e39 (528i) zieht schlecht bzw. gar nicht!

  • Guten Abend,


    wir haben mal heute einen kleinen Test gemacht. Freund mit seinem e46 (328i) und ich 528i...


    So ich erzähl euch nun mal bisschen was...


    Ich bin in seinem Auto eingestiegen udn merke wie er schon vom stand aus BIS 2500 Umdr. wie ein Monster zieht :)


    Bei mir ist dies nicht der Fall... ich komme (egal wie viel ich aufs gas drücke) sehr langsam auf 3000 umdr.! erst ab 3000 umdr. zieht meiner EINIGERMAßEN! aber davor garnicht! Ist doch nicht normal.... oder doch? Und starten tut er auch schlecht...


    Wir haben mal einen Spring versucht. Jedesmal wenn der e46 geschaltet hat in nen anderen Gang ist er wie ein verrückter gesprungen und hat noch mehr an WEG verlangt... Mein e39 dagegen sehr träge...



    Hier ein anderes Beispiel (nicht zum angeben sondern zum Testen!!!)


    ich habe das ASC ausgeschaltet und habe bei 4500 umdr. die Kupplung losgelassen, um zu sehen ob die Reifen durchdrehen... es kam nichts, ja wirklich nichts...



    was sagt ihr dazu? also ich fidne das echt komisch ! ein auto mit fast 200 ps und nicht mal in der Lage die Räder durchdrehen zu lassen... Verbrauch bei 14.3 Litern...



    Was könnten die Ursachen sein? Ich weiß, ich kann nicht mit nem e46 (328) mithalten aber mir geht es ums Prinzip... Ich bin mir sicher selbst in hohen Drehzahlen, sollte er BESSER ziehen als jetzt... Bitte um Hilfe!


    und das starten ist auch schlecht (anlassen des motors), wenn er betriebstemperatur erreicht hat... dann springt er zwar an aber braucht meiner meinung nach immer noch zu lange...

  • Fehlerspeicher auslesen!Als die drei meisten Ursachen für sowas kommen Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser in Frage,aber kann auch was anderes sein deshalb auslesen lassen!

  • Vieleicht solltest Du mal eine Große Inspektion machen wie Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter wechseln, ESV Ultraschall Reinigen, Wassertemperatur Sensor DME und Sensor für die Angesaugte Luft wechseln.


    Nach der Inspektion zu BMW und einen kompletten Software Update aller Steuergeräte machen lassen.

  • Zitat

    Original von Maler528i
    Vieleicht solltest Du mal eine Große Inspektion machen wie Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter wechseln, ESV Ultraschall Reinigen, Wassertemperatur Sensor DME und Sensor für die Angesaugte Luft wechseln.


    Nach der Inspektion zu BMW und einen kompletten Software Update aller Steuergeräte machen lassen.


    Hi,


    Luftfilter NEU
    Zündkerzen werden bald erneuert
    Öl und Ölfilter auch bald



    ESV? sagt mir gerade nichts oder das Ultraschall reinigen... genauso wie den DME oder die anderen Teile...

  • Reifen drehen fast nie durch mal so am Rande, unsere Bimmer haben abgesehen vom M5 so ne Art "Komfortkupplung", welche das ruckartige einkuppeln verhindert. Google mal nach CDV.

  • Ich hab`n Automatik wenn ich da nich die Elektronik abschalte und draußen regnet es nich,dann dreht bei mir auch nix durch! :D

  • Clutch Delay Valve heisst der Übeltäter....


    musste ich letztens auch feststellen, als ich mich mit ner E-Klasse angelegt habe... :)


    Da merkt man, das der E39 in Richtung Komfort zielt...kann aber auch gut für die ganzen Opas sein, die mit der Kupplung nicht mehr so toll umgehen können.


    Wenn er untenrum nur mäßig zieht und dann ab 3.500 ein spontaner Bumms kommt, oder der Wagen generell beschleunigt wie er will, mal schnell, mal träge tippe ich mal auf eine problematische VANOS.


    Bei mir ist es zumindest so, das er ( 528i M52TU ) manchmal zieht wie Sau und mal etwas träger ist ( kommt mir zumindest so vor ).
    Bei mir sind die Dichtringe der VANOS Kolben malle.


    Einen 328i e46 wirst Du trotzdem nie das Wasser reichen, da dieser ja auch leichter ist ( Ich glaube 120 Kg oder sowas in der Art ).

