Xenon Brenner Thread

  • Servus!


    Wie wärs mit einem Thread zu Xenon-Brennern?
    Bin mit meinem Licht nicht wirklich zufrieden und auf der Suche nach neuen Brennern. Die Suche hat jetzt nicht wirklich befriedigende Ergebnisse geliefert, weshalb ich den Thread hier ins Leben rufe - am besten mit Bildern aller möglichen Xenon-Brennern mit dem originalen E39 Scheinwerfer.


    Am besten sind natürlich immer Bilder bei denen links und rechts verschiedene Brenner verbaut sind, um die Unterschiede zu verdeutlichen.


    Angabe von VFL und FL oder Nachbauscheinwerfer ist auch nicht unwichtig.





    Ich hab mir jetzt jedenfalls mal diese Dinger hier zum testen bestellt:


    http://cgi.ebay.at/1x-Philips-…3%B6r?hash=item1e586bfa47



    Sollten die nix taugen, werd ich eventuell auf die teureren hier "hochrüsten":


    http://cgi.ebay.de/Philips-D2S…3%B6r?hash=item45ed0bece1



    Fokus liegt bei mir ganz klar auf bester Lichtausbeute, ob das Ding jetzt bläulich oder leicht grünlich im Rückspiegel der anderen auftaucht ist mir eigentlich Pillepalle.










    Generelle Lektüre zum Thema Xenon sei hier auch nochmal verlinkt:


    http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html




    Edit: so siehts momentan aus:




    mit Fernlicht wirds deutlich heller:




    Edit 2: neue Brenner (Philips 85122+) heute eingetroffen. Das Ergebnis bezeichne ich mal vorsichtig als "ernüchternd".


    Lichtausbeute auf selber Straße wie vorher, ebenfalls dunkel und nass:



    mit Fernlicht:




    Und der Vergleich vorm Garagentor, auf der Beifahrerseite ist der neue Brenner:




    Und noch 2 Bilder der ausgebauten Brenner, der alte war innen gelblich... aber das Licht blauer....





    15.12: Bilder von heute, Brenner ca. 2-3 Stunden in Betrieb gewesen (immer noch nur Beifahrerseite!)


    Ausleuchtung bei trockener Straße:




  • Was für Brenner hast du den zur Zeit drin, das du unzufrieden bist?


    Die 815122+ sind schon recht gut. Besser als die die Original im VFL drin waren ich glaube 85123.

  • Ich gehe von den originalen (und damit 8 Jahre alten) Brennern aus, habe aber noch nichmal nachgeschaut, um ehrlich zu sein.


    Darf ich fragen, warum du deine Brenner hergibst, bzw was du stattdessen verbaust?



    Bilder zum Vergleich hast du nicht zufällig, gell?

  • Wieso zahlst du 200 € für Brenner die nach 2 Jahren eh wieder kaputt sind?


    Kauf dir doch 6000er bei Ebay für 30 € und gut ist. Ein Tick weiß/blauer als die Originalen, das fällt keinem Menschen auf, gibts auch in 4300 Kelvin. Die halten genauso lang :top:

  • Habe jetzt die Philips 85122 CM mit 4800-5000 Kelvin drin. Vorher waren die normalen 85122 auf der einen und Osram Xenarc 66040 auf der anderen Seite drin (je ca. 4200 K.).
    Bin sehr erfreut über Farbe und Helligkeit, vor allem bei Regen ist das weissere Licht angenehmer und reflektiert besser. Vor allem wird nicht alles Licht von der Strasse geschluckt.



    Gruß

  • So, schon wieder Bilder vergessen. Jetzt pack ich wenigstens mal die Cam ein....



    Aber X-Men war heute selbst überrascht, wie schlecht das Licht bei meinem ist - also doch nicht übertrieben ;)

  • Also ich hatte ja gestern das vergnügen mit Stranger seinem dicken zu fahren, und das Licht ist grotten schlecht, ich hab zwar neue Scheinwerfer und neue Brenner aber auch mit den alten hatte ich ein besseres Licht als er. Bin auf die neuen Brenner gespannt! :top:

  • Zitat

    Original von BMW_E39
    Also irgendwie denk ich mir immer öfters das stranger ein sogenanntes MONTAGSAUTO erwischt hat :D


    Er hasst mich eh wieder, soviele sachen wie ich ihm gestern wieder gesagt habe! :lol: Er hat mich ja nicht mitgenommen zum Autokaufen. :ugly:


    Jetzt wieder genug *offtopic*

  • Ist völlig normal, die Brenner bauen über die Jahre ab! War bei unserm E38 genau so.


