Komfortsitz mit Massage nachrüsten?

  • Ich muss hier auch nochmal kurz nachhaken


    Ich habe:
    - Komfortsitz mit SZH, Lordose, gelbe Stecker


    Jetzt habe ich aus nem passenden E39 Schlachter die Aktivteile inkl. Kabel ausgebaut


    Laut Katalog ist das Gestell doch gleich. Muss das Polster zwingend getauscht werden? Ich könnte das komplette Unterteil mit Polster & Gestell haben, hatte aber gehofft, es reicht die Gelkissen unter das Poster zu schieben

  • Kissen ist anders und auch die grünen Federn vom Gestell. Einfach drunter Schieben ist nicht!


    Wenn du das System günstig loswerden möchtest, sag Bescheid


    Edit: Aktivsitz:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…at_front_complete_seat_2/


    Polster Standardsitz ohne Aktiv:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ont_upholstery_and_cover/


    Gestell finde ich grad nicht, aber ist anders, schon hundert mal zerlegt, nachgerüstet, umgebaut und was weiss ich noch nicht.

  • Hey,


    ich bin mal so frei und grab den alten Therad wieder aus. Irgendwie steig ich da gerade nicht so ganz durch.


    Ich möchte meine manuellen Ledersitze mit SHZ gegen elektrisch verstellbare mit Aktiv und SHZ tauschen. Beide haben schon die gelben Stecker. Ich brauche noch ein Schaltzentrum, allerdings kann das erstmal warten... Erstmal müssen die Sitze rein und dann die passenden Kabel, das Schaltzentrum bau ich ein, sobald ich eins gefunden habe.


    Jetzt habe ich ein paar Grundlegende Fragen, die ich nicht im Netz gefunden habe... Beziehungsweise auf Bilder verwiesen wird, die es nicht mehr gibt.


    1.) Ich muss zwei Kabel für die Sitzverstellung ziehen. Wie werden die in den Stecker eingepinnt? Was brauch ich dazu? Und wie schließe ich die am Sicherungskasten an?


    2.) Aktivsitz: Wie viele Kabel müssen vom Sitz zum Schaltzentrumgezogen werden? Brauch ich hinten am Schaltzentrum dann nen Stecker oder kann ich die Kabel da irgendwie reindrücken?


    Also die Hauptfrage ist, was ich noch alle benötige. Sitze sind gekauft, Schaltzentrum kommt, wenn ich ein passendes finde. (Ists wichtig ob ASC oder DSC draufsteht?)


    Kabel: 4mm² für die Verstellung (Plus/Minus für Verstellung)
    Aktiv: 0,75mm² (wie viele? 2 oder 3?)
    Was brauch ich zum pinnen? Brauch ich extra Pins?

  • Mechanisch, ja.
    Elektrisch, nein. Außer es ist bereits der gelbe Stecker :)
    Aber die Infos dazu findest du hier bereits weiter oben, einfach lesen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Doch, das schon. Nur wirst du dazu unter Umständen keine Anleitung finden, die du 1:1 übernehmen kannst. Dafür müsste man sich dann mal durch das WDS wühlen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vor allem lohnt die Massagefunktion null. Das ist einfach ein Luftpolster, was sich rhythmisch aufblaeht

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • musst du trotzdem das WDS nutzen, es gibt 5 verschiedene Kabelbäume in den Sitzen., da musst du dir den richtigen aus dem WDS raussuchen und entsprechend verkabeln.


    Ich hab bei nem Kunden auch schon e38 Sitze in den FL rein gebaut aber in vollem Funktionsumfang, wenn ich das noch mal machen müsste, könnte das keiner bezahlen, da war alleine schon ein Tag Recherche nach dem richtigen Sitzkabelbaum enthalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann man die Wirkung der Massagefunktion iwie verbessern, sprich das die Kissen spürbar mehr auf und abpumpen? Bei ist die zwar leicht spürbar, aber das müsste besser sein finde ich!

  • Ich hol den Thread noch mal hoch.


    Ich hab aktuell FL Sportsitze mit Elektrischer Verstellung, SHZ und Memory


    Es sollen jetzt Komfortsitze ebenfalls aus einem FL einziehen. Auch Elektrisch mit SHZ und Memory dazu aber noch mit Aktivfunktion


    Ein Schaltzentrum hab ich jetzt besorgt.


    Versteh ich das jetzt richtig das ich unter diesen Vorraussetzungen jeweils nur ein Kabel zum Schaltzentrum ziehen muss? Am Stecker wird ja da Platz dafür noch frei sein?


    Muss ich da extra noch zum Sicherungskasten?

  • Du musst jeweils eine Leitung vom Sitz bis Schaltzentrum und vom Schaltzentrum zum GM für den P-Bus.