  • klingt SEHR nach Nockenwellensensor.


    Was hast du für n Baujahr? Einfach oder Doppelvanos?



    Tausch mal die Sensoren (Teilenummern vergleichen) mit deinem Kumpel, ist schnell gemacht.Als ich bei mir kurz vergessen hatte, einen NWS anzustecken, zog der bis 4.000 Touren auch NIX. :rollen:

  • erzähl doch mal ein paar fakten.
    motor (single oder doppelvanos)
    BJ.
    km laufleistung.


    dannach zum dealer, erst speicher auslesen.
    wenn nix drin, kannst immer noch LMM, BDR, Lambda prüfen (das steht oft nicht drin, wenn kaputt)


    kw sensor ist OK, denn ohne läuft er nicht, der gibt nunmal das zündsignal vor.


    bateman: dann bau das CDV doch aus. dazu gibts hier viel text, altes thema, meine sind auch draußen...und es ist herrlich. :D



  • Hi,


    das mit den Sensoren, kann ich die einfach rausstecken und bei dem anderen Auto dann übernehmen?? Wo wäre den der Sensor...?



    Baujahr anfang 1997
    Ich glaube einfacher Vanos also kein doppel, weiß ich aber nicht genau, soviel kenn ich mich wieder auch nicht aus...





    Km ca. 160.000...
    Speicher auslesen, werde ich am Freitag mal machen...
    LMM,BDR und Lambda zeigt der FS net an? Nebenbei was ist die BDR?


    Du sagst, Kurbelwellensensor wäre ok... woher weißt du das?


    Freund von mir hat gemeint, LMM wäre auch in Ordnung, denn wenn er einen defekt hätte, würde die Drehzahl im Stand immer hin und her schwanken... was sagt ihr?



    also wie gesagt, zuerst was aufjeden Fall gemacht werden müssen sind:


    Zündkerzen
    Öl
    Ölfilter


    dann mal schauen was der FS sagt...


    Hoffe nichts großartiges...

  • habe selber einen 523iA.
    Das gleiche problem aber.
    Kein eintrag im FS.
    Nach wechsel LMM, KWS, Drosselklappen poti, Zündkerzen, Filter kraftstoff und luft, hatte ich das problem weiterhin bestehen.


    Also hatte ich dan auch den Kat im Dezember 09 wechseln lassen.
    Kroatien ca. 180€ mit montage. Universel.
    Als wir den runter genommen haben sah der übel aus.
    1/4 hat gefehlt und die restlichen 3/4 wahren zum teil verstoppft.
    Vor 2 Wochen HU & AU ohne probleme bestanden.


    Nach dem wechsel des Katalysator`s habe ich den test 0-100 gestoppt.
    Resultat 9,4 sec
    Vorher hatte ich immer 11-12.5sec.
    Nun mein problem ist wieder langsam da.
    Das er schlecht von unten zieht. Vor 3500RPM tut sich da nicht viel.
    Wenn ich uf das gaspedal trete fühlt sich das so an als würde ich in eine Teigmase treten.
    Ich muß richtig reintreten damit sich was bewegt.
    Aber manchmal ist er auch sehr empfindlich.
    Da reicht es das Gaspedall leicht zu berühren und schon zieht er richtig los.


    Was ich bei mir jetzt noch vermute sin die Zündspulen(die haben schmauch spuren)und die Vanos ringe.
    Habe sie schon da liegen aber keine Zeit zum einbauen.


    Wird aber spätestens bis Sommer passieren.
    Ach ja meiner ist auch 02/97 und die fehlende leistung hatte ich so ab 155 tkm.
    Jetzt habe ich 171tkm drauf.


    Hier noch ein beitrag über die Vanos
    http://www.beisansystems.com/de/index.html


    Und such mal bei Youtube Vanos videos


    LG
    Scarrface

  • meienr zog auchs ehr schlecht und es war auch ein kaputter kat.
    kann also wirklich ziemlich vieles sein, vielleicht erstmal die 0-100 zeit stoppen, normal müsste der 28er schalter 7,5 sek. brauchen...also schon ziemlich flott.
    kannst auch mal etstweise den lmm abklemmen.

  • Kann ich den einfach so den LMM abklemmen ohne das etwas kaputt geht?


    Soll ich wenn er läuft oder wo er noch net läuft abziehen? Kalt/warm motor?



    Wie schautts mit den anderen Sensoren aus? Soll ich mal auch die abklemmen?



