Der E39 als angehender Youngtimer - jetzt die Weichen stellen

  • Genauer ein "Indirekteinspritzer"


    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N62


    Von der Maschine her auch noch ok, vor allem sparsamer, aber der e60 käme für mich vom Design her nie in Frage...


    Und wenn ich mir den relativ kleinen Schweizer Markt hier anschaue, bin ich mit meinem Geschmack sicher nicht alleine...


    Gebrauchte e60 M5 gibts hier wie Sand am Meer, e39 M5 ist kaum zu finden.


  • Wobei der E60 M5 alleine wegen des Motors eine Überlegung wert wäre, das Design außen vor....

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --



  • :top::top: meine Meinung.
    Der E60 ist das hässlichste Auto von BMW aber der V10 ist halt verdammt geil.
    M6 würde vielleicht noch gehen das hast du aber keinen 4 Türer.



    Und zum eigentlichen thema der überschrift.
    Bis der E39 ein Klassiker wird müsst ihr euch noch einige Jahre gedulden.
    Und wenn man mal überhaupt von einer Wertsteigerung dann nur bei den großen Modellen sprich 540i und M5.


  • Klassiker im rechtlichen Sinne werden die Ersten so in knapp 10Jahren....


    Einmal Vorrausgesetzt der E39 Markt entwickelt sich so, wie er das beim E28 und E 34 getan hat, und selbst wenn die Young-/Oldtimerblase ganz sicher irgendwann platzen wird, so wird es beim E39 in keiner Weise anders sein, wie bei seinen Vorgängern!
    Der E39 ist genauso ein Meilenstein in seinem Segment!
    Im Augenblick befindet sich der Markt im "Tal der Tränen"....vermutlich so zwischen Anfang oder im letzten 1/4 vor dem Tiefpunkt.
    Aber es gibt bereits heute schon vereinzelt wieder Kenner, die bereit sind für ein gutes Auto Preise deutlich über Marktwert zu zahlen!
    Und auch die "Brot-und Butter" Motorisierungen werden ihre Freunde finden, genauso wie das beim E34 im Augenblick und auch schon längere Zeit der Fall ist.
    Für mich persönlich spricht sehr viel für den E39! Nicht weil ich selbst 2 habe, sondern weil ich seine Nachfolger kenne!
    Klar, die Dinger sind unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht Jedermanns Sache. Aber, mal ehrlich, das waren sie noch nie!;)
    Ganz sicher aber, und ungeachtet seiner kleinen Unzulänglichkeiten, ist der E39 ein sehr solides Stück Auto und begeistert mich nach all' den Jahren täglich auf's neue mit seinem Charme und vor allem seinem Komfort. Welches moderne Auto in dieser Klasse kann denn wirklich und merklich mehr? Gemeint ist hier übrigens das fahren und nicht der ganze Infotainment-Nippes!;)
    Und ich bin mal sehr gespannt, welches der aktuellen Auto's in 20 Jahren noch so herum fahren wird... :D


    Ich für meinen Teil, kann dem TE nur beipflichten! Bei Zeiten einen guten finden und pflegen... :top: Preiswerter wie im Moment (und kürzeren nächsten Zeit), gibt es ihn aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr...

  • Jaja, über das Thema mit dem E39 als angehenden Youngtimer bzw. Klassiker hatte ich mir schon vor 3 1/2 Jahren Gedanken gemacht. :lol:


    Meine Umfrage aus 12/2012: :D


    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1486305


    Ich kann dem TE nur beipflichten. Für mich und sehr viele andere die zeitloseste und schönste 5er-Generation, die BMW da auf die Räder gestellt hat. :top:


    Jetzt sich noch ein gepflegtes Exemplar mit guter Motorisierung und Ausstattung sichern und ihn hegen und pflegen. Ich denke doch sehr dass sie wieder in die Höhe gehen werden, die Preise für unsere "alten Kisten". ;)


    Für mich persönlich, das habe ich in verschiedenen Threads in diesem Forum in den vergangenen fast 4 Jahren Zugehörigkeit schon öfters geschrieben, kommt ein Verkauf nicht in die Tüte. Der TÜV oder andere Richtlinien in Gesetzen werden uns (hoffe ich) nie trennen können. :)


    Wünsche jedenfalls allen die das gleiche Vorhaben haben wie ich viel Erfolg. :trinken:


    Beste Grüße
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Ich würde da gerne Meinungen zu den V8 Modellen hören.


