Kaufempfehlung Emmy

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von dem M5 hier:


    Link:


    Neeeeeiiiiiiiiiinnnnn Leider nich für mich... :heul::heul::heul:


    Am Freitag (17.02) Probefahrt, kann's kaum Abwarten...


    Mein Schwagers 535i aus '98 hat jetzt ausgedient und wird gegen einen Emmy getauscht...
    Eigentlich wollte er einen 540i der letzten Baujahre da er viel mit Firmenwagen unterwegs ist und er keine 10Tkm auf die Uhr bringt, natürlich wieder ein E39.
    Da ist der M539 auch eine Alternative, na gut ich habe ihm bei der Entscheidungsfindung etwas unter die Arme gegriffen... :D
    Wie ist die Kilometerlaufleistung?!?



    Hier ein paar Informationen:


    BMW 5er Limousine M5 EUR 28.900
    Limousine, Navi, Klima, Xenon, Garantie


    dunkelblaumetallic
    111.500 km
    294 kW (400 PS)
    Erstzul.: 06/2002
    TÜV: 06/07
    4.941 ccm
    2 Vorbesitzer


    Ausstattung: Xenonlicht, Innenausst.: Erweiterte Lederausst. Nappaleder Heritage, Navigationssystem, Komfortsitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Klimaautomatik mit autom. Umluft-Control (AUC), Fahrer- /Beifahrerairbag, Einparkhilfe, Reifendruckkontrolle, Radio mit CD-Wechsler, Telefon, Glasschiebe-Hebedach elekt., Multifunktions-Lederlenkrad, Armauflage vorn, ABS, Servolenkung, Doppelverglasung, BMW-Sportsitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Wegfahrsperre

    Bemerkungen: 6-Gang, Mittelarmlehne vorn verstellbar, Dachhimmel anthrazit, LM-Felgen vorn/hinten: 8 J x 18 / 9 1/2 J x 18 (Styling 65), Frontscheibe mit Bandfilter oben, Hifi-System Professional, Sonnenschutzrollo an Heckscheibe elektrisch, Dachhimmel in Alcantara/anthrazit, Universalfernbedienung integriert, 1 Satz Winterreifen auf Felge neuwertig, Irrtümer vorbehalten


    Travag GmbH Bad Oldesloe
    TRAVAG GmbH Bad Oldesloe
    Hamburger Str. 85
    D-23843 Bad Oldesloe
    Herr Voigt / Frau Hallmann
    Tel.: (04531) 8999-0
    Fax.: (04531) 899999
    http://www.travag-bad-oldesloe.de



    Edit: Der Wagen war ein Jahr auf BMW (HH)zugelassen, danach der zweite Besitzer.
    Hat das was zu bedeuten?
    Warum lassen die den ein Jahr auf BMW zu, die sind doch maximal 3 Monate zugelassen?!?

  • Hi,


    preislich ist der in Ordnung und von der Ausstattung auch ok. Das, was mich jetzt ein wenig wurmen würde ist die fehlende und auch nicht abzuschließende Euro+. Das Problem bei den anderen Garantiegesellschaften ist der Ausschluß des BMW M5 :gpaul: So wie ich das sehe ist das kein BMW Händler oder? Scheckheft sollte wohl selbstredend sein und Motoren- bzw. Bauteilprobleme sind bei dem Baujahr auch kein Thema mehr.


    Gruß

  • Moin


    Vom Preis her kann man nichts sagen. Allerdings der Link läuft über haendlerfahrzeuge.de, d.h. den kannst Du nur kaufen, wenn Du selbst vorsteuerabzugsberechtigt bist. Damit umgeht der Händler, die gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit beim Verkauf an Privatpersonen.
    Auch wenn es ein 8 Zylinder ist, dann könnte schon der ein oder andere Schaden am Fahrzeug dran sein. Das geht dann schnell ins Kleingeld, wenn die Garantie fehlt und aus einem unter 30tEuro Fahrzeug wird dann mal eben ein 40tEuro Fahrzeug.
    Die Beschreibung hört sich ganz gut an, ist aber bei dem Topmodell sozusagen Serienausstattung. Es gibt sehr wenige M5 ohne Navi oder ohne Wechsler, also lieber dann nochmal weiter schauen. Was gut ist wäre der zweite Felgensatz Winterreifen. ;)


    Am Besten mit dem Wagen bei der Probefahrt zum ADAC, TÜV oder BMW fahren und durchchecken lassen. Wenn man selber keinen Plan von den Macken des Autos hat, dann sind es 100 Euro wert, den Wagen durchchecken zu lassen.


    So nun meine Meinung zu dem Wagen:
    Für mich ist das auf dem Foto schwarz II und kein carbonschwarz. Dunkelblaumetallic gabs bei dem Modell nicht serienmäßig.
    Das Opa-Wurzelholsinterieur ist :crazy: In eine Sportlimousine gehört Titan-Line :top:
    Die Sitze sehen auch aus wie ein aufgepolsterter Nierensessel. :crazy: Da gibts auch die andere etwas teuerer Ausführung, Siehe Bild.


