Komfortsitz mit Massage nachrüsten?

  • Zitat

    Original von serkon142
    ja, alle teile alle pläne, alles was ich brauche, bloß nicht das richtige werkzeug um die sitze auszubauen. :wall:


    1/2 Zoll Ratschensatz und einen Torx, was brauchst mehr?

  • hat eigentlich jemand die Teilenummern für die benötigten Pins?
    Ich will ja auch von manuell mit Shz auf Komfort mit Memory und Massage nachrüsten.


    Dazu bräucht ich die Pins am Sitzstecker (1x groß für + und mehrmals die kleinen), am Schaltzentrum (2x), am GM für das Stromabschaltrelais, die Pins am Relais selbst und die für die Sicherungshalter

  • die pins für den gelben sitzstecker habe ich mir gekauft, die teilenummer müsste ich mir raussuchen.


    für schaltzentrum habe ich leider nur einen kompletten stecker bekommen, dazugekauft habe ich mir den anchrüstsatz für klemme r.


    hast du schon das neue schaltzentrum oder das alte?


    du brauchst auf jeden fall den stecker hinten, sonst siehts düster aus.


    beim stromabschaltrelais sind auch schon alle pins mit dran, teilweise sehen die aus wie die vom sicherungskasten teilweise ganz anders.

  • also meine teile (sitze, schaltzentrum, relais) stammen alle aus nem 01er e38, also alles fl teile.


    den stecker am schaltzentrum hab ich ja schon drin, da werd ich nur 2 kabel nachpinnen müssen. weisst du zufällig ob das die selben pins sind, wie die kleinen am sitzstecker?
    weil die am sitzstecker hab ich mir schonmal angeguckt, die dürfte ich normal bei uns bei audi bekommen, da haben wir die selben.
    nur die großen am sitz brauch ich definitiv, da wär ich dir für die teilenummer dankbar


    da alle teile aus ner schlachtung kommen, hab ich leider keine pins am relais.


    ich versuch zwar denjenigen, der den kabelbaum zu dem schlacht-e38 hat, dazu zu überreden dass er ihn mir schickt, aber irgendwie kommt da nix bei rum :(

  • da du einen FL hast, dürfte das nachpinnen kein problem darstellen, du hast ja quasi kabel dann noch übrig vom alten schaltzentrum.


    ob es die selben sind weiß ich leider nicht, aber ich glaube nicht.


    die großen meinst du damit masse und plus? da kann ich leider auch nicht helfen, die waren bei mir schon drin.


    mit demr elais wirst du ein problem bekommen, da hängen sehr viele kabel mit dran und ohne die passenden kabel kriegst du die elektrischen sitze nicht richtig verbaut. weil dir dann die anschlüße am sicherungskasten fehlen. dann müssen da noch welche zur großen sicherung unter den teppich gelegt werden.



    wenn du wissen willst wie ich es gemacht habe bzw. amchen werde am schaltzentrum, da nehme ich mir die zwei kabel vom PDC weil das wird bei mir sowieso nicht gehen meins ist zu akt ist nur ein passiv pdc und kein aktiv, deswegen nehme ich die zwei kabel zur ansteuerung der aktivfunktion.


    allerdings hätte ich sogar noch 2 weitere pins übrig vom schaltzentrum die du benötigst.
    die sind leider 1x k-bus und 1x vergessen was das war :lol: da müsstest du dir aber nur die kabel abschneiden und genauso ein kleines an den pin vorsichtig dranlöten.
    ich kann dir aber noch nicht 100% versprechen das ich die dir schicken kann, ansich kein problem, nur wenn ich da selbst was verhaue habe ich keinen einzigen pin als ersatz mehr.


    sonst schicke ich die dir einfach so.

