Schwer schalten

  • Moin!


    Hab da mal ein Problem....


    Ab und zu habe ich das Problem, daß bei mir der 1. Gang nicht hinein will. Dann muß ich immer auskuppeln und versuchen den 1. Gang neu einzulegen.
    Erst dann klappt es.


    Besonders wenn es kalt ist, lassen sich die ersten beiden Gänge schwer schalten.


    Wat kann dat sein und wieviel würde die Reparatur kosten?

  • Das Problem hatte meine Schwester vor kurzem beim Golf. Ich kann mich leider nicht mehr errinnern was die Ursache war. Sie fährt jetzt aber ein neues Getriebe spazieren.

  • Mmh, daß hört sich teuer an.


    Mal zur NL fahren und fragen, was das sein könnte und ob man da noch etwas über die €+ machen kann. Hab den Wagen erst seit 5 Monaten.

  • Was hast du für ein Bj.?


    Ich denke bei den Temperaturen ist es normal wenn sich die ersten 2 Gänge etwas schwerer schalten lassen wegen der hohen Viskosität des Öls. Wenn man ihn natürlich gar nicht mehr reinbekommt ist das natürlich nicht normal.
    Hatte das beim E30 mal. Einfach mal auf die Bühne. Jemanden reinsetzen und Schalten lassen. Und du sprühst von unten ordentlich WD40 auf die Lager des Schaltgestänges. Bei mir wars dann weg. Insgesamt 3 Jahre keine Probleme mehr.


    Getriebeschäden bei Handgeschalteten BMW´s würd ich von Haus aus erstmal ausschließen. Kommt eigentlich nie vor.

  • @ Fulcrum523i,
    das mit dem schweren Schalten ist normal bei den Temperaturen. Ich habe das gleiche im 1 und 2 Gang und mein Getriebe ist erst 7 Monate alt. :D Mach dir keine Sorgen.
    Aber der Tipp von REISS mit dem WD40 ist :top:
    Gruss