Komfortsitz mit Massage nachrüsten?

  • Hi!


    Ich habe z.Z. elektrische Seriensitze (Leder), nun könnte ich für € 500.- an die abgebildeten Komfortsitze mit Massagefunktion kommen:






    Lohnt sich die Investition?


    Ist ein Aktivsitz ein Komfortsitz mit Massagefunktion?


    Was muss ich bei einer ev. Nachrüstung beachten? Nur das Schaltzentrum wechseln, oder müssen auch noch Kabelbäume gelegt werden?


    Vielen Dank im voraus


    mfg


    eurojet200

  • Also ich würde es machen denn sie sind um den Preis in einem guten zustand, alleine schon wegen den Komforsitzen, dann noch mit Aktiv, ist also perfekt! Das Leder muss dir halt auch noch gefallen! Das mit den TFT´s ist halt blöd denn wenn schon Komfortsitz dann auch mit den feinen weichen Kopfstützen! ;)


    Zum elektrischen, wenn du schon elektrische hast mit Memory, beide FL mit den gelben Stecker, musst sie fast nur anstecken! Davor musst aber noch je ein Kabel vom Sitz zum Schaltzentrum wegen der Aktivfunktion, dann Schaltzentrum wechseln und noch ein Kabel vom Schaltzentrum zum Sicherungskasten! Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig denn bei mir wars mehr arbeit denn ich hatte davor manuelle Sitze und jetzt elektrisch mit Memory und Aktiv!!! Sonst einfach mal im Forum suchen ich habe die Pinbelgungen auch von hier!


    Ich bin zufrieden mit der Massagefunktion und würde sie wieder einbauen, ist schon fein wenn weiter fährst, leider hab ich keine Komfortsitze, das sich ja noch ändern kann denn es ist ja nur die Lehne anders! :D

  • Quatsch .


    Aktivsitze bedeuten das sich ein Luftkissen abwechselnd rechts und links immer wieder aufpumpt um deine Gesässmuskeln in Bewegung zu halten ;) .


    Zitat

    Der Aktivsitz ist eine Weiterentwicklung der nach orthopädischen Gesichtspunkten gestalteten BMW Sitze. Er bietet als Besonderheit die patentierte Aktivfunktion. Diese in der Sitzfläche integrierte Funktion regt die Wirbelsäule und ihre umgebenden Muskeln durch permanente, aber fast unmerkliche Bewegungen an. Die Aktivfunktion wirkt so als stete Rückengymnastik während der Fahrt und beugt damit Muskelverspannungen vor. Technik: Ohne Bewegung durch die Aktivfunktion entstehen bei längeren Fahrten häufig Versteifungseffekte, Verspannungen und letztlich Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Der Betroffen versucht durch häufiges Wechseln der Sitzposition und "Herumrutschen" die Verspannungen zu lindern. Der Aktivsitz vermeidet dies durch seine Bewegungen und trägt damit erheblich zur Fahrsicherheit bei. Der Aktivsitz bewegt die linke und rechte Hälfte der Sitzfläche in zyklischen Zeitabständen auf und ab. Dazu sind zwei Kissen im Sitzpolster integriert. Eine hydraulische Pumpe pumpt eine Wasser-Glysantin-Mischung abwechelnd in beide Hohlkörper.


  • Hmmm, ich werde sie mir mal in natura ansehen. An und für sich habe ich mir vorgenommen, am E39 nicht wieder den "Nachrüstwahn" zu betreiben, aber ein Aktivsitz... :rollen:
    Den hatte ich nicht mal in meinem E38.
    Nun ja, wir haben vor, im Sommer wieder mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, da wäre so eine Massagefunktion schon entspannend (dieses Argument werde ich auch bei meiner Frau anbringen ;) )


    Zitat

    Davor musst aber noch je ein Kabel vom Sitz zum Schaltzentrum wegen der Aktivfunktion, dann Schaltzentrum wechseln und noch ein Kabel vom Schaltzentrum zum Sicherungskasten!


    Laut WDS hat das Schaltzentrum nur einen Stecker. D.h. ich muss nur jenen für den Anschluß des Aktivsitz-STG "nacheinpinnen"?


    mfg

  • Zitat

    Original von eurojet200
    Laut WDS hat das Schaltzentrum nur einen Stecker. D.h. ich muss nur jenen für den Anschluß des Aktivsitz-STG "nacheinpinnen"?
    mfg


    Richtig, musst es auch im Sitz einpinnen! Denke der Aufwand ist geschätzt und auf jeden Fall Wert! Ich sags dir alleine schon wegen den Komfortsitzen!

