Generatorspannung auf 14,7V erhöhen.

  • Normalerweise sollte der Generator/LiMa so um die ~ 13,8 - 14 V ausgeben. Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit einer kleinen Änderung (ich glaub einer Diode am Regler) die Ladespannung um 0,7V auf 14,7V erhöhen kann. Dadurch wird die Batterie nicht zu 70% geladen, sondern zu 100%.


    Hat es schonmal einer gemacht?


    EDIT: http://www.schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ja ich hab ne Neue batterie aber unterm Geheimmenü wird das angezeigt, wenn motor läuft dann zeigt der die leistung von der lima an und wenn motor aus dann die spannung der Batterie.


    Die Lima bringt mehr Strom als die Batterie.

  • Zitat

    Original von mosjka
    Normalerweise sollte der Generator/LiMa so um die ~ 13,8 - 14 V ausgeben. Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit einer kleinen Änderung (ich glaub einer Diode am Regler) die Ladespannung um 0,7V auf 14,7V erhöhen kann. Dadurch wird die Batterie nicht zu 70% geladen, sondern zu 100%.


    Hat es schonmal einer gemacht?


    EDIT: http://www.schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm


    Auf mittelfristige Sicht wirst du so deine Batterie nicht voll laden sondern kochen! Halte diese Maßnahme daher für ziemlich sinnfrei.

  • Hat dies schon einmal jemand in der Zwischenzeit ausprobiert? Ich würde die Generatorspannung nämlich auch gerne um 0,5 Volt erhöhen?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Blade 2


    Auf mittelfristige Sicht wirst du so deine Batterie nicht voll laden sondern kochen! Halte diese Maßnahme daher für ziemlich sinnfrei.


    So sieht es aus, absoluter Schwachsinn :top:


    Gruß Micha

  • Die Ladung für eine optimale Lebensdauer und Leistung der Batterie liegt auch nicht bei 100% sondern bei lediglich 50 - 70% ;)

  • Deswegen ja auch nur um eine Erhöhung von 0,5 V, die ich sobald die Batterie wieder einen einigermaßen passablen Zustand erreicht hat, wieder rückgängig machen werde.
    Außerdem ist das "Kochen" der Batterie in meinem Fall von Interesse, zumindest im ansatzweisen Zustand, um eine Durchmischung der Säure und eine Regenerierung der Elektrodenoberflächen zu erreichen. Den möglichen Flüssigkeitsverlust sollte man dann natürlich wieder auffüllen ...


    Ich kann dies auch mit wiederholtem Entladen und Regenerierungsladen erreichen, aber ich habe leider in 99 % der Fälle keine Steckdose zur Hand ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • moin moin....


    laden einer batterie kommt es auf spannung und strom an.


    prinzipiell gilt, dass je zelle 2,4Volt Ladespannung da sein sollten: dies heißt bei einem 12V Akkumulator ca 14,4V


    dann kommt hinzu, dass ein akku durch ströme gelaten wird und nicht durch spannung.


    ladeströme sollten bei normalladung immer 1/10 der batteriekapaztät betragen.


    bei schnellladung 1/3 der batteriekapazität.


    intelligente ladegeräte schalten bei schnellladung den ladestrom beim erreichen von 70% der batteriekapazität auf normalladung um (ladestrom wird gedrosselt)


    dies hat den grund um gitterkorrosion in den zellen vorzubeugen.


    es hat also einen grund warum eine lima eine gewisse ladespannung hat von max 14,4V.


    Entscheidend ist der ladestrom!


    wenn man die batterie zum kochen bringt, fängt sie im schlimmsten fall an zu gasen und es besteht akkute explosionsgefahr!

  • e39.touring: :top:


    Eine Ergänzung: "es hat also einen grund warum eine lima eine gewisse ladespannung hat von max" 13,8 V hat ..., aus von Dir bereits genannten Gründen.
    Leider wird die Spannung aber auch nie größer als 13,8 Volt, sodass über die Jahre hinweg, die Alterung der Batterie begünstigt ist ... daher die Idee, die Spannung der Lima auf knapp über 14 Volt zu erhöhen ...


