e39 (528i) zieht schlecht bzw. gar nicht!

  • Kann sein, denn ein V8 hat eine andere Leistungskurve als ein R6.
    Ob 2.0l oder 2,8l/3.0l, wie ein Gummiband zieht er sich doch.


  • also das hatte ich vor kurzem auch....


    Motornotprogramm....90 Km/H und nicht über 3.000 U/min.


    Bei mir war eine Rücklaufleitung der KGE zerissen....Musste zu BMW, die haben den Schlauch durch eine neue Variante ( die wohl stabiler ist ) ersetzt. Danach mussten die den Fehlerspeicher natürlich wieder löschen.
    Du kannst den Schlauch sehen, wenn Du die Abdeckung des Motors abschraubst, die auf der Ansaugseite liegt.

  • Ich würde hier auch auf den Kat tippen. Watr vor allem bei den nicht-TU-Motoren ein häufiges Problem. Einfach mal von unten dranklopfen, wenns rasselt dann is er hin.



  • Hi,


    ein Granny limited... :) 4,7 L V8 Motorchen... Hehehe




    Leute, war Speicher auslesen,


    bin wie immer normal gefahren, aber heute habe ich gemekrt, dass er ja gar nicht mal mehr zieht... man hatte vorher ganz wenigen druck gespurt wenn man gas gegeben hat, jetzt tuts gar nichts mehr! also bis 6000 umdr. keine einzige kraft.... er dreht zwar hoch aber er schreit ungewohnlich für einen 6 zyl. und er fährt ohne einen einzigen druck... mit druck meine ich die kraft die dich in den sitz presst... :D



    ay ay wird langsam zeit den kurbelwellensensor auszutauschen... weiß denn jemand wo genau der beim 528 i sitzt?



  • Hi, kann mir denn niemand sagen, wie ich den Kurbelwellensensor am besten aus und einbauen kann?


    Vielen Dank

  • schau mal an der kurbelwelle am motorblock (seite hinter dem kühler) sensor raus- ist glaube ich nur eine schraube und kabel verfolgen zum ursprung. gar kein problem. bmw gibt eine genau nm angabe zur montage des sensors vor. kauf dir das buch "so wird's gemacht". da steht viel drin was man wissen sollte.


    hat das auslesen einen defekt des sensors ergeben? tip: wenn der nockenwellensensor auch defekt ist, wird der kurbelwellensensor mit als ursache angezeigt. war bei mir der fall. ich habe beides ausgewechselt. der nockenwellensensor sitzt beim 528 direkt unter der ansaubgrücke und erfordert etwas geschick wenn man nicht alles demontieren will.
    ein anschliessender reset des fehlerspeichers ist erforderlich.

  • Zitat

    Original von jones
    schau mal an der kurbelwelle am motorblock (seite hinter dem kühler) sensor raus- ist glaube ich nur eine schraube und kabel verfolgen zum ursprung. gar kein problem. bmw gibt eine genau nm angabe zur montage des sensors vor. kauf dir das buch "so wird's gemacht". da steht viel drin was man wissen sollte.


    hat das auslesen einen defekt des sensors ergeben? tip: wenn der nockenwellensensor auch defekt ist, wird der kurbelwellensensor mit als ursache angezeigt. war bei mir der fall. ich habe beides ausgewechselt. der nockenwellensensor sitzt beim 528 direkt unter der ansaubgrücke und erfordert etwas geschick wenn man nicht alles demontieren will.
    ein anschliessender reset des fehlerspeichers ist erforderlich.



    Hi,


    das GUTMANN-Gerät zeigte mir Kurbelwellensensor als Defekt an... Ob das auch für die Nockenwellensensor gilt... weiß ich leider nicht, was sagst du dazu?


    Beim KW-Sensor weiß ich nicht wohin die Leitung hinführt... :(

  • Hi,


    habe deine eMail erhalten - Dankeeee! :)


    Aber eine Frage noch bitte, wenn ich den Kurbelwellensensor eingebaut habe, muss ich denn den Fehlerspeicher nochmal auslesen UND löschen? Wird mich wieder was kosten...


    Kann ich denn das nicht irgendwie anders "löschen"??? Batterie abklemmen oder so? :lol:


    Hoffe du verstehst was ich mein...