    AAAAAAAAAAA jetzt fällts mir wieder ein!


    Was haltet ihr davon, wenn ich den Minuspol meiner Batterie abklemme für ne halbe Std. dann wieder anschließe, ist dann der FS gelöscht? Wenn ja, kann ich ja dann ncohmal schauen ob Fehler da sind bzw. wie er zieht oder?



    FS lasse ich erst am Montag auslesen...habs nicht mehr geschafft...

  • der LMM, "kann" bei schäden im fehlerspeicher stehen, tut er aber oft nicht, daher ist dies keine zuverlässige methode.


    bdr ist benzindruckregler. da dieser mechanisch ist, kann er garnicht im fehlerspeicher stehen.
    mangelnder benzindruck "kann" deine probleme verursachen.


    lambdasonden kannst du am diag. live bei laufendem motor auslesen und sehen, ob sie regeln & wie.
    dadurch kannst du dann rückschlüße auf mögliche katschäden oder mangelnden benzindruck tätigen.


    LMM abstecken macht nix kaputt, allerdings hast du dann definitiv diesen im fehlerspeicher, also vorher auslesen, nicht nachher.


    kw sensor gibt wie gesagt das zündsignal für 1 zyl. ot vor, was die zünd reihenfolge auslöst/aktiviert.
    ohne den würde dein motor ned laufen, daher ist er definitiv ok, wenn ein motor läuft.


    am öl liegts ned, soviel ist mal sicher. :)


    also dann, berichte mal montag (und las dir das protokoll ausdrucken, sonst hast zuhaus alles vergessen) :)


    so long und schönes we.


    ps. ab di. geht die cbit los...:)

  • Noch eine weitere Frage zu den Lautsprecher im e39... Also vorne ist was zu hören, hinten JETZT auch aber aus den Türen kommt nichts... da sind auf den Türabdeckungen Lautsprecherabdeckungen drauf, aber aus allen 4 Türen ist nichts zu hören....


    Desweiteren habe ich gemerkt, dass bei mir hinten links, kein Ton zu hören ist sondern nur ein summen... egal wie laut ich es aufdrehe... Habe mal die spannung und den Widerstand gemessen...


    HINTEN LINKS was zu hören: 25 mV und 4 OHM


    HINTEN RECHTS nichts zu hören!!! 8 mV und 4 OHM



    ihr werdet sagen es liegt net genug Spannung an aber wie soll ich denn das jetzt lösen?


    --------------------------------



    Im FS werden doch Fehler gespeichert, und wie ich es mitbekommen habe, wird der FS gelösct wenn ich die Bat. für ne halbe Std abklemme... ist das richtig?


    Sollte das Auto wirklcih einen Fehler haben, müsste dann doch der Fehler nochmal auftauchen im FS oder?


    Wie kann ich sehen ob der FS leer oder voll ist? danke...



    -------------------------


    leider ist es heute noch net montag... aber noch etwas... wie ich mitbekommen habe ist ja allgemein der e39 (außer M5) im unteren Bereich sowieso träge... sein MAX. drehmoment kommt ja erst bei 4000 Umdrehungen... was sagt ihr?



    Wenn ihr an der Ampel seid und IHR WOLLT ZÜGIG vom Fleck kommen, wie macht ihr denn das mit dem Schalter so dass ihr keine Kraft und Zeit verliert?


    die e39 hat schon ne komische Kupplung, an die muss man sich erst angewohnen hehehe

  • Ich klink mich mal hier ein.


    Seit heute habe ich auch das Problem, das ich keine Leistung mehr habe.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Komme nicht mehr über 3000rpm, der Motor vibriert, ist lauter und in der Mitte des Zylinderkopfes ist so ein schmnatzendes Geräusch.


    0-100km/h kann ich nicht messen, da ich nicht über 90km/h komme...



  • ay ay ay, deiner klingt ja viel schlimmer als meiner... also ich komme auf jeden fall über 3000 umdrehungen... ich kann schon hoch drehen...


    aber ich glaube da ich die ganze zeit einen v8 jeep (von papa) gefahren bin und auf die 450 nm gewohnt bin von anfang an... kommt mir das bissel zu wenig vor... hehe oder was sagt ihr dazu?


    ich glaube bis 3000 umdr. kommt der "normal" und ab dieser drehzahl zeigt er seine wahre kraft... er kommt ja selber erst so richtig ab 4000....