    Die Schienenproblematik lässt mich schon überlegen, wie lang das gut geht. Letztes Jahr wurde die Revision gemacht. In spätestens 15 Jahren wird das Prozedere aber wohl wieder fällig und ich bezweifle dann
    1. Noch jemanden zu finden der es ohne Probleme hinkriegt wie jetzt unsere Forengurus,
    2. Die nötigen Ersatzteile erschwinglich sind oder überhaupt erhältlich. Jetzt auf Vorrat alles zusammenkaufen wird auch wenig Sinn machen :D


    Somit wäre wohl der späteste Verkauf in 10 Jahren, vorausgesetzt man findet jemanden der diese Problematik nicht kennt oder ignoriert.


    Bis dahin wird aber eine komplette Fahrwerksrevi fällig, womit man beim Verkauf unterm Strich wohl kaum mit einem riesen Geschäft rechnen kann.


    ( Rost bewusst nicht erwähnt da endoskopiert und rostfrei außer am Tankstutzen, Laufleistung nur noch 1000km jährlich)

  • Der E39 ist einfach nur ein Allerwelts-BMW irgendwo mitten in der Palette, an ihm ich nichts besonderes, was ihn ggü der anderen abheben könnte. Er war nicht erste, er war nicht der letzte irgendeiner Ära.


    Das "neue" Design kam bereits mit dem E36 und die Technik steckt so auch im 3er und 7er, wie schon immer. Die Motoren sind auch nichts neues gewesen und besonders sind sie auch nicht, im Gegenteil, gerade die V8 sind eher Murks.


    Das einzige besondere am E39 ist, er hat dem M entwertet, indem aus einem handgebauten Motorsport GmbH-Auto wie noch dem E36 M3 ein bandgebautes allerwelts AG-Auto mit der SA M5 gemacht wurde. Toll.


    Wenn ein 5er der nächste "Klassiker" werden könnte, dann wäre das wohl der E34, der letzte mit den alten 2V-R6, der letzte Doppelscheinwerfer, der letzte mit Haube nach vorn, der einzige ohne Hofmeisterknick, der letzte mit noch fixen Detaillösungen und richtigen Gimmicks, der erste 5er mit V8... ein M5 noch von der Motorsport GmbH mit einem Motor mit echten Motorsport-Vorfahren.


    Dagegen sieht ein E39 einfach nur blass aus.


    Weil diese Grotten-Foren-Software keine zwei Beiträge in Folge zulässt:


    Lieber Pat, Bevor du dir in 15 Jahren Gedanken über FW-Revisionen und Motoren-reps machen musst, ist dir der Haufen schon 2x unter dem Arsch weg gerostet, denn das hatte ich vergessen, der E39 hat doch was besonderes, er ist der erste 5er mit Rost serienmäßig.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Tag!


    Bei der Diskussion hier mache ich mir keine Sorgen dass der E39 mal kein Klassiker wird da das Auto aktuell von den meisten als nicht besonderes in viel zu hoher Stückzahl angesehen wird - also werden viele endgültig verschwinden und die die ihren jetzt behalten und Pflegen werden dann irgendwann doch was besonderes in der Garage stehen haben ;)
    Ich will meinen 525i jedenfalls auch für immer behalten, wirtschaftlich gesehen mache ich mir da keine Gedanken, ob andere den als Klassiker betrachten oder ob er im Wert steigt geht mir völlig hinten vorbei. Für mich ist das ein tolles Auto und auch mein erstes überhaupt an dem ich hänge auch wenn ich mittlerweile schon enttäuscht bin bezüglich Reparaturanfälligkeit. Mein erster Schritt was den Erhalt meines e39 angeht ist die Anschaffung eines Winterautos. In Zukunft will ich dann den W124 meiner Eltern übernehmen und als Alltagsauto nehmen, ist einfach um Welten einfacher zum reparieren und auch günstiger im Unterhalt und überhaupt ein geiles Fahrzeug :D

  • Das würde ich eher umgedreht machen.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Na ja, wenn man Deine (COB) Enttäuschung vom E39 mal überliest ;), dann ist eigentlich jedes Nachfolgemodell irgendeines Herstellers nichts besonderes... :D
    Nach wie vor haben Autos 4 Räder, lassen sich fahren und haben außer ein paar Gimmicks mehr, nichts wirklich neues zu bieten.


    Warum der M60/62 V8 Murks sein sollen, erschliesst sich mir nicht! :O
    Ich finde den sahnig... :top: Der bot damals alle Errungenschaften des modernen Motorenbaus. Ein anderer Hersteller feierte sich beim Debut der M60 dafür, das er Dreiventiltechnik an seinen V8 in Kürze in der Serie einsetzen wollte und dann tat. Der war damals auch auch in Punkto Material-Kombination noch nicht auf dem Stand der Technik und hatte grösste Probleme beim giessen seiner Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe! Woraufhin riesige Summen in eine Umstellung des Verfahrens flossen...alles nach Anlauf der Serie. Die dann nach 4Jahren eingestampft wurde.



    Ausserdem wurde der M60/62 auch von einigen anderen Herstellern erfolgreich eingesetzt. Viele Details wurden von anderen kopiert. Wie das im übrigen schon bei vielen Innovationen im Motorenbau bei BMW der Fall war und bis heute ist! BMW entwickelt und macht vor und andere kopieren und ziehen nach...;)
    Die Steuerketten-Problematik gibt es so auch an V8 Motoren anderer Hersteller! Um die innere Reibung der Motoren zu minimieren, standen und stehen alle V8-Hersteller vor dem Zielkonflikt mit Simplexketten konstruieren zu müssen. Das bringt eben die bekannten Nachteile! Selbst der vielgerühmte E500/500E aus Stuttgart hat dieses Problem! Zugegeben, nicht ganz so ausgeprägt...;) aber auch hier kommt es durchaus häufig vor.
    Und, der S36/38 hat das übrigens auch!


    Zum Thema Rost: Selbst an den 124er ist das ein großes Thema! Wagenheberaufnahmen, die Türen an den Löchern für die Halter der "Sacko"-Bretter, Kotflügel usw. usw....es vergeht keine Woche, wo ich nicht mind. einen sehe, der damit herumlaboriert...


    Was den E34 der gerade an der Schwelle zum Klassiker ist, so wertvoll macht, ist eben auch der Umstand, das viele gerade vom Rost dahingerafft wurden und er dadurch sehr selten wurde.


    Aber, es ist eben wie es ist....ein Klassiker wird nur der, der auch seine Liebhaber an sich binden oder welche gewinnen kann. Und da mache ich mir diesbezüglich für den E39 keinerlei Sorgen. Eher noch werden politische Entscheidungen und mediale Einflüsse künftig darüber entscheiden, wie es mit dem Auto-Enthusiasmus weitergeht...
    Das wäre so mal im groben meine Sicht der Dinge.


    So long, einen schönen Sonntag Euch...!
    Gruß


  • 1. Ich bin vom E39 nicht enttäuscht, ich weiß nicht wo du das raus gelesen haben willst. Er erfüllt zu 90% meine Anforderungen an eine Alltagshure, er war billig in der Anschaffung, ist es bei den Fixkosten und Verbrauch und hat Platz für das was ich damit vorhabe. Nur die Rep-häufigkeit lässt zu wünschen übrig, in keinen meiner Vorgänger habe ich in so kurzer Zeit so viel Geld pumpen müssen. Er ist einfach eine billigst zusammen gespaxte Flitsche.


