Allrad nachrüsten-ist das möglich?

  • Habt ihr schon mal was davon gehört das ein E39 auf einem X5 Antrieb, also Allrad, umgerüstet werden kann?
    Zwar sehr aufwendig aber möglich. Wenn ihr etwas Geduld habt werde ich euch über den Erfolg meines Projektes informieren.

  • Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr altes Thema ich weiß. Aber vlt hat 2018 jemand eine Idee inwiefern das möglich ist? Würde mich interessieren :rolleyes:


    Oder ob es spezielle Firmen gibt die Spaß an so ner Aufgabe haben :nixweiss:



    Edit: Dass es den E39 nie mit Allrad ab Werk gab weiß ich. Frage ob ein Umbau möglich ist




    "Schwarze BMW sind in der Regel schneller als die anderen." Time2Drive2K16

    Einmal editiert, zuletzt von Jil ()

  • Als Basis würde ich mir mal nen E61 ix mit M54 Motor ansehen.. Vielleicht lässt sich da einiges (mit Anpassung) übernehmen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dass ich das nicht aus einem Ü-Ei bekomme ist mir klar ^^ weist du auch wo man das in Deutschland machen lassen kann?

    Mir ist kein Umrüster bekannt, der ein Fahrzeug umbaut, welches nie mit Allrad angeboten wurde. Es gibt ein paar wenige Nachrüster, die das bei Fahrzeugen anbieten, die es auch als Allrad gibt. Ein Umbau eines E39 wäre also eine völlig eigenständige, mit erheblichen konstruktivem Aufwand verbundene, Spezialanfertigung.
    So oft wirst du gar nicht an 0,2 Liter Getriebeöl sparen können, um das zu bezahlen ;)
    Ein vernünfitger Umbau, mit TÜV abnahme und allem drum und dran, kann locker fünfstellig werden.

  • Kann sich jemand den Grund dafür denken? Hätte bestimmt noch mehr Verkaufszahlen gegeben.

    Jede Fahrzeugarchitektur hat vor und Nachteile, sobald man zum Beispiel Allrad anbietet verschlechtert sich damit automatisch die Architektur hinsichtlich des Standardantriebs.


    Das können dann höhere Kosten sein oder höheres Gewicht, schlechtere Fahrdynamik und und und.


    Sei froh dass der E39 nicht mit Allrad geplant wurde. Braucht (abgesehen vom Winter in den Alpen) keiner.

  • der E39 ist auf Komfort und Platz im Innenraum designed worden. daher ist in der Bodengruppe nicht genug platz vorhanden.


    Es wird dir keiner eine Bodengruppe anfertigen, damit das passt. Dazu kommt, das das ein tragendes Teil ist, daher ist dann eine Vollabnahme fällig mit Änderung des Herstellers, da es sich nicht mehr um das geprüfte Fahrzeug handelt welches von der AG gefertigt wurde.


    Für das was du für das Anfertigen der Bodengruppe alleine hier in Deutschland rechnen müsstest, kannste nen mittleren 4 stelligen bis 5 Stelligen Betrag rechnen. Und dann sitzt das Ding nicht mal im Auto drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja es ist ein Märchen den E39 gab es nie ab Werk oder von offiziellen umbauern als Allrad. Beim e34 gab es den Allrad auch nur mit einem Motortyp sowei5 ich es weiß.

  • Zwar uralt nach oben gespült, aber das war doch wohl ein Gerücht - oder? :)
    Edit: Sorry, hab's korrigiert/genauer zitiert. Meinte mit der Frage einen E39 518i.

    Also in Lettland gab's einen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nee, also meines Wissens hat es weder in Europa noch in den Staaten noch in Asien noch sonst wo einen 518er vom E39 gegeben.

  • Es gibt heutzutage auch einen 520i mit 1,6l Hubraum, also mit dem B48B16M0 statt B48B20M0. Der Motor wird aktuell wohl in der Türkei, Griechenland und Ägypten verkauft. Hat in den Märkten steuerliche Gründe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu E39 Zeiten auch der Fall war.