Keilriemen/Keilrippenriemen

  • Zitat

    Original von Michi530
    Keiner ne Idee wie man das zwitschern wegbekommt?



    wenn es nur der Riemen ist da hilft nur tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast547739 ()

  • Zitat

    Original von Gerald



    wenn es nur der Riemen ist da hilft nur tauschen.


    Der ist nichtmal ein Jahr alt. Ich werde den nicht immer tauschen nur weil er bissl wasser abbekomme nhat und dann rumquitscht. :wall:

  • Es wurde ja schon gesagt, dass das wohl an einem Lager oder noch eher an einem grenzwertigen (defekten) Spanner liegt. Im trockenen Zustand merkst du nichts, aber wenn etwas Wasser draufkommt, macht es sich schon bemerkbar. Es ist nicht normal, dass der Keilrippenriemen quietscht. Der wird lediglich über die Jahre spröde und sollte rechtzeitig vor einem Reissen gewechselt werden.


    Oder hast du einen besonders günstigen noname-Riemen drauf?

  • bist du sicher das es vom riemen kommt,kann es nicht sein das eine rolle trocken läuft,oder schwer geht.
    sollte eine rolle nicht mehr io sein,dann rutscht der riemen drüber und da haste dein quitschen.

  • Wo kann man denn da etwas einschmieren? Die sind doch geschlossen und müssen eigtl. direkt kpl. getauscht werden.
    Kosten Richtung 50EUR.


    Der Riemen muss sowieso runter und dann sollte gefühlt werden, ob alle Umlenkrollen leichtgängig/spielfrei/geräuschfrei sind.

  • Zitat

    Original von demaar
    Bei mir quitscht es wenns kalt draußen ist und der motor noch kalt ist... riemen sind neu, spannrollen sind alt..


    Meine Spannrollen haben auch gequitscht. Oder besser gesagt: gerauscht. Trotzt Artikelnummer aus dem ETK haben die neuen nicht gepasst. Also habe ich bei den alten die kleine Aluabdeckung um das Lager mit einer Nadel abgehebelt und ordentlich Fett ins Kugellager reingepresst. Abdeckung wieder draufgepresst und er läuft ruhig wie selten zuvor.

  • Hallo an Euch,


    habe fast auf den Tag vor nem Jahr meine Wapu getauscht (Plastikrad mit Keramikwelle) gegen eine aus Metall bei ca 127 tkm, jetzt bei 174 tkm macht die Wapu Geräusche wie ein Mahlwerk........


    Meiner ist ein Facelift aus 12/01....


    Jetzt kommt wieder eine rein, diesmal original vom Freundlichen.
    Auch die Rippenriemen waren aus dem Zubehör ( Conti ), es ist wie bei Michi, das Teil singt mir bei Nässe die Ohren voll, mache jetzt abenfalls einen vom Freundlichen drauf..........


    Es bestätigt sich mal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal......


    Gruß


    Jürgen5er

  • habe bei mir ebenfalls diesen nervigen Geräusche aus dem Motorraum.
    habe gestern mal ein Video gemacht und ab Sekunde 7 fängt es dann an zu quitschen.
    Kein Gang drin und im Leerlauf.
    Ab Sekunde 22 lege ich den Gang ein und das Quitschen wird noch aufdringlicher !


    Sobald ich fahre, bzw. die Drehzahl in Richtung 1000U/min geht, hört es auf. Es quitscht also immer im Stand an der Ampel :motz:


    Wenn ich die Klima anmache, ändert sich an der Gräuschkulisse nix. Da habe ich aber auch erkannt, dass der Keilrippenriemen gewechselt wurde vor 3 Jahren. Der von der Lichtmaschiene scheint deutlich älter zu sein.(keine Datum lesbar)


    Würde ich das Problem beheben mit dem wechseln des großen Riemens oder müssen doch die Rollen erneuert werden. Wenn ja, dann bitte mit Hinweiß auf welche genau



    Teilekatalog


    XZBs49hZ_BM



  • Meine Umlenkrolle Nr.15 s.Catalog, hat den gleichen Geräusch produziert.


    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Original von virusracer
    Silikonspray beseitigt das Geräusch auch


    ich habe mal Silikonspray reingesprüht ...
    Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da.
    Und das war nicht wenig, was ich da reingesprüht habe




    Zitat

    Original von heinzi 39
    Meine Umlenkrolle Nr.15 s.Catalog, hat den gleichen Geräusch produziert.



    Okay, als ich vor kurzem das Spray reingesprüht habe, kam es auch gegen diese Rolle... das könnte es tatsächlich sein, würde aber trotzdem den Riemen gleich mitwechseln.


    Kann man diese Umlenkrolle selber wechseln ohne die Lüfeterzarge/ Lüfter usw. auszubauen ?


  • ohne weiteres, JA!

  • Zitat

    Original von tomimarina
    müsste der hier sein, oder ?





    Das ist die , die hat ziemlich lange Schraube, so um die ca.20 cm. trotz dem kann man die, mit Vorsicht ohne weiteres zwischen Lüfter Blätter rausfädeln. Wollte was gutes tun, hab die mit WD 40 geschmiert, danach ging es gar nicht mehr. Wen das Live Bild vom dein Fahrzeug ist sieht der Keilrippenriemen nicht gut aus. Muss neu.


    Gruß, Andreas



  • Ja, das mit WD40 ist keine gute Idee gewesen, habe ich hier schon wo anders gelesen.
    Bild habe ich aus dem iNet, ist zum Glück nicht meiner !

  • Habe gestern ein Foto von meinem Riemen gemacht
    (ja ich weiß, sehr 2-deutig :D )


    sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, wie ich finde !?


  • Nr.15 ist doch die Rolle am Spanner, oder?


    Bei mir am M54B30 haben die bei BMW den den ganzen Spanner geändert, von mechanisch auf pneumatisch.