  • ja ne passt schon


    sag mal wenn das bei dir noch nicht verbaut ist, kannst mir vielleicht mal ein foto von einem der pins am schaltzentrum machen? das wäre top, dann könnt ich nachgucken ob wir solche haben oder nicht


    ans GM muss ich glaub ich auch noch mit einer leitung ran, aber hab schon wieder vergessen was das war


    das relais mach mir auch noch etwas kopfzerbrechen...wenn ich den kabelbaum bekommen könnte wärs schon top, da ist alles dran was ich brauch inkl. sicherungshalter und relaisträger



    aber übrig bleiben tut mir nix an kabeln, ich steck ja mein schaltzentrum ab und das andere an. ich muss halt die fehlenden 2 kabel dazu legen


    jo und ich meinte plus und masse



    naja ich hab morgen eh frei, muss ich mal meinen bmwler nerven, der wird sich freun :D

  • danke für die fotos


    sieht nach 5 kabeln am relais aus, das passt doch?


    ein dünnes vom gm, von ner sicherung und masse
    ein dickes von der f113 im fußraum und zur f13


    die pins sehn so aus als würd ich die bei uns in der arbeit bekommen



    hab dir grad noch ne kleine übersicht gezeichnet. das sind sämtliche leitungen die man nachrüsten muss


    die, die den pfeil nach rechts drin haben sollten grundsätzlich schon liegen und müssen nur noch irgendwo angezapft werden


    achja die leitungen vom sitz zum gm sind der Pbus, den kann man auch anzapfen.


    da deine bilder bissl groß sind musst in die mitte scrollen, sonst siehst den dateianhang nicht :D

  • danke für den plan.


    am relais sind glaube ich 6 kabel, eins war nicht drin, ich weiß nicht wo das reingehört das ist da rausgefallen :wall:


    ja die bilder sind in der tat bisschen groß und ich habe mich schon gewundert wo der dateianhang ist :lol:


    sind leider bisschen zu groß geworden, komisches handy.

  • also ans relais gehören nur 5


    wennst es mal aus dem halter rausziehst dürften da auch nur 5 kontakte dran sein


    ach ich sollt noch erwähnen, dass der schaltplan auf nem FL basiert und erst ab 9/98 gültig ist
    aktivsitz gabs davor auch noch gar nicht


    bei deinem aus 4/97 ist es aber das selbe. grundsätzlich
    wie gesagt, aktivsitz gab es damals noch nicht, wie du das lösen willst weiß ich nicht, da dein GM dafür nicht ausgelegt ist. aber für die elektrische verstellung und memory ist es genau das selbe, du kannst dir sogar die p-bus leitung vom beifahrersitz sparen (nur für aktiv nötig)

  • die p bus leitung war doch nur fürs memory und nicht für den aktivsitz wenn ich mich recht erinnere.


    der aktivsitz hatte nur eine leitung vom sitzstecker zum schaltzentrum.


    ich weiß schon wie ich das verkable. ich mache das einfach wie beim fl.


    sicherungskasten f13 und f21 sind ja gleich, und f10 ebenfalls. da geht das relais und die plus leitung vom sitz rein.
    und f32 müsste ich eigentlich neu ziehen da mein querschnitt mit 1,5 zu gering ist, aber ich lasse das und verwende das kabel weiter und lege einfach auf f33 eine neue leitung mit 2,5mm querschnitt. ich muss ja auch im schaltzentrum einige kabel nachrüsten, z.B k bus leitung und das violette kabel was in f45 im kasten reingeht. ist glaube ich klemme r gewesen. da haebe ich den nachrüssatz von.


    ich muss mir eigentlich nur noch stoßverbinder kaufen für die 4mm kabel, da ich nicht am auto löten kann.


    werkzeug habe ich auch, hoffentlich reichts.

  • also wenn ich mir den schaltplan vom aktivsitz beifahrer anschau ist dort auch ein p-bus mit aufgeführt.


    beim fahrer dients für memory und aktiv und beim beifahrer für aktiv, anders könnt ichs mir nicht erklären

  • so meine sitze sind drin


    verstellung, heizung und aktivfunktion funktionieren schon :top:


    den memoryschalter muss ich noch rein und beim codieren haperts irgendwie noch, aber das krieg ich auch noch hin

  • Zitat

    Original von SwaY
    so meine sitze sind drin


    verstellung, heizung und aktivfunktion funktionieren schon :top:


    den memoryschalter muss ich noch rein und beim codieren haperts irgendwie noch, aber das krieg ich auch noch hin


    Glückwunsch! :top: Ist schon ein Akt, ha? :D


    Wenn Hilfe brauchst schreib mir ne PN! :trinken: