DRINGEND lautsprecher einbau vorne rainbow

  • hallo leute!


    habe heute meine lautsprecher boxen ausgebaut und würde gern die original boxen durch rainbow erstezen!


    habe dazu noch paar fragen!


    kann ich die frequenzweiche in die lautsprecherbox einbauen? hätte nämlich platz drinnen! kann es negative auswirkungen haben auf klang etc? weil ja dann weniger volumen da ist!


    wie soll ich am besten die hochtöner befestigen am spiegeldreieckt?
    wie habt ihr es gelöst? in die originalstellen ist ja blöd weil die rainbow grösser sind!


    die lautsprecherkabel die vom radio kommen sind links gelb und rechts blau oder?


    kann ich diese platine entfernen die als frequenzweiche dient? und einfach nur die lautsprecherkabeln die vom radio kommen direkt an die frequenzweiche anschliessen??


    bitte euch um dringende antworten weil ich eben dabei bin und nicht weiter weiss


    danke!

  • Einfach nur Lautsprecher tauschen ändert zwar den klang, aber das Chassis kann sein können nicht zeigen.
    Dazu ist das Gehäuse einfach viel zu klein.


    Wenn du die Weiche jetzt mit rein baust, wird es noch enger.


    Du kannst die BMW Weiche ausbauen und das Gehäuse irgendwo zusätzlich öffnen.
    Somit hast du auch ein etwas größeres Volumen zur Verfügung, aber leider noch nicht das worauf die Car Lautsprecher abgestimmt sind.


    Die Kabelfarben weiß ich gerade nicht mehr, nur der mit der roten Markierung ist Plus.

  • ich hab die bmw- weiche schon entfernt!
    damit sollte sie bisschen mehr luft bekommen weil oben ist ja jetzt ein loch!


    kabelfarben wäre sehr wichtig damit ich nicht das falsche abzwicke!



    hat noch jemand einen tipp für den hochtöner??
    kann ich den hochtöner aus seinem gehäuse nehmen? damits biserl kleiner wird?

  • Du brauchst keine Kabel abschneiden.
    Wenn du das normale System drin hast ohne Verstärker dann kommen nur zwei Kabel an.


    Diese dann mit Kabelklemmen einfach abgreifen.


    Bei mir hat der HT komplett hinter das Gitter gepasst.
    Der orig. mit Bügel und Schaumstoff komplett raus.


    Du kannst auch das Gehäuse entfernen wenn es nicht das definierte Volumen für den HT ist, musst aber aufpassen das die Membran nirgends anliegt.


    Ich hatte gestern etwas getestet um zu wissen wie es klingt.
    Ich hatte noch ein Exact Compo 5.2 Vpro für 350,- bei mir rumliegen welches ich vom klang her sehr gut kenne.
    Somit eingebaut und getestet.
    Das Ergebnis war totaler :bad: :wall: :kotz: :zzz: :crazy:


    Es gibt wirklich nur ein System was in dem winzigen Gehäuse funktioniert, und das kommt von Andrian Audio!

  • naja mal sehen!


    die rainbow dinger sollen ja auch nicht so schlecht sein!


    ich dachte bei diesem fuss wo der originale hochtöner drinn ist den hochtöner einfach rausnehmen dieses runde abbrechen und die rainbow hochtöner da einfach draufkleben!


    könnte man den hochtöner nicht einfach da reintun wo normalerweise die mitteltöner drinnstizen`?
    neben lüftung?


    hätte die frequenzweiche hinten am gehäuse platz richtung türe?


  • Genauso hab ich es mit meinem Hochtöner gemacht. Und wenn du nicht der Totale Audio-Freak bist, sollte es vollkommen reichen.


    Wenn man natürlich anfängt mit von wegen Bühnenabbildung etc. ist das mit Sicherheit nicht der richtige Platz aber der Ottonormalverbraucher wird den Unterschied kaum feststellen.

  • habe dieses system auch verbaut, hochtöner hab ich auch in die leeren felder wo normal die mitteltöner drin sind, top. habe die kabelei verlängert und die weiche genau in die lücke zwischen den türtaschen , paßt genau rein , bzw. ist je eine türtasche aber hat ne krbe ,wisst schon was ich meine ;) da paßt die weiche top rein, muß man nur erst die kabel der lautsprecher abschrauben bevor die türpappe abgeht , aber naja :) .nen anderen platz hab ich nicht gefunden ...

