Blinker Bestätigung anschließen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mein Funkferbed. an den Blinkern anschließen,
    wo kann ich das machen re/li Seite und welche Farbe haben die Kabel (und wo liegen diese?)


    Gruß Stefan :heul:

  • Hmmmmmmmmm - weiß ja nicht was du machen willst - ist ja auch egal.


    Aber wenn es eine Blinkerquittierung marke Eigenbau werden soll - dann solltest du die Kontaktgabe des FFB-Moduls an den Warnblinksteuerkontakt des Warnblinkschalter anschließen.


    Aber dafür brauchst du entwerder einen Schaltplan oder Multimeter um am Warnblinkschalter auszuprüfen, wllcher Kontakt die geschalteten +12V an Warnblinkrelais weitergibt.


    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Original von Soleil
    Lass dir doch die Blinkerquittierung vom :D freischalten.
    Oder habe ich hier etwas elementares verpasst :kratz:
    Gruss :kratz:


    Was kostet das bei :D ?


    Gruß Stefan

  • Hmmmm...... HammerHanne


    Hast du eine FunkZV original von BMW?


    Wenn ja- dann wie Soleil sagt - ab nach BMW und Blinkerquittierung aktivieren lassnn.


    Kosten zw. 5€ für Kaffeekasse und nach oben - nach Zeitaufwand ~ max35€.


    Wenn du aber eine Selbstbastellösung hast /machen willst (was ich so verstanden habe - hoffe ich irre mich hier

    Zitat

    ich möchte mein Funkferbed. an den Blinkern anschließen,

    )


    Dann solltest du wirklich in der Eletrik/Elektrronik zu Hause sein.



    Gib mal mehr Infos zu deinem Vorhaben.



    Gruß M-Driver


  • So stelle ich mir die Sache vor...


    Gruß Stefan

  • Respekt an dich.


    Ich weiß leider aber nicht was an Pin 7 ansteht - Impuls, getaktet oder 12V für x Sek?


    Was sein müsste, ist eine 12V Spannung für z.b. 5Sek. an das Warnblinkrelais - Steuerspannung - Eingang.


    Wenn nicht so - ein abfallverzögertes Relay (Conrad) zwischen schalten.


    Du siehst anhand meiner Formulierungen - ich nix KFZ Elektriker - ich kenn die Klemmenbezeichnungen nicht. :rollen:


    Ich nur Theoretiker mit Bastelerfahrung.


    Dann geht das so ab:


    Schlüssel ZV gibt Kommando Tür zu; Türe zu; ZV Modul gibt für x Sek. (?) 12V aus; Blinkerrelay blinkt paar Mal; gut ist - dasselbe auch rückwärts.


    Was du aber tun solltest ist die Türsteuerung von der Warnblinkanlage entkoppeln - weil, ich weiß nicht was ZV Modul macht, wenn rückwärts von Warnblinkanlage 12V auf Pin 7 gehen (wenn Warnblinker an).
    Entkoppeln - z.b. mit einer Leistungsdiode - so geschaltet, dass Spg. nur zum Relay hin - und rückwärts gesperrt.



    Das sind meine Tipps an dich - weiter weiß ich nicht - vielleicht jemand anders?



    Aber geht das denn nicht auch so, wie Soleil erwähnte - warum treibst du den Aufwand - hat das einen tieferen Sinn?


    Gruß M-Driver


  • Die Steuerzeiten für den Warnblinker (bzw. Blinkeransteuerung) sind einstellbar.


    Ja, die Sach mit dem Sinn stelle ich mir allerdings auch.
    Bin am überlegen ob ich das Teil über Ebay verkauf, vielleich sollte ich doch auf orginal BMW zurückgreifen.


    Da gibt es eine Einbauanleitung und einen Einbausatz.
    Ich bin morgen sowieso bei BMW mal fragen was det kostet.


    Gruß Stefan

  • Irgendwie haust Du alles in die Tonne sobald etwas nicht klappt ( ZV-Funkfernbedienung ) ?! ;)
    Nur nicht aufgeben, Geduld ist immer gefragt wenn man etwas nachrüsten möchte. Nur nichts übereilen.
    Ggf. dreimal darüber schlafen, dann klappt das schon. :D
    ...Spreche aus eingener Erfahrung....

  • Zitat

    Original von Soleil
    @ HammerHanne,


    im schlimmsten Fall ca. 30,- aber nur wenn sie Schwiergkeiten haben das freizuschalten.
    Gruss


    20€ inkl. Auto waschen bei der BMW NL Berlin :)


    Muste halt nur ne 3/4 Stunde warten.


    Gruß Stefan