Lenkradheizung Nachrüsten

  • Also bei mir gehts über einen Knopf direkt am Lenkrad. Und die X5 Lenkräder die ich gefunden hatte hatten auch alles nen Knopf am Lenkrad.

  • Ich habe ein Lenkrad vom X5 e53 Bj 2005 gefunden mit drei Steckern hinterm Lenkrad die kommen denke ich mal an den schleifring dran?
    Mein e39 ist Bj 07/2002 und hat auch links rechts die komplette multitasten belegung.


    Ich brauch jetzt dann aber das schleifring und sehe bei vielen das die auch drei Anschlüsse haben? Heist das gleich für mich das es die Lenkradheizung unterstützt dieses Schleifring oder worauf muss ich achten?

  • Ich habe ein Lenkrad vom X5 e53 Bj 2005 gefunden mit drei Steckern hinterm Lenkrad die kommen denke ich mal an den schleifring dran?
    Mein e39 ist Bj 07/2002 und hat auch links rechts die komplette multitasten belegung.


    Ich brauch jetzt dann aber das schleifring und sehe bei vielen das die auch drei Anschlüsse haben? Heist das gleich für mich das es die Lenkradheizung unterstützt dieses Schleifring oder worauf muss ich achten?

    Die drei Anschlüsse haben augenscheinlich alle Schleifringe. Nur sind bei einem Schleifring, der keine Lenkradheizung hat, die Pins nicht belegt. Somit brauchst du einen Schleifring, welcher Explizit für Fahrzeuge mit Lenkradheizung ist.

  • Ok verstanden und wenn ich noch ne elektrische Lenksäulen Verstellung Nachrüsten will muss ich dann gugen das dieser schleifring gleich den Hebel mit dran hat? Oder kann man diesen Hebeln bei allen schleifrinen anstecken ?



    Bzw hat jemand teile nr zu einem schleifring wo Heizung und elektr Verstellung hat ?

  • Deswegen steht da "z.B.". Facelift kannste selber suchen :P

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bei BMW gibt es für den E39 ab 3/99 nurnoch den voll belegten Schleifring zu kaufen, d.h. inkl Lenkradheizung:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_0114


    61318379091 Schaltzentrum Lenksäule 134euro.


    Allerdings heißt das nicht, dass jeder Schleifring ab 3/99 auch voll besetzt ist, denn das war er meines Wissens ab Werk nur, wenn die Lenkradheizung geordert wurde.


    Hebel für die elektrische Lenksäule kann an jeden Schleifring angesteckt werden, beachte aber, dass hier zwischen vor 3/99 und danach unterschieden wird.


    @Stg8554 Kannst du bitte aufhören 10000000 Threads zu eröffnen oder dauern in neue Threads reinzuschreiben? Ein Thread reicht völlig, insbesondere wo bis jetzt bei keiner deiner Nachrüsten ein Ergebnis raus kam und du so nur die Suche unnötig aufbläst.

  • Wissen kann er es nicht aber du fragst und fragst und Resultate kriegen wir nicht zu hören oder sehen.
    Ein Forum lebt aber davon zu fragen und zu Antworten , sein Werk zu präsentieren und zu erklären.

  • Bei x Nachrüstungen gibts eben Dinge wo man nicht weiter weis und ich hier gefragt habe. Wenn ich keine gescheite Antwort habe oder gar keine und ich da nicht weiter komm kann ich logischerweise kein Ergebnis liefern logisch oder ?


    Ich habe Laut mein Profil insgesamt 10 Threads geöffnet und nicht wie du es behauptest 100000xxx.
    Im Screen kannst das ganz schön sehen wie oft ich ein Thread über die Lenkradheizung erôffnet hab.

  • Es geht mir darum, dass man die Informationen in einem Thread bündelt, denn jeder, der nach dir die Suchfunktion benutzt, wird sonst deutlich mehr Threads finden, was die Suche extrem langwierig macht.
    Du eröffnest neue Threads und machst parallel in bestehenden Threads weiter. So verwirrst du nicht nur die Leute, die dir helfen wollen, sondern blähst auch alles unnötig auf.


    Benutz die Suche und bei Treffern mach im vielversprechendstem Thread weiter und bleibe dann in diesem Thread.
    Wenn es keinen passenden Thread gibt, dann mach einen neuen Thread auf und bleib in diesem Thread.


    Berichte über erfolgreiche Nachrüstungen sind übrigens gerne gesehen, insbesondere, wenn du dabei über Details stolperst, die davor nicht bekannt waren, denn dadurch hilfst du der Nachwelt.

  • Würde gern über meine Nachrüstung berichten habe bisher ein fl Lenkrad mit lenkradheizung gekauft und das passende schleifring. Jetzt weis ich nicht wo das eine Kabel hingehen muss vom schleifring aus wo der Stecker wiederum von der lenkradheizung in das schleifring gesteckt wird muss es ja dann vom schleifring aus weitergehen?

  • Würde gern über meine Nachrüstung berichten habe bisher ein fl Lenkrad mit lenkradheizung gekauft und das passende schleifring. Jetzt weis ich nicht wo das eine Kabel hingehen muss vom schleifring aus wo der Stecker wiederum von der lenkradheizung in das schleifring gesteckt wird muss es ja dann vom schleifring aus weitergehen?

    Ja, es geht vom Schleifring einmal auf die Masse und einmal auf die Sicherungsleiste im Handschuhfach.

  • Moin,
    ich möchte bei mir auch MFL + LH nachrüsten. Die Anleitung fürs MFL habe ich schon gefunden, sowie eine für LH beim VFL.
    Da ich allerdings schon einen TU-Motor und keinen Schleifring am Lenkrad habe, sondern einen an der Lenksäule, bin ich mir nicht sicher, ob die Anleitung 1:1 umsetzbar ist.


    Z. B. bin ich etwas verwirrt, was es mit dieser Kontaktkohle auf sich hat bzw. ob ich diese überhaupt brauche.
    Am Schleifring/Schaltzentrum gibt es kein Loch o. Ä. wo man eine Kohle einsetzen könnte oder Verbinden könnte.


    Außerdem stehen in der Anleitung keine Kabelfarben, geschweige denn der Querschnitt drin.
    Hat da jemand vielleicht genauere Infos zu den Kabeln, die ich benötige?

  • Kontaktkohlen werden nur beim Schleifring vor 3/99 benötigt, ab 3/99 braucht man diese nicht mehr.
    Den Schleifring ab 3/99 gibt es neu nur noch voll belegt zu kaufen, ob dein aktuell verbauter aber such voll belegt ist, d.h. die Kabel für die Lenkradheizung besitzt, musst du nachschauen.


    Du musst deinen Schleifring überprüfen, ob er voll belegt ist, das neue Lenkrad verbauen und dann die fehlenden Kabel vom Schleifring aus verlegen.
    Kabelfarben, Pinbelegungen und Querschnitte findest du alles im WDS.

  • Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem WDS. Das werde ich mir dann mal zulegen.


    Einen passenden Schleifring habe ich mir schon besorgt, hatte dazu auch einen Thread eröffnet und nachgefragt.


    Am liebsten würde ich alles "original" machen, sprich die Kabelfarben verwenden, die auch sonst bei einer Nachrüstung verwendet wurden. Leider ist es schwierig, die richtigen Farben zu finden.
    Für das MFL selbst bräuchte ich gelb/schwarz, weiß/grau/gelb und violett/gelb. Kennt vielleicht einer einen Händler/Shop, der sowas führt?


    Edit: Vor allem die dreifarbigen Kabel sind nicht zu finden.