Problem mit Falken FK452 in 19" , keine Freigabe bekommen !

  • ne der einzigste Typ der dort Plan von hat lässt sich verleugnen , ruft nicht zurück und lässt ausrichten das die Felgen auf meinen Wagen gefahren werden dürfen . :lol: Das Thema ist schon lange fertig , habe ich den kollegen auch jedes mal gesagt und ihnen auch Erklärt wo mein Problem nun liegt . Als die Worte "Kalkulierter Reifendruck" von mir gefallen sind kam nur noch ein äh oder ein oh oder ein hmm .


    Ich habe von Montag bis Mittwoch jeden Tag mind. 2 x dort angerufen und es kam kein Rückruf bislang .


    Mein Anliegen ist nicht verstanden worden , nicht drauf eingegangen worden und schon gar nicht beantwortet worden .


    Hilfe muss man sich also woanders suchen .


    Egal muss man mit leben !

  • PN ist angekommen und der Ergebnis wird mit Spannung erwartet :trinken:


    Mehr dazu wenn ich es in der Hand halte :top:


    Ich möchte mich übrigens bei allen Bedanken die mir per mail , im Thread hier , per Telefon und auch per Fax geholfen haben bzw. noch helfen .
    Es sind mehrere Telefonate geführt worden , faxe angekommen , Mails gesendet worden usw. Dafür kann ich einfach nur Danke sagen :trinken::respekt:


    Ich bleibe am Ball und halte euch auf dem Laufenden !

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Das bezieht sich auf die Maße welche ich auch fahren wollte also hinten 265/30/19 .
    Bitte schaut doch mal nach und schreibt hier herein welche Achslast bei euch drin stehen , Limo oder touring und welcher PSI faktor auf den Gummi`s steht :trinken:


    hallo ich steh auch grad vor der frage welche reifen! meine achsenlast ist VA 1085, wo ja nen 91LI reicht mit 235/35 r19.
    Aber hinten bin ich mir total unsicher, wollte 265/30 r19 draufmachen, die haben nur 93LI, also nicht ausreichend, da 10kg fehlen zu meiner achslast HA von 1310 *schnief*
    wie funkz das mit dem ablasten oder dann doch lieber die 275/30 nehmen die dann 96LI haben!?!??!?! :kratz::kratz:
    asso wollte die hankook v12 evo kaufen!

  • ich bin auch schon den FK452 gefahren in 245/35/R19 93Y was 1300Kg entspricht


    auch Dunlop in der Größe die wurden mit 2.8bar VA und 3.3bar HA, angegeben.
    So bin ich alle Reifen bis jetzt gefahren.


    auch meine V12 jetzt


    bis auf Reifen.com hat noch keiner im Laden irgendein Wort wegen 10Kg gesagt


    nicht mal einer von vielen TÜV Leute
    die schauen ah ein getragen und ein Y Reifen alles i.O. seit Jahren TÜV und nie Probleme gehabt


    weder Verschleiß noch irgendwelche sonstigen Abnutzungen am Reifen


  • bin mir total unschlüssig.... :confused:
    würd schon gern die 265er auf der 10j felge hinten fahren da ja von vielen hier die kombi gefahren wird...
    obwohl die 275 besser aussehen auf den felgen, also das felgenhorn nicht soweit raussteht denk ich mir! so wie es original auch auf der styling 89 felge vorgesehen ist!
    aber gut zu wissen, das wegen den 10kg keine probleme gibt....

  • Naja, es liegt halt trotzdem immernoch ein Unterschied zwischen "Legal" und "nicht erwischt" worden bzw. "nicht richtig geschaut" worden.


    Ein TÜV-Prüfer der richtig hinschaut, wird Dir den Reifen nicht eintragen.


    Im Falle eines (Un)Falles, z.B. durch einen geplatzen Hinterreifen bei 240km/h kann es durch die fehlenden 10kg zu netten Problemchen mit der Versicherung führen, speziell bei Personenschaden.
    (klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering und man wünscht es niemandem, aber man sollte es zumindest wissen auf was man sich einlässt!)


    Dem Laden kann es 'theoretisch' egal sein, was Du für Reifen kaufst ... der, der das Fahrzeug in Betrieb nimmt ist letztendlich verantwortlich ... und das ist ganz sicher nicht der Händler!


  • bei mir stehst im Schein und man sollte auch berücksichtigen das das Ganze als Max.Achslast zu sehen ist :top:
    Sonst dürfen wir kein Gepäck oder keinen mitnehmen !!!


    und 240 schafe ich eh nicht


    W ist bis 270 und Y soll bis 300Km/h sein


    den es gibt z.b. 245/35 R19 Y nur bis 1300Kg max. Last.


    kann sich sicher noch ändern da die neuen Autos ja immer schwerer werden

  • Hi Montie,


    wie gesagt, der benötigte LI des Reifens wird trotzdem an der MAX. zul. Achslast gemessen (denn Du könntest ja legal mit dem max. Gewicht fahren, also muss es der Reifen auch aushalten, auch bei V/Max).
    Und wenn der Reifen das nicht packt, musst Du eigentlich entweder Deine HA ablasten lassen oder einen anderen Reifen / Reifengrösse nehmen.


    Bei den Y, Z, etc. - Reifen gilt der angegebene LI ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube so um die 240 km/h) und danach nimmt der ab!!!


    Wie schon geschrieben, ich denke auch, dass die 10kg den Bock nicht fett machen ... aber streng genommen ist es nicht legal und kann im Extremfall Probleme geben.
    Und darauf wollte ich nur hinweissen.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    ...
    Alle Hersteller bescheinigen es nur Falken nicht , sie scheinen wirklich die einzigsten zu sein die es richtig machen .


    Ich habe jetzt in dem Thread keinen gesehen, der es falsch macht.
    Selbst das Conti-Beispiel war ja richtig ...

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Darauf Basiert ja der thread , in meinem fall fehlen genau 10KG .


    Alle Hersteller bescheinigen es nur Falken nicht , sie scheinen wirklich die einzigsten zu sein die es richtig machen .


    also sind deine noch nicht eingetragen???? meinste alle anderen bescheinigen, wolt mir hankook v12 evo holen... :O

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Jup die Freigabe habe ich , die anderen Hersteller schreiben nur halt drunter maximal den Druck usw.


    Die anderen Hersteller, haben ja aber i.d.R. entweder nen anderen LI und/oder (k)ein 'XL'-Reifen ...


    Ich glaube nicht, dass da wirklich viele Hersteller einen Fehler machen ... denn das könnte teuer werden.


    @TF: Wenns halt einer mal wirklich genau kontrolliert, kanns trotzdem in die Hose gehen.


    Bei Dir isses halt die 'besondere' Konstellation aus max. HA-Last, LI 93 und der XL-Verstärkung.
    Aber ich habe immernoch KEIN Beispiel, wo es ein Hersteller falsch macht !!!
    Und eine Grauzone habe ich somit auch noch nicht gesehen ...