    2. Das ist eben nicht so, gerade der Vorgänger beweist das wie oben gezeigt sehr gut. Das gilt zB auch für andere, wie den E30, den E36 usw. Sie alle bieten ggü dem Vorgänger irgendetwas neues (der E30 der ersten Touring 3er, der erste 4-Türer, der E36, der erste mit 24V Motoren, der erste BMW ever mit dem neuen Design usw.), der E39 hat nichts neues gebracht. Was ich gestern vergaß, der E34 ist auch der erste 5er Touring.^^


    3. Vlt. weil sich dir der Unterschied zw. M60 und M62 nicht erschließt, ersterer ist ein Sahnemotor (ich habe zwei davon), der M62 ist dagegen nur eine mimosenhafte Krücke. Und da es den M60 nie im E39 gab, würde ich darum bitten, die beiden hier nicht einen Topf zu werfen, wenn von den V8 (des E39) gesprochen wird.


    4. Dafür fahren noch erstaunlich viele herum und vor allem, der olle Karren fährt auch rostig noch 1x bis zum Mond und zurück. Da hat beim E39 zusätzlich zur Karosse vorher auch die sonstige Technik bereits hingeworfen.^^ Meiner zeigt auch erste Zerfallserscheinungen an Teilen, an die ein E34-Fahrer nie denken würde (Knöpfe der Klima aktuell am zerfallen).

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Das mit "Deiner Enttäuschung vom E39" bitte nicht allzu "heiß essen"...;)
    Das klingt nur bei vielen Deiner Ausführungen für mich immer so mit! Aber, natürlich ist das mein sunjektives empfinden....
    so furchtbar ernst war das nicht gemeint! :)


    Doch doch, die Unterschiede im Detail der M60 und M62 erschliessen sich mir durchaus... ;) Ich schraube lange genug an beiden herum, als das ich das sicher beurteilen kann!
    Auf den Steuertrieb hatte ich ja bereits hingewiesen!


    Übrigens wurden die M60 haufenweise in den Staaten ersetzt, weil sich an den Nikasilblöcken durch deren hohen Schwefelanteil in amerikanischen Kraftstoffen die Beschichtung verabschiedete....


    Als besonders preiswert im Unterhalt habe ich den E39 nie empfunden. Gut, ich stelle vll. auch andere Ansprüche an die Funktionalität des Fahrwerks und diverser Kleinigkeiten, so das ich bei Neuerwerb (eines gebrauchten) immer erst mal einen hohen Invest tätigen muß und will....aber das hält mich nicht davon ab. Im Gegenteil!


    Der E39 war der erste Fünfer mit so etwas ähnlichem wie Infotainment! Das erste Serienauto mit Vollalu-Fahrwerk! Viele Innovationen flossen im Laufe der Serie mit ein. Common Rail bei den Dieseln, Doppelvanos und dergleichen mehr...
    Das war im übrigen auch an den E28 und E34 schon so.
    Und vermutlich auch gerade weil er nicht mit allem bewährten gebrochen hat, ist er so erfolgreich gewesen...?!


    Wie schon gesagt, man mag ihn oder eben nicht...


    Wer hätte je gedacht, das sich der Einser-Golf zu einem Liebehaberstück entwickelt? Oder der Fiat-Ritmo ein gesuchtes Auto wird?

  • Hallo zusammen,


    ob ein Auto letztlich das Zeug zum Klassiker hat oder nicht war erfahrungsgemäß immer ein wenig mit "Wahrsagen" verbunden.
    Es gab sicherlich schon damals Modelle die regelrecht aufgrund geringer Stückzahlen und/oder besondere Toppmodelle aus einer Baureihe dafür prädestiniert waren -- meistens sowieso bei Markteinführung teure Autos.