    Wir haben damals die Colormatch 85122 CM reingepackt - hell, nicht gelb und ZUGELASSEN, was die 30€ 8000K nämlich nicht sind. Lasst doch bitte mal die Hinweise auf nicht eintragungsfähiges Zubehör...

  • Zitat

    Original von X-Men


    Er hasst mich eh wieder, soviele sachen wie ich ihm gestern wieder gesagt habe! :lol: Er hat mich ja nicht mitgenommen zum Autokaufen. :ugly:


    Jetzt wieder genug *offtopic*



    Allerdings :evil::mad:;)


    Wenn ich dazu jeweils nen neuen Thread aufmache hab ich gleich wieder nen höheren Rang :D




    Achja, Bilder von meiner derzeitigen Lichtausbeute hab ich im ersten Post jetzt nachgetragen. :trinken:

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden - in unserem FL Xenon Scheinis kommen D2S rein?


    So wie diese hier - und die sollen auch gut sein?


    Bucht-Art.-Nr.: 150382314385

  • Zitat

    Original von Hitman320
    ...


    So wie diese hier - und die sollen auch gut sein?


    Bucht-Art.-Nr.: 150382314385


    Ja, genau diese hab ich mir eingesetzt ;)
    Schönes weißes Licht, nach ca. 10 Betriebsstunden waren die Flecken im Lichtfeld verschwunden und seitdem ganz gleichmäßige Lichtverteilung auf er Strasse.



    Gruß

  • was hält ihr von diesen hier??
    Hab mich mit den Xenon bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt!
    Will einfach ein helles schönes Licht!


    http://cgi.ebay.de/2-x-D2S-XENON-BRENNER-BIRNE-LAMPE-BULB-4300K-BMW-E39_W0QQitemZ320456405640QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9cb0b288


    Ich bekomm keine Links hin, wie mach ich das?

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    Achja, Bilder von meiner derzeitigen Lichtausbeute hab ich im ersten Post jetzt nachgetragen. :trinken:



    Naja,bei nasser Straße ist es immer recht schwierig ein gutes Bild zu machen.Aber bei deinen sieht man deutlich das die besten Jahre vorrüber sind.Ich muss endlich mal dazu kommen eine Vergleichsfahrt zu machen.Ich hab ja momentan 50W drin.Hab auch ein Thread dazu.Der Unterschied ist zu 35W schon deutlich.Lichtstärker,Lichtweite und breite sind wie bei den neueren Autos.Also ich bin zufrieden.



    Sal

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zitat

    Original von scarface21



    Naja,bei nasser Straße ist es immer recht schwierig ein gutes Bild zu machen.Aber bei deinen sieht man deutlich das die besten Jahre vorrüber sind.


    Hab mit der Belichtungszeit so lange rumgespielt, bis das Ergebnis auf dem Foto sich ca. mit der tatsächlichen Lichtsituation gedeckt hat. Also was ihr auf den Fotos seht, das sehe ich aus dem Auto raus :bad:



    Bin selbst auch gespannt, die Brenner wurden bereits verschickt.

  • Zitat

    Original von Michi530
    @Stranger
    Hast du die Philips 85122+ schon bekommen?
    Mir ist heute früh ein brenner kaputt gegangen nach 9 Jahren. Jetzt überleg ich mir die 85122+ zu holen.



    Servus! Heute bekommen und gerade auf einer Seite testhalber eingebaut.


    Ergebnis ist auf Seite 1 im Anfangspost zu begutachten.
    Ich bin natürlich enttäuscht, von spürbar/sehbar besserem Licht ist absolut nichts zu bemerken. Die Lichtfarbe hat sich ins gelbliche verändert, aber das wars auch schon.


    Wenn du die 85122+ möchtest, wende dich an JoergJQ, der hat welche zu verkaufen (nachdem ich soeben abgesagt habe, weil ich nicht 2 paar Brenner brauche, die mir nicht helfen).



    Tja... jetzt kann ich überlegen, ob ich nochmal ein anderes paar ausprobiere, oder nicht doch die Fehlerquelle woanders suche (blinde Scheiben oder eventuell wegen falscher Einstellung [meine haben auch die gebrochene Verstellung])....



    :crazy: