt bei Autobahn Steigungen mit Gewalt die Geschwindigkeit zu halten, also nervöses hin und her schalten.. bischen nervig.. selbst mit manuell hält der die Geschwindigkeit nicht selbst 5ter Gang vollgas ab und zu läuft er aber... komische Sache...

  • Der 5. Gang der Automatik ist elediglich lang, der 4. Automatik ist so lang wie der 5. Schalter. Ich fahr nen 28er und der kommt an langen Steigungen auch aus der Puste im 5. Gang. Soweit normal.


    Hast du ihn mit inpa auslesen lassen? Alles andere ist nicht zielführend. Ich tippe auf den Nockenwellensensor. Aber die VANOS solltest du kontrollieren lassen, die kann man auch auslesen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Achso mir ist entfallen, dass du Automatik fährst, weil ich nen Schalter habe, aber daran wirds nicht liegen denk ich mal...


    Meiner war auch ziemlich müde bis der im Januar mit ZKD Schaden stehen blieb... Ich habe den fertig machen lassen und seit dem kommt er mir vor wie mit 30ps mehr, aber an der Vanos wurde nichts gemacht...

  • ja war inpa Programm. 2 Fehler waren es.. vanos klemmt und lamda Heizung defekt.. ja ok der schaltet aber gleich in den 3en.. und durchbeschleunigen auf der auffaht der Autobahn geht nur mit quälen einigermaßen vorran...

  • Das Problem bei der Vanos ist eigentlich nur die Dichtungen (grosser O-Ring) die schon nach 100000 fratze gehen, dann zieht er natürlich nicht mehr so...

    Das gilt nur für die Doppel-VANOS, die Einzel-VANOS ist unproblematisch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habt ihr die VANOS Stellwinkel angeschaut? Live-Daten aufgezeichnet?


    Hast du dir den Kat mal angeschaut, wie im anderen Strang vorgeschlagen? Wobei, dicht ist dicht. Wenn er dicht ist läuft er nicht manchmal.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für die MKL muß das Kat schon dicht sein, das würdest du dann aber auch ohne MKL merken. Aber mit verstopftem KAt läuft er nicht ab und zu wieder normal.


    Die Einzel-VANOS macht einfach ihr Ding. Sicher kann auch die kaputt gehen aber dim Gegensatz zur doppelten läuft die ewig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ne das leider nicht.. kat glaub ich nicht der bekam erst neu tüv... benzinfilter könnte ich noch schauen.. ansonsten bei 195tkm ist die vanos bestimmt nicht mehr i.o.... er springt auch immer sofort an..

  • Ist schon mal gut...


    Also Kat könnte man prüfen wie der Christopher87 schon schrieb, AGA abklopfen und hören, ob es rasselt, dann ist Kat hin....

  • dachte aber auch das alle vanos von bmw käse sind.. ok hören tut man vom kat garnix.. also müsste ja beim motorlauf scheppern.. der bekam ja auch tüv.. ist schon seid ich fahre damit das broblem..