    Doch die Zeiten haben sich "etwas" geändert! Viele Randgegebenheiten spielen - wenn wir speziell vom E39 reden - einem möglichen Klassikerwerdegang voll in die Karten!
    Hierzu gehört die nach wie vor bestehende Angst vor dem Euro, die quasi nicht mehr existenten Zinsen bei der Bank, der sehr hohe Goldpreis, die mögliche Immobilienblase usw. --- also kurzer Tenor: Die fehlenden/fraglichen Möglichkeiten Geld anzulegen!
    Die Kombination "Verunsicherung der Massen" und das Bedürfnis "Mehr aus dem eigenen Geld zu machen" läßt die Menschen nach alternativen Anlagemöglichkeiten suchen. So gibt es bereits seit einigen Jahren einen regelrechten Trend nach "seltenem Blech". Man kauft mit einem Klassiker nicht nur ein Auto, sondern ggf. auch eine Wertanlage --- also man tauscht quasi Geld gegen noch mehr Geld ----- UND, man hat nicht nur ein Stück Papier mit irgendwelchen Zahlen drauf in der Hand, sondern man hat etwas "greifbares", seltenes, in das man sich hineinsetzen und ggf. sogar fahren kann --- also etwas, was sogar ausgesprochen Spaß macht.


    Heute einen bereits etablierten Klassiker zu kaufen bedeutet automatisch auch SEHR SEHR tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Suche und das Bedürfnis nach dem KOMMENDEN Klassiker zu suchen und JETZT diesen noch "billig" zu bekommen, DAS ist aktuell für viele WELTWEIT zu einem Thema geworden! Und genau DAS läßt bereits HEUTE 15, oder 20 Jahre alte und bestimmte Fahrzeuge immer teurer werden!


    Doch auch die altbekannte Gegebenheit "wenn ein Automodell auf unseren Straßen immer seltener zu sehen ist, dann wird es für Sammler & Liebhaber immer interessanter" spielt dem E39 zeitgemäß ebenfalls in die Karten.


    Vor sechs Jahren ist dieser Thread eröffnet worden. Da waren die ältesten E39 maximal 15 Jahre alt. Doch heute aktuell wäre der älteste E39 bereits 21 Jahre alt!! Nur noch neun Jahre und er bekommt das beliebte "H"-Kennzeichen ---- und DAS ist nun mal gar nicht mehr lange!


    Die Erfahrung zeigte von je her, daß man bzgl. der Erkennung/Einstufung eines Automodells zum möglichen Klassiker immer auf die typischen Indizien achten sollte. Hierzu gehören natürlich die typischen Besonderheiten des Modells, aber auch die Berichte und Ankündigungen der einschlägigen Fachzeitschriften.


    Der E39 ist nun mal alleine von Erscheinungsbild her ein zeitlos schönes Auto mit dem man auch heute noch überall passend "gekleidet" ist. Ob man mal eben zum Aldi oder vor ein 5-Sterne-Hotel vorfährt, - keiner rümpft hier die Nase nach dem Motto "was ist DAS denn, was will DER denn hier" etc.!
    Weiterhin ist der E39 im Normalfall ein sehr zuverlässiger Wegbegleiter bei dem man noch einiges selbst machen kann und nicht wegen einem simplen, z.B. Beleuchtungsfehler, sofort zu speziellen Werkstätten fahren muß die das System erst einmal wieder mit lizensierten Diagnosesystemen "anlernen" müssen etc. ...
    Der E39 ist zwar bereits ein rollender Computer, aber eben erfahrungsgemäß auch kein zeitgemäß rollendes (und empfindliches ...) Rechenzentrum ...


