Tieferlegung, aber welches?

  • Hallo Leute,


    seit paar tage bin ich ein stolzer Besitzer vom einem 525d Touring und will ihm demnächst ein paar federn einbauen.
    Meine frage an euch welche federn soll ich nehmen H&R 40/15 oder Weitec 30/25, 50/25? :kratz:
    Es ist ein 525d Bj. 10.2001 Und habt ihr paar Bilder von euren Touring`s?


    Gruss und Danke Zoran :top:

  • HI!


    Ich würd aus Deiner Auswahl die 50/25 nehmen, ansonsten 60/40 von K.A.W. wie ich sie z.B. bei meinem verbaut habe. Da ist dann der Abstand zwischen Rad und Kotflügel vorn und hinten gleich.


    Mfg Holly

  • Hi!


    Kommt drauf an wie alt und wieviel Km Deine drauf haben, aber ansonsten kannst bis 60/40 mit Serien-Stoßdämpfer fahren.


    Mfg Holly

  • also ich habe H&R aber Einzelanfertigung ca. 60/50
    Ich habe M-Dämpfer drin....ich würde auf jeden Fall mindestens M-Dämpfer nehmen, da bei der Tieferlegung die Seriendämpfer zu weich sind

  • Jetzt muss ich doch auch mal dumm fragen. Bei einer Tieferlegung 60/40 steht doch 60 für vorne und 40 für hinten oder ?
    Beim touring wird doch hinten über Niv.-Reg. runter geholt oder ?
    das heist man brauch doch nur vorne die 60 und hinten macht der :) runter.
    oder irre ich da jetzt komplett....

  • ahhh.... also hatte ich das richtig im Kopf...


    werde mir im frühling auch für vorne 60 holen mit orig. Stoßdämpfer. War beim Tüv und habe den Stoßdämpfer-Test machen lassen und die haben gemeint die Dämpfer hätten noch ca. 80 % der Neuleistung.

  • Also ich habe bei meinem E34 525i limousine K.A.W 60/20 eingebaut und das wahr zu tief. Die Stoßdämpfer haben überhaupt nicht gedämpft. Dann habe ich die H&R 30/15 eingebaut und muss sagen die wahren dann seher gut! Beider Versionen mit Serien Dampfer.
    Für E39 Touring gibt es vom H&R nur 40/15. Ist das nicht zu viel keilform? Bei meinem E34 wahr es ein Tick zu viel!


    Gruss Zoran

  • Tach auch.


    Also ich hätte noch für 525d touring mit niveaureg. Federn von H&R für die VA 40mm.


    Falls die jemand brauchen kann

  • So Leute,
    habe mir bei E... die federn ersteigert Eibach 30/25.


    Wie ist das mit einbauen ist es schwer ich habe bei meinem e34 Limousine selber eingebaut und das wahr nicht so schwer. :)


    Aber bei E39 Touring??? :kratz:


    Grüße Zoran

  • bei einer Limo ist das ne Sch....Arbeit da musste die Hutablage sowie die hinteren Sitze raus....zumindestens wenn man das in der Garage macht...beim Touring weiß ich leider nicht....vorne geht auf jeden Fall schnell....hast du denn einen Federspanner?Den brauchst du auch, insofern du kein Komplettfahrwerk hast

  • also ich hatte Probleme beim wechseln der hinteren Federn, da ich jeweils nur eine Seite mit dem Wagenheber hochbekommen habe, den dämpfer da raus zu kriegen ist nicht so einfach, da die achse noch spannung hat, ich musste auf der rechten Seite den Tankstutzen ausbauen....würde ich nicht noch mal machen, da fahre ich das nächste Mal lieber in eine Do it yourself Werkstatt, wo ich zumindestens eine Bühne habe :lol:

  • Also, was hier so alles gesagt wird, ist nicht ganz richtig!
    Man sollte generell ab einer Tieferlegung von 60mm gekürzte/ sportstoßdämpfer nehmen! Dabei ist es egal wie "gut oder schlecht" die originalen Dämpfer noch sind! Das Problem ist, das der Dämpfer bei einer Tieferlegung von 60mm schon im "normalzustand" ziemlich weit eingefedert ist, wenn man jetzt noch über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fährt, federt der Dämpfer nochmal sehr weit ein! Aber viel Platz zum einfedern hat er nicht mehr, also schlägt er unten auf Anschlag! Dadurch steigt der Verschleiß an dem Stoßdämpfer ums zig-fache! :rollen:


    Auf gut Deutsch: Die Dinger sind ruck zuck im Allerwertesten! ;)
    Dann lieber M-Fahrwerk oder ein komplettes Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk

  • Das stimmt ich habe in mein E34 60/20 eingebaut vom K.A.W. und das wahr einfach zu viel für die serienstoßdämpfer! Dann habe ich die 30/15 vom H&R genommen und das wahr seher gut ein bisschen zu viel Keil für mein Geschmack.
    Jetzt will ich in mein E39 touring die Eibach 30/25 einbauen.
    Ich hoffe das die genau so gut sind wie die vom H&R bei E34! :)