Komfortsitz mit Massage nachrüsten?

  • Zitat

    Original von serkon142
    er kann mir auch nicht helfen, sonst hätte er sicherlich was geschrieben.


    Was passt denn nicht?

  • habe das gefühl keiner liest was ich schreibe :heul:



    ich brauche die funktionsweise des gelben steckers. die pinnbelegung steht ja auf seite 1. da habe ich unterteilt in stecker 1 und stecker 2.


    also fahrer und beifahrer, dazu jeden pin aufgelistet und geschrieben welche kabelfarbe die haben. und jetzt muss ich wissen was jede einzelne farbe macht.


    z.b gelb = sitzheizung, gelb/weiss = temperaturfühler usw....


    das schaltzentrum habe ich komplett schon studiert.


    also brauche nochmal gelben sitzstecker fl und schwarzen stecker vfl.

  • der :) kann da nicht helfen?


    Du hast ja nen vfl und die sitze sind fl oder? Kann ja kein Hexenwerk sein.

  • doch total, weil mit plus und minus ist es nicht getan.


    brauche aktiv, und neues schaltzentrum und kabelziehen und was weiß ich, muss ich die alten stecker umlöten gelb auf schwarz? haben die kabel die selben farben?

  • Also ich glaub du musst umpinnen, hab ich jetzt über die Suche für die E38 Sitze gefunden, da wollte auch einer fl e38 in vlf e39.

  • umpinnen ist klar, die belegung vom schaltzentrum habe ich.


    aber nicht die vom gelben stecker.


    ich kann doch nicht irgendwelche kabel dort einpinnen, ich muss wissen welche es sind!!!



    brauche nur die scheiß belegung der stecker, im wds finde ich nichts.

  • Ich habe noch ein Privatleben. :mad: Das ist nicht so schnell mal erledigt. Die Pinbelegung vom gelben Stecker gibts hier im Forum, ich habs auch von hier! Ich schau dass ich Morgen am Abend dazu komme und werd mir das mal anschauen!

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ich habe noch ein Privatleben. :



    Und wenn er das schreibt, dann meint er, das er sich mal wiede so richti ordentlich einen von der palme gewedelt hat :lol::trinken:

  • sorry, musst nicht ausrasten, habs ja nicht böse gemeint.


    die steckerbelegung vom gelben stecker habe ich auch auf seite 1 gepostet, anscheined liest das echt keiner :heul:


    aber die ist definitiv falsch! da die steckerbelegung pins und kabelfarbe nicht im geringsten übereinstimmen!


    das habe ich ejtzt schon mind. 5x geschrieben ind en verschiedensten threads, aber keiner kennt die steckerbelegung.


    zu b,mw gehen nützt herzlich wenig, die halten mich für bescheuert fl sitze in vfl zu machen, da winken die gleich ab.

  • Okay, jetzt hab ich mir das mal angeschaut. Hast ja fast im ganzen Forum rumgeschrieben. :D


    Hast du deine Stecker im Auto mal angeschaut, was du an Kabeln schon hast?
    Wenn du SHZ schon hast müsste mal Masse schon da sein, das heißt das musst nur umpinnen, ist nicht zu übersehen, braun und dick! Sind die Kabelfarben anders am Stecker in deinem Auto? Am besten währe es wenn aber die kabel von der SHZ austauscht gegen dickere denn die neue SHZ hat 120Watt, deine alte 80Watt.


    Du erkennst den Unterschied Fahrer zu Beifahrer Stecker an dem, dass der Beifahrer 2 Kabel mehr hat für die Sitzbelegungsmatte, die hat der Fahrer nicht!


    Den Stecker fürs Schaltzentrum hast auch? Schaltzentrum kennst dich aus?


    Gurtstraffer musst umbauen!


    Die Kabel vom Gurtstraffer sind bei deinem sicher gleich drum einfach umpinnen.


