Parallelspeiche Typ 37 auf E39 ???

  • Hi zusammen,


    kann mir jemand sagen ob ich die BMW Parallelspeiche Typ 37 in 8x18 / 9,5x18 auf dem E39 touring fahren kann bzw. darf und wenn ja mit welchen Reifengrößen.


    1000 Dank !!!

  • Hallo,


    die Felgen mit 9,5 x 18 Zoll sind definitiv vom 5er E34 oder vom 7er E38.


    Du bekommst zum einen Probleme bei der anderen Mittenzentrierung des E39 und beim Tüv, weil die 9,5 nicht für den E39 von BMW freigegeben sind.


    Also, der Aufwand und der Preis, den du im Nachhinein dafür zahlen musst rechnet sich nicht, zumal die Felgen ja auch in 8 und 9 x 18 Zoll für den E38 erhältlich sind.


    Gruß Hede

  • @ Hede"M"pire,


    Danke das hilft mir schon weiter, das mit den 9,5 is mir eh schon etwas zuviel und ich werd mich wohl weiter umschauen müssen oder zur Not doch zum :) rennen ....... :kratz:


    Kann mir vielleicht jemand sagen nach welchen Dimensionen ich am besten Ausschau halten sollte ? Als Reifengröße wäre mir 235 am liebsten und je mehr Gummi um die Felge desto besser also 235/45 oder auch 50er wäre super. Ich hatte letztes Jahr 19" mit 35ern und das is übel im Komfort.


    Brauche also am besten ne Mischung aus Komfort und Optik wenn man so sagen will.



    Danke nochmal :top:

  • Zitat

    Original von DieselBlaster


    Brauche also am besten ne Mischung aus Komfort und Optik wenn man so sagen will.


    17 Zoll? Nee, Scherz, aber das wird echt nicht so einfach. Dabei fand ich deine Harge 19 Zoll sooo geil...


    Die Standard Bereifung ist halt 235/40 18, bei den meisten Felgen. Kombinationen mit 45er oder sogar 50er Querschnitt sind mir noch nie untergekommen (und ich suche schon lange nach dem geeigneten Satz).


    Tja weiß auch nicht, was da für dich am besten ist. Vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit mal einen Wagen mit 18 Zöllern probe zu fahren?


    Gruß Hede

  • Zitat

    Original von Hede"M"pire


    Dabei fand ich deine Harge 19 Zoll sooo geil...


    Du mußtest ja nicht damit rumfahren ;) nee also wems gefällt dem sei es gegönnt, aber mir ist das erst so extrem aufgefallen wie so ein Bimmer dahingleitet als ich die Winterschuhe drauf hatte. Hatte vorher beim V8 auch recht hartes Fahrwerk und wirklich vergessen wie schön das ohne is. Jetzt im etwas gesetzteren alter :D würd ichs gern bei dem "dahingleiten" belassen.


    Zur Not müßte ich wirklich auf 17er zurückgreifen :kratz:


    Dann sind solche Reifengrößen auch definitiv nur für den E38 zugelassen ?


    Alufelgen BMW M Parallelspeiche 235/50 + 255/45 - E38
    Kompletter Radsatz mit RDC Modulen Für E38 + E39
    (Hab ich grad mal auf die Schnelle bei Ebay gefunden)

  • Zitat

    Original von DieselBlaster
    Dann sind solche Reifengrößen auch definitiv nur für den E38 zugelassen ?


    Alufelgen BMW M Parallelspeiche 235/50 + 255/45 - E38
    Kompletter Radsatz mit RDC Modulen Für E38 + E39
    (Hab ich grad mal auf die Schnelle bei Ebay gefunden)


    Jepp,


    die sind vom E38 und auch aus den o.g. Gründen nur für den E38 passend, siehe auch hier...


    Die meisten Deppen schreiben da auch immer den E39 mit rein, aber so in der Form geht das nicht für den 5er...


    Gruß Hede

  • Super, den Felgenkatalog hatte ich schonmal aber leider vergessen wo das war.


    OK dann werd ich mich jetzt auf die suche nach anderen machen. Mal die :) hier in der Gegend abklappern und vielleicht is ja gerade wieder ein schöner Satz im Angebot.


    Danke derweile :top:

  • Ja,


    ich behalte den Ebay Markt auch immer mal nach den Style 37 im Auge, aber da gehen immer nur ziemlich verranzte oder halt welche für den E38 über den Tisch. Da ein ordentlichen Satz zu erwischen ist schwer...


    Naja wird schon.


    Haste denn die Hartge schon verkauft?


    Gruß Hede

  • Hi,


    naja ich muß bei Ebay ganz ehrlich sagen das ich da eh ein wenig schiss davor hab das mir dann nach paar Wochen hier die Polizei meine Felgen wieder abbaut. Gerade bei solchen Artikeln und bei MK´s o.Ä. wäre ich da schon sehr vorsichtig.


    Ich hab vor kurzem welche bei ATU gesehn die der Paralellspeiche sehr ähnlich sind. Leider hab ich die bis jetzt nur in dunkel gesehn und ich glaub das sieht dann eher doof aus mit dem ganzen Chromzeugs das sonst so am Auto is.
    Was kann man denn sonst so für Hersteller kaufen die auch von der Qualität mit den Originalfelgen mithalten können.



    Hab ein Bild von den ATU-Felgen gefunden:


    Hm aber jetzt wo ich die Felge da wieder so sehe muß ich ja sagen die hat 0 ähnlichkeit. hatte die etwas anders in Erinnerrung. :wall:


    P.S. Ja die 19"er sind schon weg. War eh klar das die nicht mehr drauf kommen und sind gleich nach dem wechseln auf die Winterreifen weggekommen. Das gehoppel und spuhrrillengeschwimme war zu heftig und hier lagen sie nur im Weg rum.