Problem mit Falken FK452 in 19" , keine Freigabe bekommen !

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Da liegt ja genau der Hund begraben , alle anderen Hersteller haben eine gleiche bzw. ähnliche Obergrenze . Keiner erreicht 3,7BAR .
    Zumindest nicht die welche ich hier habe als Freigabe .


    Ich fasse kurz zusammen .


    BMW schreibt vor das die reifen 3,7 BAR aushalten müßen und nennen es halt Kalkulierter Reifendruck .


    Nicht ganz. Die 3,7 schreibt nicht BMW vor sondern der Wert wird errechnet. Dabei werden berücksichtigt : Höchstgeschwindigkeit, Loadindex und Bauart sowie Querschnitt.
    Wenn ich im Contirechner deine Reifen eingebe und den LI auf 93 verringere kommt ein Vollastwert von 3,3 Bar hinten heraus. Sind für 19 Zöller mit 93 LI, keine XL Reifen. Wenn du den LI Zuschlag für XL-Reifen draufschlägst bist du auch bei Conti bei 3,7 Bar.
    Das Problem ist nur das Conti dir das bescheinigt weil deren Reifen einen 95 LI haben, deine Falken aber nur 93. Passt du die Werte an deine Falken an sagt dir der Contirechner das diese Kombination nicht möglich ist weil dein Reifen bei V-Max auf 617,5 Kilo abgelastet wird, heist die Achslast ist bezogen auf den Touring zu hoch.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben. Kurz: dein LI ist zu gering, habe damals meine 18 Zoll auch nur mit 94er LI mit einem Auge zudrücken eingetragen bekommen, und meiner geht nur 227 km/h.

  • Zitat

    Original von Labbykutscher


    Nicht ganz. Die 3,7 schreibt nicht BMW vor sondern der Wert wird errechnet. Dabei werden berücksichtigt : Höchstgeschwindigkeit, Loadindex und Bauart sowie Querschnitt.
    Wenn ich im Contirechner deine Reifen eingebe und den LI auf 93 verringere kommt ein Vollastwert von 3,3 Bar hinten heraus. Sind für 19 Zöller mit 93 LI, keine XL Reifen. Wenn du den LI Zuschlag für XL-Reifen draufschlägst bist du auch bei Conti bei 3,7 Bar.
    Das Problem ist nur das Conti dir das bescheinigt weil deren Reifen einen 95 LI haben, deine Falken aber nur 93. Passt du die Werte an deine Falken an sagt dir der Contirechner das diese Kombination nicht möglich ist weil dein Reifen bei V-Max auf 617,5 Kilo abgelastet wird, heist die Achslast ist bezogen auf den Touring zu hoch.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben. Kurz: dein LI ist zu gering, habe damals meine 18 Zoll auch nur mit 94er LI mit einem Auge zudrücken eingetragen bekommen, und meiner geht nur 227 km/h.


    Das stimmt trotzdem nicht ganz..ich hab meinen abgelastet auf 1200kg HA Last und trotzdem wollten sie mir es so nicht freigeben mit dem LI..den meine Reifen haben nur 91 in 20Zoll.
    Dieses XL dahinter hat noch was zu tun mit maximalen Druck berechnet mit der Höchstgeschwindigkeit bis 250 oder 270...siehe auch mein Fax von Falken..Hat Toruingfan bereits......

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    Das stimmt trotzdem nicht ganz..ich hab meinen abgelastet auf 1200kg HA Last und trotzdem wollten sie mir es so nicht freigeben mit dem LI..den meine Reifen haben nur 91 in 20Zoll.
    Dieses XL dahinter hat noch was zu tun mit maximalen Druck berechnet mit der Höchstgeschwindigkeit bis 250 oder 270...siehe auch mein Fax von Falken..Hat Toruingfan bereits......


    Da wirfst du was durcheinander. TouringFan hat nen 93er LI, der wird, bedingt durch die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h von der Tragfähigkeit auf 617,5 kg pro Reifen abgelastet. Heißt bei ihm kann es mit einer Ablastung der HA auf 1200kg doch noch klappen.
    Wenn deine einen LI von eh nur 91 (615kg) hatten, werden diese wegen deiner Höchstgeschwindigkeit auf 581,5kg abgelastet (Tragfähigkeit). Somit ist eine Ablastung der HA auf 1200kg noch zu wenig.


    Das XL bedeutet nur das der Reifen mit verstärkten Wänden und Lauffläche gebaut wurde. Diese Reifen brauchen einen höheren Druck als ein Reifen gleicher Größe in normaler Bauart.

  • Ich klink mich mal kurz hier ein - hier scheint ja Fachexpertise vorhanden zu sein...


    Habe auf meinem Dicken ja 8,5x18" mit 235/40 vorne und 10x18" auf 265/35 hinten. Besohlt mit Hankook V12 Evo...