    Die Modelle E38 und E39 wurden meines Wissens nach bereits in den einschlägigen Fachzeitschriften als kommende Klassiker benannt bzw. eingestuft. Das beginnt natürlich - wie immer - mit den Topp-Modellen wie den 540i, M5 oder B10. Und wenn man heute einen sehr gut erhaltenen, EHRLICHEN, und originalen 540i kaufen möchte, dann muß man bereits heute auffallend tief in die Tasche greifen. Es gibt nun mal immer weniger solcher wirklich gut erhaltenen Fahrzeuge --- und es werden unter Garantie auch nicht mehr, sondern immer weniger!
    Wenn man sich nach einem sehr guten M5 umschaut, dann wird man sich bereits heute wundern WIE TEUER so ein "altes Auto" bereits ist bzw. wieviel man dafür auf den Tisch legen muß ...
    Die "kleineren" Motorisierungen aus einer Modellreihe brauchen erfahrungsgemäß immer länger, - aber wenn das Modell als solches sowieso einen gewissen (möglichen) Klassikerstatus bekommt, dann wird auch der 520i nicht mehr billiger, sondern nach und nach immer teurer (Vorraussetzung: Ehrlich, original und sehr gut erhalten).


    Denkt mal alleine an das "Allerweltsauto" E30 welches massenhaft auf unseren Straßen zu sehen war -- ja selbst heute noch immer wieder zu sehen ist ....:
    Und dann schaut mal wie ein guter 325i heute gehandelt wird .... - vom M3 möchte ich erst gar nicht anfangen ...
    Doch selbst ein sehr guter 316er (egal ob E30 oder E21) kann bereits beachtliche Preise erzielen.


    Das Argument bzgl. konstruktioneller Schwächen etc. hat meiner persönlichen Meinung nach jedoch keine wirkliche Relevanz wenn es darum geht ob ein Modell ein Klassiker wird oder nicht. Ein spontanes Beispiel hierfür, welches mir gerade einfällt, ist z.B. der 2002ti / 2002tii / 2002 turbo. Die Kugelfischer- Einspritzanlage war - soviel wie ich mitbekommen habe - wohl ein Buch mit sieben Siegeln welche ein regelmäßiges Aufsuchen der Werkstatt erforderte. Und die ständigen Turbodefekte machten die Besitzer eines 2002 Turbo auch nicht gerade "glücklich" ... (ich selbst hatte in meinen damaligen Turbobesitz zweimal den Turbo erneuern lassen müssen .... - und dieses "einmal auf die BAB 200 Km/h fahren und dann wieder ab in die Werkstatt um die Einspritzanlage wieder einstellen zu lassen" nervte fürchterlich ... - ja, das war wirklich so!).
    Doch es interessiert heute niemanden wie empfindlich das Ganze war/ist und vor allem - zeitgemäß - ob das heute eine Fachwerkstatt überhaupt noch reparieren kann (ja!, denn da kann man nicht mehr den Diagnosestecker anschließen udn auf dem Bilschirm ablesen welches Steuergerät sich mal wieder verabschiedet hat ...), oder ob es überhaupt noch Ersatzteile hierfür gibt --- und wenn ja wie teuer diese sind ...
    Trotz allem sind diese Modelle immer weiter werdende und beliebtere Klassiker für die ggf. SEHR viel Geld auf den Tisch gelegt werden muß sofern man einen haben möchte.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Nach meinem Dafürhalten werden durch die zeitliche Komponente alle Fahrzeuge irgendwann ein Klassiker.


    Wertsteigerung? Sicher, aber einfach nur für die "Besonderen": M5, Alpina und Ähnliche. Vieleicht springen die folgenden Topmotorisationen noch ein wenig auf diesen Zug auf, aber nicht durch die Seltenheit.


    Der am wenigsten gebaute E34 (518ig) z.B. will heute wirklich niemand (oder sehr Wenige) in die Garage stellen in der Hoffnung, seine Rente gesichert zu haben.


    Aber das ist für einen Klassiker auch nicht entscheidend.