    Warum läuft bei dir das WDS nicht? Es gibt oben links einen Link wenn Probleme hast, schau dir das mal, geht nicht gibts nicht! Hier gings bei dir noch?


    Bevor ich mich hier noch wahnsinnig mache, wo liegt nun das Problem, was genau funktioniert nicht?

  • Danke für deine Zeit :)


    Wds läuft nur auf meinem Laptop, dort ist es aber extrem umständlich etwas zu suchen, da mit dem kleinen Mousepad man nicht viel scrollen kann und einem die Finger weh tun.


    Bei meinem normalen Pc kommt da ständig error, und ein rotes fettes X. Ich habe kein Active x Control angeblich, wenn ich versuche es zu installeiren, dann bricht er mir das ab, warum auch immer. :bad:


    Die komplette Pinbelegung des SZm habe ich vom Fl, und auch den breiten Stecker hinten samt den alten abgeschnittenen Kabeln.
    Was mich aber eben extremst gewundert hat, dort waren pin 10 und 11 nicht belegt obwohl es genau die sind für Aktiv.


    Muss man in diese Pins im Schaltzentrum die vom Steuergerät des Aktivsitzes ziehen und dann einpinnen? Laut WDS ja, dort geht das Kabel vom Steuergerät direkt zum SZM.


    Gurtstraffer ist klar, nur wie, darüber mache ich mir erstmal keine großen Gedanken, ist nicht so wichtig.
    Du sagst umpinnen? ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie der Gurtstraffer aussieht, falls es das Ding ist was unter meinem Sitz baumelt, so ein Stecker mit Kabel dran, dann sind am neuen Sitz nicht solche!?


    Die Sitzstecker von meinem Auto habe ich noch nicht angesehen, ich muss gestehen ich weiß nicht wo der angeschlossen sein soll? Gut versteckt wohl? Beim neuen Sitz weiß ich das.


    Du sagst Beifahrer muss 2 Kabel mehr haben. Es ist nur so, der eine gelbe Stecker hat 13 Kabel, der andere nur 9. Also gleich 4 Kabel mehr, und es sind nicht alle kabel gleich, sondern an völlig verschiedenen Stellen eingepinnt.
    Bei dem einen ist die eine Seite fast alles voll, andere leer, beim anderen umgekehrt.


    Stecker 1


    20 braun/weiss
    18 braun/rot
    14 braun (dick) [MASSE]
    15 blau/rot [K-BUS]
    22 blau/schwarz
    19 braun/schwarz
    17 braun/blau
    21 schwarz
    23 blau/weiss
    25 gelb/weiss
    13 rot/braun (sehr dick) [PLUS]
    9 gelb/rot (gekringelt)
    10 braun/gelb (gekringelt)



    Stecker 2


    13 rot/gelb (PLUS)
    9 blau/rot (gekringelt)
    10 blau/braun (gekringelt)
    8 braun/schwarz
    6 rot/weiss
    23 braun/weiss
    25 grün/weiss
    5 lila/grün
    14 braun (dick) [MASSE]


    hier auf Arbeit läuft WDS übrigens auch nicht...



    Ich müsste auch mal mein altes Schaltzentrum abbauen um zu sehen ob da die Kabelfarben gleich sind, dürfte aber eigentlich egal sein, da ich ja die Pinnbelegung mehr doer weniger habe. Ich komme nur halt nicht auf Begriffe wie Klemme 15 oder Klemme 30 klar. Hast es ja erklärt Zündplus und Dauerplus, das sagt mir aber genauso wenig und nicht was ich für eine Sicherung einbauen muss? :heul:


    Was ich nur gesehen habe (habe den Plan gerade nicht vor Augen) aber dieses ganz dicke rote Kabel was hinten am SZM hängt, ist ja dieses Klemme 30 was in den Sicherungskasten Nr. 32 geht, und das ist ja bei mir schon belägt da ich Sitzheizung habe. Also kann ich doch bestimmt hinten am alten SZM das rote dicke Kabel abschneiden und an den neuen Stecker wo das Rest vom alten Kabel hängt ranröten, verstehst wie ich es meine?
    Muss ich doch mit SZH genauso machen?!