    Nun die Preisfrage: Wieviel bar muss da genau rein??? War bei 3 verschiedenen Stellen und habe 4(!!!!) Aussagen!!! :wall::kratz::respekt::ugly:

  • Zitat

    Original von Hitman320
    Ich klink mich mal kurz hier ein - hier scheint ja Fachexpertise vorhanden zu sein...


    Habe auf meinem Dicken ja 8,5x18" mit 235/40 vorne und 10x18" auf 265/35 hinten. Besohlt mit Hankook V12 Evo...


    Nun die Preisfrage: Wieviel bar muss da genau rein??? War bei 3 verschiedenen Stellen und habe 4(!!!!) Aussagen!!! :wall::kratz::respekt::ugly:



    hallo


    wenn ich darf hänge ich mich auch mal dran es weis auch keiner genau bescheid bei meinen reifen .


    also hab 245/40/18 reifen drauf wieviel druck gehören di e gefahren ??
    hab zur zeit 2,7 bar drin ist das passend ??


    danke für eure hilfe und verständnis vom markus das ich seinen tread benutze um zu fragen


    ewald

    Einmal editiert, zuletzt von ebus ()

  • Am besten eine Reifenfreigabe bei hankook anfordern , da steht es drinnen ;) .
    Kannst Du Telefonisch machen , kommt dann per mail oder Fax je nach wunsch . Fahrzeugdaten bereithalten ;)


    So langsam kommt Bewegung in die sache :top:
    Ich arbeite Simultan an mehreren Lösungswegen gleichzeitig .
    Das Thema scheint Relativ neu zu sein bzw. ist wenn es im Netz Ergoogelt wird wenn dann nur im Zusammenhang mit Falken an zu treffen .


    Ob nun Falken der einzigste Hersteller ist der alles richtig macht oder ob die anderen einfach alles , was das thema angeht ;) , falsch gemacht haben lasse ich im Raum stehen .


    EDIT:
    @all
    Bitte eine Reifenfreigabe beim Reifenhersteller anfordern , kann man auch im Netz alles machen . Die Antwort kommt postwendend , per mail oder per Fax .
    Dort stehen dann die vom hersteller vorgegebenen Daten drin .
    Siehe Link weiter vorne im Thread als Beispiel .

  • @ Hitman
    Laut meinem Rechner:
    Teillast : 2,1 vorne und 2,4 hinten
    Volllast : 2,7 vorne und 3,1 hinten
    Gilt nur wenn es keine XL Reifen sind!


    @ ebus
    Kannst die Werte von oben auch für deinen nehmen.


    @ Touring Fan
    Naja, ohne dir zu nahe treten zu wollen, falsch gemacht hat es der, der Reifen mit nem zu niedrigen LI gekauft hat. Auch wenns ärgerlich für dich ist. Ist nicht böse gemeint... :trinken:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan



    Wie gesagt es wäre mal Interessant was andere mit den 19" Reifen für PSI Daten auf den reifen stehen haben . Bitte schaut das mal nach , ich wette das einige wenn nicht sogar fast alle auch nur 50PSI drauf stehen haben ;) .
    Besonders informativ fände ich die Premiummarken die richtig Geld kosten in dem Segment also doppelt so teuer fast als ich bezahlt habe für einen Reifen ;) .


    Also, ich hab hier mal meine Bescheinigung von Conti vorliegen.


    Diese ist lediglich für den Fahrzeugtyp BMW, Typ 39-D ausgestellt, also nicht nur für MEIN Fahrzeug.


    Höchstgeschwindigkeit: 259km/h



    Reifen: Conti Sport Contact3, vorne 245/35ZR 19XL, hinten 275/30 ZR19 XL


    Felgengrößen: vorne 8J bis 10J, hinten 9J bis 10,5J
    Achslasten: vorne 1025kg, hinten 1275kg
    maximaler Sturz: vorne <2,0°, hinten <3,0°
    mindestluftdruck: vorne 2,4 bar, hinten 2,9 bar


    So, und dann steht da zum Luftdruck:


    Die Berechnung der angegebenen Luftdruckwerte erfolgt auf Basis der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und der zulässigen Achslasten und Sturzwerte. Hierbei handelt es sich um Mindestluftdrücke, die noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthalten.


    Wichtiger Hinweis: 3,50 bar dürfen nicht überschriten werden.



    :gpaul:


  • Wenn du die Werte ganz genau wissen willst klick mal hier


  • danke dir dann hab ich vorne mit 2,7 bar echt zuviel drinnen :( werd mal absenken gehen müssen



    gruss

  • Zitat

    Original von ebus
    [quote]Original von Labbykutscher
    @ Hitman
    Laut meinem Rechner:
    Teillast : 2,1 vorne und 2,4 hinten



    Also ich finde, das ist viel zu wenig für Hitmans Reifen.


    Hab auch die Dimensionen bei mir drauf.




    Gruss Stefan