    Entscheidend ist eine Fangemeinde die gemeinsam an diesem Fortbewegungsmittel hängt und zu seinem Erhalt aktiv ist.

  • Und wie immer prallen hier zwei Welten aufeinander, diejenigen die einen E39er als Altagsauto sehen und welche, die den E39er so "vergöttert" und lieben das sie Nahezu alles für so ein Auto aufgeben würden...:)


    Darf jeder so tun wie er möchte und das ist auch gut so.Aber nur weil ein Auto seltener auf der Straße zu sehen ist (was ja irgendwann mal vollkommen Normal ist und somit auch in der Natur der Sache liegt) wird sowas ja noch lange nicht Aut. zum Youngtimer/Klassiker... ;)


    Zum Thema Technische Neuerungen, diese gab es vor dem E39er auch schon in anderen Modellen/Fahrzeugen.Ob ein Fahrzeug zum Klassiker tendiert oder nicht, hängt hier m.M nach zu 95% von der Fan-Gemeinde selber ab und da sind wir natürlich in einem E39 Forum genau richtig, um diese Frage zu stellen... :D

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    .Ob ein Fahrzeug zum Klassiker tendieret oder nicht, hängt hier m.M nach zu 95% von der Fan-Gemeinde selber ab und da sind wir natürlich in einem E39 Forum genau richtig, um diese Frage zu stellen... :D


    Genau!


    Ich war ein treibendes Mitgled der Gründung der E34IG, welche aus den Usern der Forenseite E34.de hervor gegangen ist und habe (aus der Ferne) ständig "meine" IG getragen und unterstützt.


    Aus der heutigen Sicht ein sehr wichtiger Schritt. Denn dadurch haben die Besitzer auch einen Einfluß welche Teile bei BMW Classic im Teilekatalog verbleiben oder gar nachgefertigt werden (Beispiel: Hebel umklappbare Rückbank Limousine).

  • Zitat

    Original von werner525itexe
    Genau!


    Ich war ein treibendes Mitgled der Gründung der E34IG, welche aus den Usern der Forenseite E34.de hervor gegangen ist und habe (aus der Ferne) ständig "meine" IG getragen und unterstützt.


    Aus der heutigen Sicht ein sehr wichtiger Schritt. Denn dadurch haben die Besitzer auch einen Einfluß welche Teile bei BMW Classic im Teilekatalog verbleiben oder gar nachgefertigt werden (Beispiel: Hebel umklappbare Rückbank Limousine).


    :top:


    Und das ist für mich wichtig, vor allem wenn man den Wagen als Sammlung nicht nur wegstellen, sondern auch im Alltag benutzen will.
    Beim E34 ärgere ich mich schon manchmal, weil es einiges bei BMW nicht mehr gibt und man entweder Gebrauchtteile besorgen muß (auch die sind nicht immer alle oder einigermaßen gescheit verfügbar) oder improvisieren muß.


    Aber wenn ich so höre, was es alles beim Z1 oder beim E28 nicht mehr gibt, dann ist das beim E34 ja eher noch Schlaraffenland.
    Leider fängt es beim E39 aktuell auch schon an, daß gewisse Dinge nicht mehr verfügbar sind.
    So aktuell z.B. die Dichtungen der Reeling am Touring.


    Schaue ich mir an, wie BMW (und alle anderen Hersteller auch) typmässig immer mehr in die Breite geht, weil sie auch wirklich jeden Fuzzimarkt noch bedienen wollen, dürfte das zukünftig bei nicht Gleichteilen noch viel enger werden, denn ich glaube nicht, daß man dieses alles in 15 Jahren noch bedienen wird/kann.
    Zumal die heutigen Fahrzeuge ohnehin in jeder Hinsicht auf Kurzlebigkeit konstruiert sind.(Hauptzielgruppe = die ein Fahrzeug max 3 - 4 Jahre haltende Leasing-Dienstwagengesellschaft)