    ich werde heute Abend zu Hause nochmal den Sitz umkippen und die Kabel vom Steuergerät suchen, ich habe die letztes mal echt nicht gefunden, nur eine grüne Platine. :wall:


    Auch wie ich im WDS gelesen habe, gabs das Ruhestromrelais nur wenn el. Lenksäule, oder e-Sitze verbaut wurden, ich habe nichts davon, bei nur SHZ gabs das nicht. Jetzt habe ich das Teil nicht, heißt also die Sitze werden nonstop Strom ziehen? Ist dann nach 1 Woche kein Autofahren die Batterie leer?


    Und wie ist das mit Lordose denn jetzt genau, mache schreiben die soll aut. gehen wenn +- liegt, aber einer der M5 Sitze nachgerüstet hat, bei dem geht das nicht, ich habe auch gelesen da sind extra Kabel die einen geringeren Querschnitt haben, wo muss man die dann anschließen.


    ich hoffe es ist klar was mein Problem ist. :kratz:



  • Hab ich dich schon gefragt wie weit du vom Augsburg entfernt wohnst? Keiner in deiner nähe der dir dabei helfen kann?

  • Zitat

    Original von X-Men



    Hab ich dich schon gefragt wie weit du vom Augsburg entfernt wohnst? Keiner in deiner nähe der dir dabei helfen kann?


    ja hast du, Berlin, 600km. ja, hoffentlich kann Bogo helfen. Aber der ist beschägtigt mit seinem Auto im Westen und nicht in Berlin unterwegs.
    Er hätte erst in 1,5 Monaten Zeit. Will aber solange ungerne warten, wenn ich es nicht gebacken kriege bleibt nichts anderes übrig. Aber wäre gut wenn der Sitz zu Hause nicht mehr rumstehen würde. Wundere mich selbst das ich noch alles sogut zu Hause verstauen konnte, habe ja jetzt ein halbes Auto hier liegen, zum Glück sehe ich den Kram nicht, habs halt so gut versteckt. :ugly: Sonst würden die Teile nicht lange überleben, das stresst doch total wenn irgendwelche Autoteile durch die Wohnung fliegen.



    heute ist mein letzter Arbeitstag, dann ist endlich Urlaub angesagt für ne Weile. :trinken: Dann müsste ich mal dafür Zeit finden, habe ja noch andere Dinge vor.

  • Schau mal HIER hab ich gefunden als ich nach Steckerbelegung Sitz gesucht habe! Sollte dein alter schwarzer sein!


    OH DOCH, wenn hier wärst hätt ich dich geschlagen, frag den Rene der kennt sich damit aus (insider)! Du brauchst pro Sitz + und - für die elektr. Verstellung und Lordose und Aktiv, am Sitz. Aktiv ist aber noch mit je einer Sicherung abgesichert, das sind aber extra Kabel, die gehen aber vom Schaltzentrum zum Sicherungskasten oder?


    Schau dir den Sicherungskasten an dann weißt wie er raus geht. Ist doch unten dran eine Haltenase die runter drücken dann nach vorne raus ziehen!


    Also wenn ich du wäre würde ich warten bis der bogo zeit hat und es mit ihm zusammen machen. Er kennt sich im elektrischen sehr gut aus und kann dich etwas in die Grundlagen einführen!


    edit: Das gelb gezwirbelte Kabel ist für den Gurtstraffer!


    edit2: Du kannst ja inzwischen den Rest umbauen, Türverkleidungen und Rückbank.

  • Ne, der Rest geht eben leider auch nicht.


    Weil Rückbank geht zwar, sieht aber doof aus, da Biclolor.


    Türpappen gehen ebenfalls nicht, da hinten mir noch die e-Fensterheber und Kabelbaum fehlen.