    Natürlich gibts den Sessel auch einfarbig.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMEESTER ()

  • Zitat

    Original von DerMEESTER
    So nun meine Meinung zu dem Wagen:
    Für mich ist das auf dem Foto schwarz II und kein carbonschwarz. Dunkelblaumetallic gabs bei dem Modell nicht serienmäßig.
    Das Opa-Wurzelholsinterieur ist :crazy: In eine Sportlimousine gehört Titan-Line :top:
    Die Sitze sehen auch aus wie ein aufgepolsterter Nierensessel. :crazy: Da gibts auch die andere etwas teuerer Ausführung, Siehe Bild.


    Natürlich gibts den Sessel auch einfarbig.



    Da muss ich dir Recht geben, die Sitze sehen bissl komisch aus. Aber die Farbe ist wirklich Blau irgedein Individualblau?!? Die Leisten sind natürlich :ugly:
    Ich habe die Alu Leisten, sieht besser aus, aber wenn dann bekommt der Titan Leisten.


    Aber nochmal, hat einer eine Idee wieso der fast ein Jahr auf BMW (HH) zugelassen war?!?
    Ich habe von Werksangehörigen mal gehört, dass einige Fahrzeuge für Sicherheitstrainings und ähnliches benutzt werden und danach verkauft.
    Man kann sich ja vorstellen was 12Monate Sicherheitstraining mit keine Ahnung wie vielen Fahrern seine Spuren hinterlassen.



    Zitat

    Original von Dr.Cell
    Hi,


    preislich ist der in Ordnung und von der Ausstattung auch ok. Das, was mich jetzt ein wenig wurmen würde ist die fehlende und auch nicht abzuschließende Euro+. Das Problem bei den anderen Garantiegesellschaften ist der Ausschluß des BMW M5 :gpaul: So wie ich das sehe ist das kein BMW Händler oder? Scheckheft sollte wohl selbstredend sein und Motoren- bzw. Bauteilprobleme sind bei dem Baujahr auch kein Thema mehr.


    Gruß


    Leider kein BMW, ist bei VW Travag und ohne E+, irgendeine CarGarantie aber mit Scheckheft.
    Das Problem ist, dass das Angebot von M539 hier im Norden sehr beschränkt ist.


    MisterTom

  • Moin


    Könnte aber auch sein, das der Wagen so nicht verkauft wurde aber der Händler von BMW einen für den Verkauf abnehmen muß. Dann wurde der Wagen als Vorführer angemeldet und dadurch konnte der Preis legal für den 2ten Besitzer niedriger angesetzt werden damit überhaupt jemand ansprang.


    Es gibt aber auch Verträge, wo der Wagen verkauft wird und das erste Jahr läuft wegen finanztechnischer Gründe, der Wagen auf einem anderen Besitzer hier der BMW Betrieb. Der im Fahrzeugbrief zweite Besitzer hatte somit der Fahrzeug als Nutzer schon von Anfang an.

  • So ist es. Schau dir die Bestimmungen genau an, würde mich wundern wenn der M5 dort als "normales" Auto auftaucht. Die Leistungen sind im Einzelnen und auch im Gesamten geringer als bei der Euro+. Gerade beim M5 dürfte das fürchterliche Ergebnisse an`s Licht bringen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von snoopy
    Auf dem ersten Bild siehts so aus als wär der linke Scheinwerfer von innen beschlagen.


    sieht nur auf dem Bild so aus... am Auto habe ich nicht feststellen können... aber Danke für den Hinweis


    Ihc glaube wir müssen erst die Garantie durchlesen bevor wir Probefahren und den Rest vergessen...


    MisterTom

  • Ich glaube der Emmy wurde vor den Fotos gewaschen und hatte danach beschlagene Scheinwerfer, als du dir das Auto angesehen hast waren sie schon wieder getrocknet. Meiner hat das gleiche Problem.

  • Moin


    Die EuroPlus gibt es ja eigentlich nicht mehr so wie wir sie zurück wünschen. :heul:
    Damals war die Versicherungsgesellschaft die Allianz. Auf Grund der enormen Schadensaufkommens hat die Real Garant den ganzen Käse übernommen und kräftig ausgemistet und entsprechend die "verdächtige" Modelle enorm nach oben gestuft und einige Leistungen ganz gekippt. Ebenso kam dann die Selbstbeteiligung bei Fahrzeugen über 100tkm. Ich meine im ersten Jahr kostet die Versicherung für den M5 an die 800 Euro. Das Folgejahr dann über 1100 Euro. :O Tendenz steigend.


    Alle Gebrauchtwagengarantien regeln so wie die Real Garant, also im Kleingedrucken lesen.


    Weiter Info´s zur Real Garant gibts hier!


    Einigen Autohäusen sind die Bestimmungen aber auch ein Dorn im Auge und bieten mittlerweile ihre eigenen Garantiepolicen an, also unbedingt vorher fragen, um welche Garantieversicherung es sich handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMEESTER ()

  • Hallo,


    hier mal, für die es interessiert, ein Lagebericht:


    Probefahrtstermin von Fr. 17.02 auf Mo. 20.02 verschoben, da noch was dazwischen kam.
    Also um ca. 14:00 Uhr, Zeit 2 STD. und ca. 30L Sprit...


