Eure Erfahrung mit Schaltwegverkürzung

  • Es wird eben kein Schaltweg im wirklichem Sinne verkürzt, sondern das Verhältnis des Schaltweges oberhalb der Kugel verkürzt und unterhalb verlängert. Das Resulat ist eben ein schnellerer Gangwechsel.


    Am besten du nimmst n Stift 1/3(Also nicht mittig) vom Ende zwischen Zwei Finger. Jetzt kannst du bildlich sehen was bei dem verändern des Schalthebel spektagulär passiert.


    Zudem, welchen Verschleiß?? Die veränderte Position der Schaltstange is vernachläßigbar.

  • Die Schaltstange wird doch unten in der Öse des Schalthebels eingehängt. Wenn der Schalthebel nun unterhalb der Kugel länger ist, liegt die Stange nicht mehr waagerecht, sondern ist hinten (am Schalthebel) tiefer als vorne (am Getriebe). Demnach drückt die Stange nicht mehr gerade aufs Getriebe sondern leicht von unten nach oben.

  • :kratz:


    Meiner Meinung nach buggi. Da die Schaltstange drehbar im Schalthebel gelagert ist und wie gesagt der Höhenunterschied 2-3 cm am Schalthebel zu der Länge der Schaltstange vernachläßigbar ist.


    Wichtig is nur, falls du kein M5-Schalthebel montierst, das der Schalthebel der Verdrehung und den Knick besitzt.
    Ansonsten steht der Schaltknauf auch verdreht und rückt in den Gängen 1,3,5 kaum nach vorne, jedoch nach hinten 2,4,6 weit nach hinten.



    Ich werde mir das mal alles am Fahrzeug anschauen (müssen).


    Warum nicht gleich so? :D

  • Ich habe mal schnell eine kleine Grafik gebastelt. Da sieht man ziemlich deutlich, was das Problem ist.



    Der Pfeil zeigt die Richtung der Kraftübertragung an. Da die Schaltstange beim 6-Gang extrem kurz ist, ändert sich der Winkel wesentlich schneller als beim 5-Gang. Da gibt es dieses Problem wirklich nicht in diesem Ausmaß.

  • In wie weit ist eigentlich der Knick in der schaltstange interresant?


    Anders mal gesehen: Verbaut man eine anderen Schalthebel der unten 2,5cm länger ist und nehmen wir an das die Schaltstange 25cm lang ist, dann verändert sich deren Position um ca 1-2 mm. :confused: Könnte das nicht noch im Rahmen eines Toleranzbereiches sein?

  • Zitat

    Original von LLarryY
    In wie weit ist eigentlich der Knick in der schaltstange interresant?


    Der sorgt dafür, das die Schaltstange in Leerstellung schön zentriert ist und alle Gänge eingelegt werden können, ohne das der Hebel zu weit nach vorne bzw. zu kurz nach hinten kommt. Ich hatte in Verbindung mit dem 6-Gang einen Hebel vom Z4 ohne Krümmung drin. Die Gänge 1, 3 und 5 lagen zu weit vorne und waren kaum einzulegen. 2, 4 und 6 dagegen waren ungefähr da, wo normal die Leerstellung ist.


    Zitat

    Original von LLarryY
    Anders mal gesehen: Verbaut man eine anderen Schalthebel der unten 2,5cm länger ist und nehmen wir an das die Schaltstange 25cm lang ist, dann verändert sich deren Position um ca 1-2 mm. :confused: Könnte das nicht noch im Rahmen eines Toleranzbereiches sein?


    Da hilft nur ausprobieren. Beim 5-Gang ist das Problem lange nicht so stark ausgeprägt. Hatte da auch eine Verkürzung drin und keinerlei Probleme damit.


    Zitat

    Original von se-pro
    Bleibt nur noch die Sache mit dem M5/M3 Schalthebel zu klären, wo der Unterschied liegt.


    Ich habe diese beiden Stangen auch noch nicht live gesehen. Kauf doch mal eine bei ebay. Die gehen immer für kleine Beträge weg.

  • :O aua...mist!


    ich baue gleich mal die verkürzung raus...getriebe muß ich mir ja nicht schrotten!


    DANKE jochen :top:


    falls noch jemand nen schalthebel vom e36/M3/328 braucht :D , wäre heute abend günstig zu erwerben :top:


    bildernachtrag mit 540 und M3 hebel...falls es interessiert wie er aussieht.


    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • ist doch naheliegend...


    ich habs rausgebaut, bei 5tkm wird nicht viel kaputt gegangen sein, hoffe ich!


    sag mal sepro, kannst du mir die adresse von dem betrieb geben, der sich dein getriebe zur brust genommen hat?
    weisst du ob er an die teile zur überholung dieser getriebe kommt?

  • Zitat

    Original von Jochen
    Ich habe mal schnell eine kleine Grafik gebastelt. Da sieht man ziemlich deutlich, was das Problem ist.



    Der Pfeil zeigt die Richtung der Kraftübertragung an. Da die Schaltstange beim 6-Gang extrem kurz ist, ändert sich der Winkel wesentlich schneller als beim 5-Gang. Da gibt es dieses Problem wirklich nicht in diesem Ausmaß.


    Die Theorie mit dem Winkel sehe ich voll und ganz ein.
    Daurch wird der Druck nicht in Richtung der Stange geführt.


    Allerdings ist der Grund dafür das der Schalthebel zu weit vorn oder hinten steht nicht von einer gekrümmten oder ungekrümmten Schaltstange abhängig, siondern von deren Länge insgesamt.
    Auch klar, oder?