  • Zitat

    Original von LLarryY
    Kann sein, denn ein V8 hat eine andere Leistungskurve als ein R6.
    Ob 2.0l oder 2,8l/3.0l, wie ein Gummiband zieht er sich doch.


    jupp ein V8 zieht eher von unten heraus und ist oben rum sehr unspektakulär, damit ist auch ein BMW V8 gemeint, bei mir spielt sich fast alles zwischen 2000 und 3500U/min ab, dannach schiebt er auch noch anständig gen Begrenzer, aber lange nicht so gierig wie mein R6 vorher, auch wenn es nur ein M20 war. Aber die BMW R6 beginnen doch alle erst bei 3000-3500 das arbeiten, das dann aber richtig spürbar, und der Begrenzer wirkt wie ne Spaßbremse, ich fand das immer total geil am R6.

  • Hi,


    oh jaaaaaaa! Vielen vielen vielen Dank!!!! Hat alles einwandfrei geklappt! Jetzt funktioniert er superrrrrrrrrrrrrr, wie es sich für einen R6 Motor gehört :)))



    Aber jetzt mal ne andere Frage habe jetzt mehrmals den Fehlerspeicher gelöscht aber meine Batterieanzeige leuchtet immer noch... Dies leuchtete schon auch VORHER... aber es geht nicht weg! Batterie und Anlasser sind meiner Meinung nach nicht Defekt, weil der Motor jetzt ZACK ZACK anspringt...


    was könnte es denn sein?!

  • UNd was war es jetzt gewesen? Kurbelwellen sonsor oder nockenwellen sensor?


    meiner macht auch mucken bis ca 3000 U/min. darüber geht alles super darunter hat er manchmal keine kreaft.


    Inspection ist ca 4000km her. mit filer kerzen etc pp.


    ich habe das gefühl ein zylinder wurde kurzzeitig abschalten oder so.


    werde ihn motgen mal an laptop hängen die misstsau.

  • Hi Leute, also das mit dem schlecht ziehen habe ich auch bis gestern gehabt! Nachdem ich inner Werkstatt gewesen bin, und ihn ausgelesen habe stand schnell fest der Nockenwellensensor ist schrott. Schnell zum Teile Händler gefahren und eingebaut. Nun springt der Wagen erstens viel schneller an, die Drehzahl bleibt im stand auf ca 800 U/min stehen und schwankt nicht mehr hin und her, und der Wagen zieht ab wie noch nie! Also mein Tipp, tausch den aus, kosten nen 60€ ungefähr. Danach sag ich dir viel Spaß und freude am fahren ;) Gruß DonVito

  • Das kann ich bestätigen habe gestern abend nach dem radlager wechsel meinen sensor getauscht und siehe da. der wagen läuft wie noch nie. geht ab wie sau.


    auch wenns nur 170 ps sind.
    der wagen hang nie so am gas!


    wobei zum tauschen müsst ihr die hydraulikleitung von der vanos abschrauben und das magnetventil an der vanos.


    bei mir kam da kein öl raus.

  • Hallo,
    in diesem Strang bin ich auf das erste mal auf das CDV aufmerksam geworden.


    Jetzt habe ich mal ne Frage: wie muss sich das beim Schalten anfühlen?


    Ich habs vorhin mal ausprobiert. Wenn ich beim Fahren die Kupplung fatzen lasse, hoppelt er wie blöd. Hab ich das CDV nun drin oder nicht - oder kaputt oder ...

  • also meiner hoppelt nicht. wenn ich sie fatzen lasse.... dann beschleunigt er einfach wie ein rentner der sein fuss net von der kupplung kriegt hihihi


    musst du eben mit geschick machen.... burny geht schon.... musst halt nur richtig machen :D

  • Hallo bei meinem hab ich auch so erhebliche durchzugsschwächen.. 523ia Bj 97 einzellvanos. Heute auf der Autobahn mit 5 Personen und leichtem Handgepäck. Er beschleunigt sehr träge durch.. er dreht zwar hoch aber da kommt sehr wenig.. auf der geraden kannst auch locker 180kmh fahren kommt aber ne etwas stärkere Steigung ist es sehr schwer die 180 bei zu behalten.. sämtliche Sensoren sind getauscht worden.. hab den fs. Auslesen lassen und da stand drin vanos klemmt. Kann es so starke Auswirkungen haben? Mein 520i 2.2l 170ps Schalter lief wie die sau im vergleich... wie gesagt Steigung und er verliert stark an durchzugskraft... kein ruckeln usw feststellbar. Danke euch