  • Ich füge mal aus einem anderen fred die Beiträge ein denn wir machen hier weiter:




    Kein Ding, X-Men



    Auf dem ersten Foto siehst auch 2 schwarze Abdeckungen, die rechte sollte der Stecker sein und das linke das Steuergerät.

  • genau und beim Stecker ist klar, da kommt der gelbe Stecker rein, wobei ich dann nicht weiß wohin ich die einzelnen Kabel die am Stecker sind hinkommen?


    Und das linke davon, da kann man nichts einpinnen, ist nur eine grüne Platine.


    hast du einen Schaltplan des gelben Steckers?


    Das noch von Black Touring



    Und hier mal die Pinbelegung meienr gelben Stecker, jedoch weiß ich NICHT wofür die einzelnen Kabel sind oder wo ich die ranlöten muss!


  • Zitat

    Original von serkon142
    genau und beim Stecker ist klar, da kommt der gelbe Stecker rein, wobei ich dann nicht weiß wohin ich die einzelnen Kabel die am Stecker sind hinkommen?


    Und das linke davon, da kann man nichts einpinnen, ist nur eine grüne Platine.


    Du pinnst die zusätzlichen Kabel für die Aktivfunktion am Stecker am Fahrzeug ein, am Sitz sollten sie ja verlegt bzw verpinnt sein.


    Das Linke ist das Aktivsteuergerät, an dem du aber nichts machen musst.


    Nun noch Grund Infos bitte!


    Du rüstest grad Aktivsitze nach, oder nur die Funktion in deine alten Sitze?
    Was hattest du davor?

  • Grundinfos.


    Derzeit sind VFL Sitze mit dem wohl schwarzen Stecker verbaut. Bj. 97
    Die haben Sitzheizung, Leder, sonst nichts.



    Und jetzt will ich FL Sitze einbauen, aus 2002.


    Vollelektrische Komfortsitze mit Aktivfunktion Fahrer/Beifahrer, neuem Schaltzentrum und Memory.


    heißt also elektrische Sitzverstellung komplett nachrüsten, Gurtstraffer umbauen, Memory irgendwie hinkriegen und Massage mit dem neuen Schaltzentrum.


    Glaube sowas hat noch keiner gemacht beim VFl. :bad:


    Ich brauche jede Info die ich kriegen kann.


    Im WDS habe ich den gelben Sitzstecker nicht gefunden, daher auch keine Belegung dazu.


    Ich müsste mir noch später die SZM Belegung für VFL angucken, sonst verhaue ich noch etwas, das neue hat ja nur DSC ich aber ASC.


    Wo sitzt das Grundmodul? Wie kriege ich den Sicherungskasten aus dem Handschuhfach ausgebaut?



    Welchen Stecker am Fahrzeug? Den gelben? Zu dem fehlt mir ja jegliche Belegung. Eine gepostete ist völlig falsch, da stimmt nichts überein von den Kabelfarben.

  • Wo es hier gerade so schön zum Thema passt :D


    Haben: Vfl Stoffsitze, manuell ohne SH
    Soll: E38 Sitze elektrisch mit SH


    Teile: neues Schaltzentrum Vfl, Adapterkabel


    Mehr braucht man doch nicht oder, einfach Kabel ziehen und fertig :kratz:

  • wielange dauert das nachverkabeln von dieser aktiv funktion etwa? und was muss ich dafür alles ausbauen? bekomme ich die pins für die stecker beim bmw händler? und brauche ich fürs verpinnen ne krempzange?


    fragen über fragen :D


  • Und für Lordose brauch ich dann auch so nen Nachrüstsatz? bzw. welcher Nachrüstsatz für den e39 oder e38?

  • keine Ahnug´, denke Kabel sind gleich beim Nachrüstsatz kannst es dir ja selbst angucken.


    Für Lordose brauchst du eigentlich keine extra Kabel läuft alles über + -
    Habe aber gehört es gibt noch 2 extra Kabel mit einem viel kleinerem Querschnitt.