    Kann man das Problem nicht lösen, indem man eine unabgewinkelte Schaltstange verwendet?
    Dadurch würde diese wieder in die waagerechte kommen.


    Gruß Stefan

  • der M5 ist oben nahezu genauso lang, hat unten etwas mehr abstand zur schaltstange.


    kurze frage zwischendurch: da die schaltstange hier ja laut aussagen der absolute getriebetod ist, WARUM verbaut BMW diese stangen denn serienmäßig.. im Z3M sogar in dem so mega anfälligen Getriebe...
    soviel, dazu.

  • nö, könn die auch garnicht sein, da beim Z3M das getriebe fast in der mitte unterm auto sitzt.. grob ausgedrückt.
    nur da funktioniert das werksseitig!
    gut, eventuell hat diese verbindungsstange keinen knick, das möchte sein.


    die serien M539 stange stellt für mich eigentlich keine endlösung dar, da man sich da eher als koch vorkommt der in einem riesen topf rührt... :lol:

  • das ist mir grad nicht eingefallen.. schalthebel und schaltstange da kann man beides auseinander halten.


    ja aber ich erinnere mich düster an die M5 zeit zurück..
    da war das selbe hakeln bei kaltem getriebe von der 2.


    ich hab im kalten nur probleme mit der 2, alle anderen gänge gehen sehr sanft rein, im warmen zustand noch etwas sanfter.


    ich mein kann das ja mal probieren beim neuen dann, M5 hebel kaufen und profilaktisch noch ne neue schaltstange..

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    ...kurze frage zwischendurch: da die schaltstange hier ja laut aussagen der absolute getriebetod ist, WARUM verbaut BMW diese stangen denn serienmäßig.. im Z3M sogar in dem so mega anfälligen Getriebe...
    soviel, dazu.


    Das fragst Du doch jetzt nicht wirklich im Ernst, oder? :D


    Ich vermute mal ganz stark, das in den unterschiedlichen BMW-Modellen, die Abstände nach oben vom Getriebe zum Tunnel unterschiedlich sind.
    Mit den Krümmungen werden die Stangen immer waagerecht gehalten.

  • Hat sich nicht mal jemand hier einen justierbaren Schalthebel gebaut? :kratz:
    Irgendwas war da doch.
    Auf jeden Fall muß die Stange zum Getriebe nahezu waagerecht bleiben, sonst kann das in die Hose gehen.
    Aus was ist die Stange?
    Kann man die biegen? :D

  • Zitat

    Original von se-pro


    Der Servicemitarbeiter konnte mir auch keinen Unterscheid zwischen dem M5 und 540i Schalthebel nennen, außer der TN. :kratz:


    nochmal:
    oben genauso lang, unten schätze ich grob 10-15mm mehr weg bis zur kugel.
    die schaltwege sind spürbar kürzer als beim 540i

  • Zitat

    Original von mp3
    Hat sich nicht mal jemand hier einen justierbaren Schalthebel gebaut? :kratz:
    Irgendwas war da doch.
    Auf jeden Fall muß die Stange zum Getriebe nahezu waagerecht bleiben, sonst kann das in die Hose gehen.
    Aus was ist die Stange?
    Kann man die biegen? :D


    Nix biegen...mir ist wie eine Gusslegierung...


    Ich fahr auch Z43.0...auch nur der zweite wenn man nicht weiss wie...aber Getriebetod Schaltstange...das glaubt ihr nicht wirklich oder?Die Schaltstange im Getriebe bzw Schaltachse zu zerstören durch schief einlegen der Gänge oder wie???



  • bin oft M5 gefahren, muss sagen das ist nicht dumm zu schalten, die wege ansich sind komfortabel, ABER: der schalthebel gakst gefühlte 30cm aus der mittelkonsole.. villeicht gibbet ne schaltstange die über der kugel kürzer ist, das bringt dann auch wieder ne verkürzung.


    @ Svenni:
    naja in der theorie kann das schon sein, das bei voll herausgezogener schaltanlenkung am getriebe, durch das "schiefe" drücken von unten die mechanik im inneren mitgenommen wird..
    :kratz: aber wie gesagt im Z3M läuft das ja so serienmäßig..

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    ... vielleicht gibbet ne schaltstange die über der kugel kürzer ist, das bringt dann auch wieder ne verkürzung.
    ....


    Wat heißt vielleicht?


    Kann i ma Fakten hörn.


    Ihr beschäfticht euch doch jez schon lange genuch damit , oda? :kratz:


    Wat mach ich jez darein? Original oder kürzer?


  • Gebieter ich bitte um ruhe. :D


    ich tendiere zu einer des E34 525i M50 mit ZF getriebe. aber die hat wieder keine krümmung..
    imho: Serie M539. da kann zumindest verschleißtechnisch nichts passieren...
    Was dem getriebe übrigens auch gefällt ist LiquiMoly MoS² getriebe fett. hat bei mir sämtliches warm-hakeln eliminiert.


    die frage ist, ob die nette schmiedmann schaltstange durch ihre vollmetallkonstruktion trotzdem noch komfortabel genug ist?! ich habkeine ahnung.. grad durch die metallkonstruktion glüht mein Schnitzer schaltknauf dann erst richtig auf der autobahn...

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power


    ...-hakeln ...


    Wehe, mein Getriebe hakelt.:maul:
    Da stehe ich überhaupt nicht drauf.