    Vermutlich ist es aber doch einfacher die Batterie mehrmals hintereinander zu ent-/laden mit einem fähigen Ladegerät ... oder eine neue Batterie zu kaufen (aber 450 € gönne ich mir evtl. zu Weihnachten ...)

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • ich hatte bei kauf meines touring ein defektes ike!


    da flossen dann immer ca 8A.


    ich habe mir dann eine Midac S5Sigillum eingebaut! Preis 125,06€


    die hat das spiel mit der tiefentladung lange mitgemacht!


    eine lösung wäre eine batterie zu verbauen mit geringerer kapazität, dann ist die schneller voll geladen!


    bei kurzstreckenfahrten lohnt sich eine 100ah batterie nicht!


    da würde eine 80ah vollkommenreichen (unter normalen nutzungsbedingungen)


    ich fahre am tag 13km (6,5 zur arbeit 6,5 zurück)


    dies ist schon grenzwertig zum laden der batterie.


    wenn ich also länger mit zündung ein stehe ohen laufenden motor ist die batterie schnell erschöpft!

  • spätestens in 120 Tagen ist das Thema wieder aktuell :D


    e39.touring Schreib hier nicht son Mist:


    Zitat

    dann kommt hinzu, dass ein akku durch ströme gelaten wird und nicht durch spannung.


    Was meinst Du wodurch ein elektrischer Strom fließt ? Nur durch eine Spannung ! Und eine Ladung kann nur dann erfolgreich sein wenn die Ladespannung stimmt. Der Ladestom ist abhängig von der Batterie und dem Ladegerät / Ladequelle. Er ist auch nicht gleichbleibend.


    Auch Deine Theorie mit der Kapazität der Batterie wegen Kurzstrecke solltest Du noch mal überdenken.


    Die besten Batterien baut meiner Meinung nach das östereichische Unternehmen Banner.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von roni ()

  • Worauf e39.touring hinaus wollte, ist, dass die Ladung letztendlich durch Ladungstransport verursacht wird, also Strom ...
    Der Strom hängt nur mittelbar von der Spannung ab, da es z.B. auch bzw. maßgeblich auf den Innenwiderstand des Akkus ankommt ...


    Banner baut zwar gute (bzw. sehr gute) Batterien, aber nicht die besten :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Nun muss ich mal was fragen.


    Oben steht das eine kleinere Batt. zb. 80Ah teilweise besser wäre als eine mit 100Ah bei zb. viel Kurzstrecke da die se schneller voll wäre.


    Ja klar ist sie schneller voll da sie halt nur weniger aufnehmen kann bei gleicher Ladeleistung.


    Aber die 100Ah ist dann doch genau so voll wie die 80Ah was die Spannung angeht nur halt nicht in % oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Beispiel:


    Ladeleistung ist bei beiden Batt. gleich vom Wagen bzw. der Lichtmaschine her.
    Die beiden Batt. haben beim start ebenfalls exakt die gleiche Kapazität von sagen wir mal 40AH.
    Nun werden die Batt. beide gleiche lang mit der gleichen Leistung beschickt.
    Nach 1 Stunde haben dann doch beide die gleiche Spannung zb. 50Ah oder ist das Verhältnis dann anders ?
    Hat die 100Ah Batt. dann schon mehr aufgenommen als die 80AH ?


    Ich würde es gerne mal mit einem Fass vergleichen wollen, das Wasser was da rein läuft ist immer die gleiche menge. Das 80L Fass ist genau so schnell bei 50L angekommen wie das 100L Fass.
    Oder ist es beim Batt. laden anders?

  • Hmm, sehr gute Frage: ich würde sagen, dass die Geschwindigkeit der Ladung (bezogen auf die verfügbare Kapazität nach einer gewissen Zeit) bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen maßgeblich vom Innenwiderstand abhängt, der bei der größeren Batterie kleiner sein sollte ... dadurch ist der Strom und somit die Ladungsmenge höher ... Ergo müsste die 100Ah Batterie nach einer Stunde eine leicht höhere Kapazität aufweisen ...


    EDIT: der Vergleich mit dem Wasser hingt in dieser Beziehung etwas ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Nein, nicht notwendigerweise, da der Innenwiderstand nicht reziprok zur höheren Kapazität fällt ... bezogen auf die Gesamtladung wird die kleinere Batterie daher tatsächlich schneller voll sein?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]