    Ich weis nicht womit ich zuerst anfangen soll, dann erst die Negativen: :heul:
    - Ziemlich viel Steinschlag auf der Motorhaube
    - Ledersitze Fahrer und Beifahrer faltig und Beifahrersitz schon risse
    - Kofferraum innen viele Löcher, da der Vorbesitzer ein Faxgerät hatte
    - Viele Verschleißteile noch original, Bremsen, Reifen (Reifen haben noch ca2mm), etc.
    - bei den hinteren Felgen ist am Rand komplett die Farbe runter und Macken
    - Scheckheft nicht vollständig
    - Lenkrad steht bei Fahrt schief um 5cm


    Nun die gravierenden Sachen:
    - Auto hat Vibrationen ohne Ende, sowohl bei Fahrt als auch beim Bremsen
    - wenn man beschleunigt gibt’s ein KLONG aus dem Differenzial
    - die ersten 3Min im Leerlauf dachte ich das issn Diesel... :kratz:


    Natürlich gibt’s auch Positives, was wahrscheinlich mit der Motorisierung zu tun hat und nicht mit dem jeweiligem Fahrzeug. (Fahre zum ersten mal M5)


    Alter Schwede geht das Ding ab...also sachte fahren bis die ersten Led’s ausgehen.
    Es war etwas feucht und diese Warnlampe ging auch im 5ten Gang nicht aus, was vielleicht auch wegen den Reifen war?!?
    Am besten hat mir der Sound gefallen, im Leerlauf Understatement pur, ab 2000 U/min ein Grollen ab 4500 U/min ein wahrer metallischer Motorsound...
    und beim beschleunigen kriegt man dieses dämliche Grinsen nicht weg :D


    So, das wars erstmal, wir werden wohl weiter gucken...


    MisterTom


    PS: die 30L waren nach knapp 100km Geschichte...
    Auf dem Rückweg (mit meinem 530i) dachte ich, ich fahre den Corsa von meiner Frau...

  • Hi


    Danke für deinen Bericht...da sieht man eben den Unterschied zwischen verschiedenen Angeboten für so ein Auto...bei meinem virbiert nichts, klongt nichts, das Lenkrad steht gerade etc. ;)


    Die letzten beiden Warnleuchten (gelb und rot) bleiben immer an.


    SR


  • Wie recht du hast... wenn man bedenkt, das der aus 2002 ist!
    Meiner ist auch aus 2002, 70Tkm und sieht noch aus wie NEU.


    Mit der Warnleute meinte ich die Traktionskontrolle die dauernd leuchtet ;) nicht die Drehzahl LED's.


    MisterTom

  • Moin


    Leider sind gepflegte Emmys nur noch selten zu bekommen. Die beanstandeten Mängel sind leider nicht untypisch und ein Händler, der nicht weiß, wann er so ne Standuhr weg bekommt, macht erstmal keine große Reparatur auf die Gefahr hin, das z.B.: die neuen Bremsscheiben nach nem halben Jahr wieder verrottet sind.
    Mittlerweile sollten aber genug Gebrauchte zu finden sein, man muß sich nur die Zeit nehmen.
    Bei Mobile gehen die Preise für 99er bei 13-14 tEuro los. Das so ein Fahrzeug auch "bewegt" wird und die Leasingkunden nicht unbedingt pfleglich mit dem Wagen umgehen, bestätigt sich immer wieder.

  • Japp...aber der typische Autokäufer schaut eben auch bei Autos wie dem M5 auf Alter, Vorbesitzer und Laufleistung.


    Und diese drei Faktoren sind sicher wichtig für den Kauf, aber lange nicht allein entscheidend.


    Ich habs ja beim Verkauf meines Autos gesehen (wobei er noch nicht verkauft ist). Alle fragen nach dem Preis, ich sage den Preis, und dann bekomm ich "Boa ist der teuer, beim Händler isses ja schon billiger zu haben" an den Kopf geschmettert.


    Nur weiss ich eben, in welchem Zustand mein Auto ist. Da vibriert und klappert nichts, die reifen sind gut, die Scheiben sind noch topp, der Lack ist frisch aufbereitet, das Leder ist im Superzustand und insgesamt, sowohl technisch als auch optisch, ist der Wagen wirklich gut (sonst hätte ich ihn nicht gekauft).


    Und warum sollte ich dieses Auto verschenken?


    SR

  • Das ist schon richtig. Verschenken würde ich auch nichts und die Erfahrung zeigt, zumindest beim Emmy, das ein vermutetes Schnäppchen, sich in den ersten zwei Jahren im Besitz sich schnell als Geldgrab heraus stellt. :rollen:
    Aber am Anfang schaut man erstmal auf den Preis, da ja noch ihrgendwie Versicherung und Steuer zu bezahlen sind....

  • es sollte schon FL sein, auch wegen dem Motor...


    Die Vermutung, das einige Fahrzeuge die über 3 Monate über BMW gemeldet sind, für Sicherheitstraining und ähnlichem benuzt werden erhärtet sich...



    MisterTom