    Dazu wird da doch noch die Doppelverglasung eingebaut, das macht keinen Sinn, die Türverkleidungen zu wechseln weil die eh dann wieder runter müssten.


    Danke für die Seite, werde ich mir gleich noch genauer anschauen.


    Ok, wegen dem Kasten werde ich mal schauen.

  • Ja ich habs editiert, ich habs verpeilt, dachte das wäre die Bar gewesen :wall: wirklich jetzt :heul:



    ok so folgendes, ich musste meinen Fahrersitz nicht ausbauen um die Steckerbelegung des schwarzen VFL Steckers zu sehen, der liegt sowieso nur lose unterm Sitz.


    ich denke mal die Farben sollten ziemlich gleich sein.


    ich habe dort am Fahrerstecker genau 5 Kabel dran. Ein richtig dickes Masse, weiss/gelb weiss/blau und die 2 umeinandergeschlugenen gekringelten gelb/rot gelb/braun.


    Da ich Masse schon habe, muss ich doch nur noch das dicke rote Plus ziehen richtig?


    Und nun bin ich mir auch ziemlich sicher das der gelbe Stecker mit den 13 Kabeln dran der Fahrersitzstecker ist!


    Warum?


    Weil die Kabel für Sitzheizung weiss/gelb auch im SZM in Pin 1 reingehen, und Pin 1 bedeutet linke Seite. Dazu ist am Stecker noch weiss/blau, der müsste dann logischerweise in Pin 12 des SZM gehen und ist für die Temperatur.
    Und es ist die selbe Farbe wie beim VFL Stecker. Und die gekringelten sagtest du sind für die Sitzbelegungsmatte? Die sind am VFl auch dran, also müssten es die selben sein.


    Am Ende bleiben am Fahrersitzstecker aber trotzdem noch 7 Kabel übrig, die ich absolut nicht zuordnen kann!



    Und nun Beifahrerseite, dort liegt der Stecker nicht lose unter dem Sitz, wenn ich es mit meinen Fingernägeln richtig erfühlt habe sind es ebenfalls 5.


    Dort müsste logischerweise die Sitzbelegungsmatte auch die gekringelten Kabel haben, allerdings in einer anderen Farbe, leider konnte ich am Beifahrersitz nichts erkennen, da der ja wie gesagt nich lose war.


    Aber der 2. gelbe Stecker hat ebenfalls 2 gekringelte umeinandergeschlungene Kabel, sie sind blau/rot blau/braun und da würde ich gerne wissen ob es die selben Farben bei DIR an der Beifahrerseite waren.
    Aber es MUSS der Beifahrerstecker sein, da er auch die Kabel weiss/grün (sitzheizung rechts) und weiss/braun Temperatur Sitzheizung rechts.


    wenn dem so ist kann ich am Beifahrerstecker 6 von 9 Kabel zuordnen. Sitzheizung, SZH Temperatur, Masse, PLUS, 2x Sitzbelegungsmatte.


    Übrig bleiben die ich absolut nicht weiß und nix mit anfangen kann: braun/schwarz, rot/weiss und violett/grün.


    kannst du helfen?


    Am Fahrerstecker kann ich dann soweit ebenfalls Masse, Plus, 2 Sitzbelegungsmatte und Sitzheizung Temperatur und Sitzheizung zuordnen. Auch 6 Kabel.


    Bleiben übrig ganze 7 Kabel, mit dennen ich auch nichts anfangen kann.


    blau/rot, blau/schwarz, schwarz/braun, braun/weiss, braun/blau, braun/rot und blau/schwarz.



    Bitte lies es genau, ja ich weiß es ist verdammt schwer nachzuverfolgen was ich meine, muss man sich bildlich vorstellen.

  • Hallo,


    was ist hierbei nun rausgekommen? Finde diese Thema sehr interessant, aber schwer zu verfolgen meinerseits.


    Danke und schöne Grüße