  • Hi


    ich hatte auch in meinem Dicken damals Rainbow LS eingebaut, du wirst sehr zufrieden sein.


    Die Weichen zwischen den Türtaschen anbringen ist schon richtig, vielleicht mit etwas Tape fixieren damit die Weichen nicht immer herunterfallen beim anbringen der Turpappe.


    Die Hochtöner hatte ich damals einfach in die Vorrichtung des Schaumstoffes gestopft ohne extra die Vorrichtung abzubrechen, diese kam nämlich komplett raus bei mir.


    Wichtig ist die orig. Weichen rauszunehmen, sonst funktioniert nämlich gar nichts mehr. War bei mir so auf die BMW Weiche die Rainbow Weiche angeschlossen... war sehr dumm von mir.


    Ansonsten viel Spaß. Ich such mal ob ich noch Bilder vom Umbau habe.


    greetz

  • würde gern die weichen direkt an die tür packen und nicht auf die türverkleidung!
    weil die türverkleidungen in nächster zeit öfter runter müssen! (mspiegel montieren, auto lacken usw)


    also wo könnt ichs direkt an der tür befestigen!

  • Naja dann halt an die Stelle an der Tür wo der Zwischenraum von den Türtaschen ist. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt :D
    Also Türpappe ranhalten, Markierung mach mit Tesa oder sowas und dann ran da.


    Ich überleg gerade ob ich das nicht auch so gemacht hatte, ist aufjedenfall sinnvoller.

  • habe für hinten auch die gleichen 2 wege lautsprecher gekauft wie für vorne!


    jetzt habe ich gelesen dass es hinten keine original lhochtöner gibt


    wo könnte ich den die platzieren?


    ich dachte vielleicht in die hinteren türen wo das original mitteltöner normal drinn sitzt? wär das sinnvoll?

  • dann mußt du aber ewig kabel durchs auto ziehen ;) , aber würd bistimmt nicht schlechter dadurch, hab ich auch überlegt,aber brauch man nicht unbedingt... und war mir zu viel arbeit ;)

  • @ numan


    wenn du dir die arbeit machen und hinten auch höhen verbauen willst, dann kannst du auch dein system komplett neu machen, damit du nen sauberen klang hinkriegst.


    ich weiß ja nicht, wass du für lautsprecher von rainbow hast aber bei mir kommen (hoffentlich) diese saison die SAX 260.20 rein und zwar vollaktiv, mit nen neuen verstärker und lzk.


    ich bin nun nicht wirklich der hifi experte aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es klangtechnisch viel bringt, wenn du nur einfach die lautsprecher wechselst.


    flash

  • Naja klangtechniscj hat es mir zur Zeit nur wenig gebracht klingt halt bisschen sauberer das ganze!


    Die werden in Zukunft auch uber einen verstärker laufen! Dann wird's wesentlich mehr bringen denke ich



    Folgendes hab ich ja schon verbaut


    alpine Radio 9886r
    Helix mono endstufe
    hifonics dual subwoofer


    Jetzt sind halt die Rainbow 230.20 dazugekommen

  • Zitat

    Original von numan
    ...
    Die werden in Zukunft auch uber einen Lautsprecher laufen!
    ...


    du meinst die lautsprecher werden zukünftig über einen eigenen verstärker laufen - oder :kratz:

  • Zitat

    Original von flash4bmw


    du meinst die lautsprecher werden zukünftig über einen eigenen verstärker laufen - oder :kratz:


    genau


    schon ausgebessert

  • Zitat

    Original von numan
    Naja klangtechniscj hat es mir zur Zeit nur wenig gebracht klingt halt bisschen sauberer das ganze!


    Die werden in Zukunft auch uber einen verstärker laufen! Dann wird's wesentlich mehr bringen denke ich



    Hast du vorne die Boxen über die Endstufe laufen und dafür extra Kabel in die Türen gezogen? oder lässt du nur hinten die über endstufe laufen...? finde es sollten vorne die verstärkt werden dann kommt doch eher Klang zustande oder? bin nämlich auch am überlegen ob ich die Boxen vorne(Hifonics) mit amp betreibe und neue kabel nehme oder ob ich die mit originalkabeln nur mit dem radio laufen lasse...?

  • Ich hab bis jetzt nur die vorderen eingebaut
    laufen derzeit nur über mein alpine Radio


    Muss mir noch einen Verstärker kaufen