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Naja, aber auf der anderen Seite muss man BMW auch verstehen.Sie bedienen in erster Linie denjenigen Käuferkreis, den der Markt nunmal vorgibt und das sind ja nicht ein paar nette "Liebhaber" welche dem Yountimer Stil hinterherlaufen. Dafür ist dieses Klientel/dieser Kreis viel zu klein und bringt somit auch kaum Geld in die Kasse. Eine AG wie BMW, ist in erster Linie hauptsächlich dran intressiert Profit/Gewinn zu machen, damit die Aktionäre zufrieden sind und die Dividende stimmt... :)


    Und dabei sind dann leider Liebhaber/Fan´s der Klassik Szene oder die, die es mal werden wollen so erstmal extrem unwichtig, zumal sie auch zu 95% ein "BMW Fahrzeug von der Stange" fahren und kaum einen wirklichen Exoten. Und mal ganz ehrlich, welcher Ottonormal Verdiener kann sich denn heutzutage noch einen Nagelneuen BMW direkt vom Händler kaufen ohne Finazierung und Leasing...?


    Ohne jetzt hier den Leuten wirklich zu Nahe tretten zu wollen, aber ich glaube zu 95% kann sogut wie keiner hier mal eben €50.000 bar auf den Tisch legen, um sich einen neuen 5er BMW der aktuellen Generation zu kaufen... :)


    (Was kostet der 5er denn eigendlich jetzt... :kratz: )


    Deshalb sind Finanzierung und Leasing Verträge ja auch die Haupteinnahme Quelle bei solchen Konzernen und kaum der Privatman, der sich für viel Geld ab und an mal einen Neuwagen zulegt... :D


    Und mal ganz ehrlich, warum sollte man sich denn auch für viel Geld etwas kaufen, wenn man es eh nur 4-5j benutzen möchte um es dann wieder abzustoßen...?


    Das ist absolut verbranntes Geld, denn ein Neuwagen verliert ja in den ersten Jahren bekanntermassen exorbitant an Wert... :crazy:


    Kaufen tut man eigendlich Sachen/Gegenstände die an Wert gewinnen/zulegen und Sachen/Gegenstände die an Wert verlieren, mietet man eigendlich oder findet eine andere Lösung, um es der Brieftasche so leicht/erträglich wie möglich zu machen... :)


    PS. In der aktuellen Motor-Klassik ist ein Bericht zum Unterhalt/Kauf eines Mercedes W126 S-Klasse drin... :) ... :top:

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Ohne jetzt hier den Leuten wirklich zu Nahe tretten zu wollen, aber ich glaube zu 95% kann sogut wie keiner hier mal eben €50.000 bar auf den Tisch legen, um sich einen neuen 5er BMW der aktuellen Generation zu kaufen... :)


    (Was kostet der 5er denn eigendlich jetzt... :kratz: )


    Kann ich Dir nicht sagen, aber der Preis für einen F30 könnte ich von der Rechnung ablesen, wenn es den themenbezogen wäre.


    Zu dem Rest: Unsinn!


    BMW braucht die Classic Sparte wie Mercedes und Porsche auch, würden Sie es nicht brauchen, gäbe es den Ramsch nicht!


    Darüber kommuniziert BMW Beständigkeit, Langlebigkeit und eine Verbindung zu Traditionen. Nicht umsonst ist bei jeder Neuvorstellung eines Models eine Ahnenreihe geladen.


    Sollten Sie ohne Interesse sein, warum setzt sich der Verantwortliche von BMW mit den Typenclubvertretern an einen Tisch und verbringt 2 Tage (In Worten zwei) pro Jahr mit uns Hanseln bei seinem Gehalt? Weil sein Haus nicht geheizt ist?


    Aber es ist müßig mit Vetretern der Wegwerfgesellschaft über den Weg des E39 zum Klassiker zu diskutieren, er wird aufgebraucht und dann kommt die nächste Ramschbüchse in Form von E60/61 ins Haus und das ist dann der beste BMW!